Logo Logo
/// 

After Effects Masken kopieren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Frage von laesic:


Hallo,
ich suche einen Weg aus einer Komposition welche ca. 100 LayerLayer im Glossar erklärt mit jeweils einer einzigen Maske hat (also pro LayerLayer im Glossar erklärt eine Maske), diese im eine andere Komposition auf einen einzigen LayerLayer im Glossar erklärt zu kopieren )also ein LayerLayer im Glossar erklärt mit 100 Masken dann).

Im Idealfall benötige ich ausserdem einen Tipp wie ich bei den hundert Layern nur die Masken auswähle so das sie kopierbereit sind (Der Shortcut M öffnet mir zwar das Submenü, aber direkt angewählt sind die Masken dann nicht).

Hat da jemand ne Idee? Danke schonmal fürs drüber nachdenken :)



Antwort von pixler:

Ist jetzt nicht so ein Riesending 100 Ebenen zu öffnen, die Masken manuell auszuwählen und zu kopieren oder? Einfach auf den Namen der Maske klicken, damit ist sie ausgewählt. Wirklich alles easy, bisschen Fleiss und wenig Schweiss und fertig.



Antwort von blickfeld:

gibt scripte mit denen man teile deiner probleme lösen kann. ansonsten kann man auch scripten lernen und sich ein script basteln, mit den man sowas kann.





Antwort von laesic:

Ja danke soweit für euere Antworten, sehr konstruktiv :D

Ein riesen Ding wird es spätestens dann wenn du das ganze in 50 verschiedenen Komposition machen musst, so wie in meinen Fall, und das frisst schlicht und einfach Zeit.
Ich denke jeder der viel mit AFX arbeitet ist sich der Tatsache bewusst und ständig auf der Suche seine Zeit mit diversen Scripten zu optimieren.

Und deshalb die Frage an dich blickfeld, kannst du, oder jemand anders hier im Forum, mir ein gutes Script dafür empfehlen?

Danke soweit!



Antwort von pixler:

Klar wenn Du das in 50 Komps machen musst, ist das was anderes....dann lohnt sich auch ein paar Stunden in ein Script zu investieren. Es war die Rede von 100 Layers und nicht 50 x 100 Layers.

Eventuell findest Du hier hilfe:
https://rainboxprod.coop/en/tools/#ae

http://www.motionscript.com

oder auf creative cow im ae expression forum mal direkt Dan Ebberts anfragen.



Antwort von blickfeld:


Ja danke soweit für euere Antworten, sehr konstruktiv :D

Ein riesen Ding wird es spätestens dann wenn du das ganze in 50 verschiedenen Komposition machen musst, so wie in meinen Fall, und das frisst schlicht und einfach Zeit.
Ich denke jeder der viel mit AFX arbeitet ist sich der Tatsache bewusst und ständig auf der Suche seine Zeit mit diversen Scripten zu optimieren.

Und deshalb die Frage an dich blickfeld, kannst du, oder jemand anders hier im Forum, mir ein gutes Script dafür empfehlen?

Danke soweit!

da ich nicht weiß, was du machen willst, kann ich dir auch keine empfehlung aussprechen. es gibt aber so ein neumodisches teil, dass sich google nennt. wenn man das mit ae und script und mask füttert, spuckt es unglaublicherweise sogar antworten aus.
und führt dich zu einem magischen ort, der sich aescripts.com nennt.
auch sollte er dir die zwei / drei großen expressions / script communities zu ae offen legen. den rest solltest du schnell hinbekommen.



Antwort von laesic:

Also Leute, danke irgendwie, aber generell find ich es schwierig wenn man das Forum dazu nutz um einen Lebensweisheiten mit zu geben statt schlicht und einfach die Frage zu beantworten.
Spart euch doch die Energie.

Klar kann ich Scripten lernen oder alles von Hand machen, schenkt mir Extrazeit und ich leg sofort los.
Klar kann ich mich durch Google oder AEscripts wühlen, dann bekomm ich aber viel zu viele Ergebnisse und weiß immer noch nicht was davon wirklich gut ist, deswegen frage ich ja hier im Forum nach, in der Hoffnung jemanden zu finden der das selbe Problem schon mal hatte und dafür bereits eine optimale Lösung gefunden hat.

Was ich machen will habe ich bereits ganz oben geschildert, mehr gibts dazu gar nicht zu sagen. Wenn es hilft, es bezieht sich auf Bilder und Video, nicht auf shapes.

Danke natürlich trotzdem für die Hinweise die zum Thema gehören!



Antwort von Jörg:

in der Hoffnung jemanden zu finden der das selbe Problem schon mal hatte und dafür bereits eine optimale Lösung gefunden hat.

und da offenbar niemand die Lösung für dieses. ich sag mal, recht spezielle Problem hat, bekommst du tips über tips, wer, wo, wie dafür eine Lösung haben könnte.
Tolles Forum, denke ich mal...als Beifang jede Menge Lebensweisheit.



Antwort von laesic:

tja, so gesehen...auch wieder wahr :)



Antwort von laesic:

Falls das mal wieder jemand brauch. Dieses wunderbare kleine Script sorgt zumindest dafür das aus einem layer mit 100 masken in sekundenschnelle 100 layer mit einer maske gemacht werden.

http://aescripts.com/maskstolayers/




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
After Effects Bedienungshilfe: Komposition kopieren
Masken
Masken benutzen
Masken in Premiere Pro CC 9
Premiere CC Masken Anzeigeproblem
Copy/Paste von Masken
Hilfe bei einer Bilderstellung mit Masken usw. bitte
DVDs kopieren
Kopieren einer DVD
DVD 8.5GB Kopieren
DVD auf CD kopieren
AVI-Dateien kopieren
Video auf DVD kopieren
selbst-aufgenomme dvd-r kopieren
DVD kopieren (vorhandene Privataufnahme)
DVD kopieren - .vob defekt
VHS auf DVD kopieren
Panasonic GH2 - Dateien kopieren
Wie DVD auf PC kopieren?
GoFor - XDCAM Disk Kopieren
Mini DV-Bänder auf PC kopieren
Unterschiedliche Datenmenge bei Kopieren ?
DVD kopieren content scrambling
Teile einer DVD "kopieren"
"jpg" Bild aus Film Kopieren
Pinnacle Studio 9.12 CLIP-Sound kopieren

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen