Frage von Auf Achse:Hallo!
Kennt jemand gute Tutorials über das Arbeiten mit Masken in AP CS5?
Im Speziellen möchte ich folgendes bewerkstelligen: Ich habe einen Schriftzug aus Photoshop. Der soll im Premiere wie eine Lochstanze aus einem Clip einen darunterliegenden Clip sichtbar machen. Der Schriftzug selbst soll nicht sichtbar sein.
Ist sicher nicht schwierig, aber ich habe mit Masken noch nicht gearbeitet.
Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse
Antwort von domain:
Das allgemeine Stichwort dazu wird wohl Chroma-Keying lauten. Die spezielle Farbe des Textes wird gekeyed (also nicht unbedingt Bluescreen- oder Greenscreenfarben) und wird dann in der Spur mit übergeordneter Priorität durchsichtig oder nach Wunsch mehr oder weniger transparent. Ist überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich hast du dafür sogar einen eigenen Chroma-Key-Editor zur Verfügung.
Antwort von Jörg:
Premiere bietet dafür den Spurmaskekey.
http://forum.slashcam.de/download.php?id=4963
http://help.adobe.com/de_DE/premierepro ... 325Aa.html
Antwort von Auf Achse:
DANKE!! Ich hab mein Vorhaben umsetzen können. Trotzdem würden mich gute und weiterführende Tutorials zu diesem Thema interessieren, ich würde mich über links sehr freuen!
Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse
PS: Ich finde Tutorials einfach genial, das könnte für mich erfunden worden sein! Das ist genau DIE Art zu lernen / lehren für mich!!!
Antwort von srone:
das einfachste ist wohl in einer bildbearbeitung den text aus einer ebene mit der von dir gewünschten farbe auszustanzen, das ganze als png zu speichern, ins nle importieren et voila.
lg
srone
Antwort von Jörg:
Diese Funktion ist so simpel auszuführen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dafür tutorials schreibt.
Außer Andrew Kramer natürlich ;-) suche im Zweifel nach Trackmatte.
Antwort von Auf Achse:
Ja, jetzt finde ichs auch simpel, danke! Ich hab gedacht daß da viel mehr dahintersteckt ;-))
Grüße,
Auf Achse
Antwort von B.DeKid:
@ Auf Achse
Schau mal hier
http://www.video2brain.com/de/search.ht ... reistellen
Da kannst in einige Tutorial reinschauen - bezieht sich zwar mehr auf Photoshop , lässt sich aber vieles auf Premiere oder AE ummünzen.
Das arbeiten mit Masken , Layern Alpha Kanal ist in allen 3 Progis sehr wichtig.
Die verschiedenen Formen wie eine Maske erstellt werden kann und auch worauf man bei Masken zu achten hat ( bzgl abstufungen / Quali ; etc ) ist auch bei allen Progis eigentlich gleich.
.................
Einen "normalen" Schriftsatz ( Font) oder ein Objekt aus zu "stanzen" mag in einigen Fällen gehen , aber stell dir mal vor der Text / Font wäre nicht flach sondern mit Struktur oder Schlagschatten oder 3D .... Dann funktioniert das nicht mehr so gut.
Sofern gibt es da also noch einige Techniken die man sich anschauen kann bzw sogar sollte;-)
MfG
B.DeKid
Antwort von Auf Achse:
Hey, danke für deine Infos, das meinte ich mit weiterführenden Tut's. Zur Zeit bin ich mit dem simplen Ausstanzen zufrieden, aber die Zeit wird kommen wo ich sicher aufwändigere Sachen damit anstellen will.
Danke an alle!
Auf Achse
Antwort von B.DeKid:
Ai wenn Du da fragen hast bzgl Kombi aus PS und Premiere / AE meld Dich .... mit Masken kenn ich mich aus.
Ich nutze die Techniken auch um für 3D Modelle Bump (Displacement / Hight) Map s zu erstellen ( Das ist quasi eine Struktur Ebene welche der Oberfläche eines Objekts Tiefe zu weist)
..........................
Vor allem kannst Du dies auch als Beispiel einsetzen um sagen wir eine Lichtquelle (Rauch / Partikel) künstlich zu setzen bzw mit einzubinden auf dein Video ( angewendet)
Masken sind also nicht nur Greenscreen relevant in der Bildbearbeitung ;-)
MfG
B.DeKid
**Anmerkung** : Wichtig ist nur das man nicht 1:1 nur Tutorials a la VideoCoPilot nachbaut - sondern das man lernt gelehrtes zu kombinieren ;-)
Antwort von Jörg:
Was sollte denn der Premierenutzer für Probleme haben, innerhalb des Programmes, auch bei Spurmasketiteleffekten, Schlagschatten oder anderes anzuwenden?
Dafür benötigt man keinerlei andere Hilfsmittel, macht doch solch simple Sachen nicht immer so kompliziert.
Antwort von B.DeKid:
@ Jörg
Gut , war ja nur ne Idee. Wie Er ja geschrieben hat kommt er damit ja aus bzw klar.
MfG
B.DeKid