Newsmeldung von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aldi mit Billig-HD-Camcorder MEDION LIFE X47032
Antwort von tmh1608:
Ich finde slashCAM sollte keine Videokameras mit ausschließlich 60 / 30 fps vorstellen. Diese Meldungen sind in PAL-Landen wenig hilfreich und eher verwirrend. Keine Ahnung warum die Hersteller PAL leugnen. 25 fps können doch nicht so viel teurer sein ;-)
Antwort von Normy:
Diese Meldungen sind in PAL-Landen wenig hilfreich und eher verwirrend.
Warum ? Vieleicht verwirrts nur dich ...
Keine Ahnung warum die Hersteller PAL leugnen. 25 fps können doch nicht so viel teurer sein ;-)
Dieser Unsinn mit PAL ist einfach nicht tot zu kriegen. Möchtest du vieleicht auch die 24 fps oder deinen Flat-Screen TV mit 60 oder 100 oder was-weiss-ich-Hz totschweigen ?
24, 25, 29,97, 50, 60 oder 120 fps - jede Framerate hat ihre Berechtigung, ganz ab von PAL oder NTSC. Je nach geforderter Aufnahmesituation lässt sich mit 60fps eine tolle "kleine" Zeitlupe bewerkstelligen. Was ist daran auszusetzen ?
Antwort von cebros:
Es ist kein Unsinn. Es gibt durchaus gute Gründe, die für 25/50 in PAL-Land sprechen (Flackern bei Leuchtstofflicht, Ausgabe auf DVD, Wiedergabe in SD, Projekte mit mehreren Kameras, etc.)
Allerdings dürften all diese Gründe für die Käufer einer derart billigen Kamera wohl allesamt keine Rolle spielen, da bin ich einverstanden. Im Gegenteil, wird das Resultat auf dem PC betrachtet oder auf YouTube hochgeladen, sind 60Hz ja sogar ein Vorteil.
Antwort von aight8:
Immer die gleiche Diskussion hier ob ein Produkt Sinn macht oder nicht. Als Profi wird man doch wissen das man solche Aussagen nicht paschaulisiert. Villeicht will jemand mit diesem Corder eine super duper Zeitlupe machen oder ein Amateur eine billige zusätzliche Perspektive. Unglaublich mit wie viel Engagment hier all diese Produkte verteufelt werden. Dann kauft Sie halt nicht. Kauft eine weitere Schulterkamera als Helmkamera.
Jeder hat seine eigenen Ansprüche, man muss nicht gleich bei jeder Meldung aufstehen und sagen "Das kauf ich nicht!"
Antwort von cebros:
Gerade als günstige Kamera für zusätzliche Perspektiven ist sie nicht geeignet, wenn man das Material mit dem eines "grossen" Camcorders mischen will, auch nicht für einen Amateur.
So soll es doch erlaubt sein, auf diesen Umstand hinzuweisen. Und wenn es sein muss wieder und wieder und wieder und... Vielleicht kapieren es dann auch die Hersteller solcher Cams mal, dass sie zumindest eine Umschaltmöglichkeit einbauen. Kosten tut's ausser ein paar Zeilen Code in der Firmware ja nichts.
GoPro hat's ja auch gelernt...
Antwort von MMM:
Ich finde slashCAM sollte keine Videokameras mit ausschließlich 60 / 30 fps vorstellen.
Dieser Meinung bin ich auch. Aber aus anderen Gründen. Damit endlich mal das ständige Geweine der Superprofis aufhört, die sich hier immer darüber aufregen und zum 6352. Mal die gleichen Argumente runterleiern. Meine Güte, es ist eine bekackte ALDI-Kamera, also ein typischer Billig-Camcorder, meint Ihr jetzt, die wird mit 25 oder 50fps besser? Ich meine, das Ding kostet 100 €, eigentlich müßte es da doch klar sein, was man so an optischer Qualität, Codec, Stabilisierung, Ton etc. zu erwarten hat - nämlich gar nichts. Sowas sollte doch nicht so schwer zusammenzukriegen sein...
*epicfacepalm*
Antwort von cebros:
@MMM
Wenn Du schon das "Geweine der Superprofis" nicht mehr lesen willst, dann lass bitte solche Kommentare ebenfalls.
Dein Geweine über das Geweine der Superprofis ist noch viel überflüssiger. Danke!
Antwort von Sinarius:
@MMM
Wenn Du schon das "Geweine der Superprofis" nicht mehr lesen willst, dann lass bitte solche Kommentare ebenfalls.
Dein Geweine über das Geweine der Superprofis ist noch viel überflüssiger. Danke!
Cebros, wenn Du schon das Geweine von MMM nicht mehr lesen willst, dann lass bitte solche Kommentare ebenfalls.
Dein Geweine über das Geweine von MMM ist noch viel viel überflüssiger. Noch mehr Danke!
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Mannomann, wie kindisch kann man sein...
Antwort von MMM:
Ich habe über niemanden rumgeheult, das sind die genannten Personen doch gar nicht wert ;-) .(auch du nicht, cebros)
Wenn die Leute es gar nicht merken, daß sie sich regelmäßig selber lächerlich machen, indem sie Kameras wegen der Bildrate Untauglichkeit attestieren, ohne den Rest des Gerätes zu beachten, was soll man da schon groß zu sagen? Ich warte nur auf den Tag, an dem die erste Billig-Cam mit PAL-Bitrate angeboten wird und dann hier darüber wohl Jubelarien ausbrechen müßten.
Antwort von tmh1608:
Man sollte die Hersteller dazu bringen auf 25p oder 50i/p umschalten zu können. Eine Zeile Code ändern und nie mehr Diskussionen und "Flickern". Technisch problemlos machbar, gern auch gegen Aldi-Aufpreis :-) Netzwechselfrequenz ist bei uns 50 Hz, so wird das auf absehbare Zeit leider bleiben.
Antwort von Schwermetall:
Ich finde slashCAM sollte keine Videokameras mit ausschließlich 50 / 25 fps vorstellen. Diese Meldungen sind für PC-Nutzer wenig hilfreich und eher verwirrend. Keine Ahnung warum die Hersteller PCs leugnen. 30 fps können doch nicht so viel teurer sein ;-)
Antwort von Jott:
Stimmt schon, GoPro zeigt, dass die Umschaltung ohne weiteres kostenneutral einzubauen wäre. 25fps sind ja weniger als 30, also auch kein Prozessorproblem in Sicht. Charmant auch, dass die Dinger ja in PAL-Ländern produziert werden.
Gerade dem Einsteiger, der so was kauft für 100 Euro, wäre wirklich geholfen, wenn die Dinger umschaltbar wären oder gleich auf 25fps gesetzt wären für Europa. YouTube hin oder her, die Familienfilme sollen eben doch meistens auf eine DVD zum Rumreichen, und schon ist Endstation bei 30fps. Das ist einfach nur fies, weil gerade die Käufer eines Aldi-Schnäppchens das garantiert nicht wissen.
Antwort von Frank B.:
Es mag Länder geben, in denen Autos mit Rechtslenker sinnvoll sind. Ich möchte allerdings eins mit Linkslenker, da es mir in unserer Region am sinnvollsten erscheint. Autos mit Rechtslenker interessieren mich nicht.
Es gibt halt überall Normen, die durch Vorgegebenheiten bestimmt sind. Ich habe nichts dagegen, wenn neben diesen Normen noch andere bedient werden, allerdings habe ich kein Verständnis dafür, wenn diese Normen dauerhaft ignoriert werden. Die Probleme werden schneller größer als der Nutzen eines solchen abnormen Gerätes.
Antwort von Schwermetall:
Es mag Länder geben, in denen Autos mit Rechtslenker sinnvoll sind. Ich möchte allerdings eins mit Linkslenker, da es mir in unserer Region am sinnvollsten erscheint. Autos mit Rechtslenker interessieren mich nicht.
Es gibt halt überall Normen, die durch Vorgegebenheiten bestimmt sind. Ich habe nichts dagegen, wenn neben diesen Normen noch andere bedient werden, allerdings habe ich kein Verständnis dafür, wenn diese Normen dauerhaft ignoriert werden. Die Probleme werden schneller größer als der Nutzen eines solchen abnormen Gerätes.
Da stimme ich dir zu.
Nur mal ne Frage, welche Wiederholfrequenzen kann dein PC-Monitor, Beamer oder TV nativ wiedergeben?
Bei mir kann der Beamer und das TV: 24, 50, 60Hz
und der PC Monitor 60Hz.
Ich wage mal zu behaupten, das diese Situation den meisten Hobby Filmern bekannt vorkommen müsste.
(IPS Multi-Sync Monitore sind leider recht teuer :-( )
Man könnte daher die 60Hz als gemeinsamen Nenner bei den (meisten) Wiedergabegeräten betrachten.
Dann gibt es natürlich noch die Aufnahmesituation.
Fein raus sind erstmal alle, die in Mutter-Natur filmen, da flackert erstmal nichts.
Dann kommt das Kunstlicht.
Glühlampen und moderne Leuchtstofflampen (elektronische Vorschaltgeräte) verursachen in der Regel auch kein Flackerproblem.
Bei alten Leuchtstofflampen und Straßenlaternen kann es flackern.
Hier kann man das Problem mit dem Verändern der Belichtungszeit umgehen.
Bei 60fps ist das Problem übrigens deutlich geringer als bei 30fps.
Wenn es dann immer noch flackert, dann ist es wirklich ärgerlich.
Dann gibt es noch die Profis, die ans TV liefern. Da geht nur PAL.
Aber was soll diese Debatte eigentlich?
Meiner Meinung nach kann es nur richtig sein, wenn dem Filmer die Freiheit gegeben wird, selbst zu entscheiden, welche fps Zahl die beste für sein Projekt ist.
24, 25, 30, 50 oder 60.
Die DSLR gehen da den richtigen Weg.
In diesem Sinne, ein sonniges Wochenende,
Schwermetall
Antwort von Frank B.:
Meiner Meinung nach kann es nur richtig sein, wenn dem Filmer die Freiheit gegeben wird, selbst zu entscheiden, welche fps Zahl die beste für sein Projekt ist.
24, 25, 30, 50 oder 60.
Die DSLR gehen da den richtigen Weg.
So sehe ich es auch.
Dein Hinweis auf die Fähigkeit der Wiedergabegeräte, auch die NTSC Frequenzen und Filmframeraten darzustellen, ist zwar richtig, aber eben nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist eben die fehlende Kompatibilität zu anderen Videogeräten, vor allem Camcordern. Ich wünschte mir auch manchmal eine kleine Billigkamera, die man z.B. mal außen am Auto oder an anderen gefährdeten Stellen anbringen kann. Die Gopros sind mir da schon fast zu teuer. Für das Geld gibts auch schon andere HD-Kameras. Einen Hunderter für eine Cam ist schon verlockend, aber was solls, wenn ich die Aufnahmen nicht oder nur sehr schwer mit meinen anderen Camcordern mischen kann.
Antwort von der_demonstrant:
da sollte man sich lieber für "2te perspektive" eine hv20/30 gebraucht kaufen für ca. 200euro sind die mittlerweile zu haben............da hat man dann ein richtig gutes bild und volle bildkontrolle.
scheiss auf full hd , auf den bildeindruck kommts an........wer kein tape will...hf100 oder sowas gibts ja auch ziemlich billig gebraucht zu erstehen.