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Infoseite // A6600 4K -> HD Timeline



Frage von rainermann:


Sicher oller Schnee von gestern und sollte auch meistens so zutreffen, aber ich hab eben nochmal selbst getestet:
Also ganz konkret mal das gleiche Motiv in HD und in 4K aufgenommen und auf eine 1080p timeline von unserem Lieblingsprogramm FCPX gelegt. Der Unterschied ist eindeutig: ab sofort werde ich das HD-Setting in der Kamera ignorieren und jeden Sch.. in 4K aufnehmen - das Downscaling in der Kamera kommt dem des NLE nicht hinterher.
Oder ich hab was in den Settings übersehen... KANN natürlich auch sein (sharpening und so, hab da nichts verändert) Siehe screenshots...

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Antwort von Jott:

Bekannt und normal. HD nur nehmen, wenn 50p+ für irgendwas sein muss.

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Antwort von rush:

Ist in der Tat seit mehreren Generationen filmender Sonys der zu empfehlende Workflow.

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Antwort von Jott:

Seit wowu nicht mehr mitliest, darf man das auch ungestraft so handhaben.

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Antwort von rainermann:

DABEI **achtung satire-modus** gibt's ja gar kein 4K :)

Update: hey Sch...! Jott hat mir den Witz vorweggenommen!! :(

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Antwort von rainermann:

Interessant wäre trotzdem evtl. mal zu schauen, ob es nicht auch an internen Settings wie "details" etc. liegen könnte (sieht ja schon sehr nachgeschärft aus), daß der Unterschied so deutlich ausfällt. Oder wurde das auch schon durchgekaut und man kann sich das HD-Filmen auf jeden Fall sparen (50p oder Speicherplatz mal ausgenommen)?

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Antwort von Jörg:

Ist in der Tat seit mehreren Generationen filmender Sonys der zu empfehlende Workflow. ist in das Tat ein Sony bekanntes Phänomen.
Nun liest zwar wowu nicht mehr mit, ich setz mich mal als Erbe ein, nur als Nichtphysikapprobierter,
lediglich Anwender:

wer so blöd war, auf Sony zu verzichten, sich anmasste eine Fuji zu kaufen, wird die dort angewendete
downscale arithmetik gerne nutzen.
Kurzum:
hier ist es vollkommen egal, ob man UHD oder FHD aufnimmt, egal welche timeline man in APP oder
DaVinci wählt, das Ergebnis ist identisch.
Wer dann noch einen Himedia als Zeigegerät verwendet, kann auch UDH gefilmte Inhalte getrost auf nem FHD Ausgabegerät verwenden.
Diese Aussage gilt jedenfalls für Panasonoc Plama TVs.
Andersrum gesehen werden via Himedia auch meine alten 720 50p files über den aktuellen LG OLED 9
in überwältigender Qualität abgespielt.
Kann man mal sehen...

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Antwort von srone:

deswegen hat ja sony den fhd-aufzeichnungsmodus signifikant verschlechtert, damit es den anschein hat es gäbe 4k...;-)))

lg

srone

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Antwort von eko:

@jörg:
...."Wer dann noch einen Himedia als Zeigegerät verwendet, kann auch UDH gefilmte Inhalte getrost auf nem FHD Ausgabegerät verwenden....."

Mache ich mit dem Himedia ebenso,nur bei 25P,10bit 4:2:2 Clips aus der Pana G9 ist Schluß mit Lustig,dann ist leider nur mehr der Ton zu hören.Hatte ich schon mal angesprochen.Über HDMI-Kamera zum FHD-Fernseher gehts natürlich,aber einmal auf Festplatte gelandet und nur um kurz zu sichten-Fehlanzeige.

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Antwort von Axel:

Wer zufällig noch Resolve 15 (die Gratis-Version) auf dem Rechner hat, kann Sony „S&Q“ HD durch >Media Page >Clip Attributes >Super Scale auf UHD hochrechnen. Ein geiler Algorithmus, scheint tatsächlich die Matsche mit Detail aufzupolstern. Leider seit #16 mit „Studio“ gebranntmarkt ...

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Antwort von srone:

Axel hat geschrieben:
Wer zufällig noch Resolve 15 (die Gratis-Version) auf dem Rechner hat, kann Sony „S&Q“ HD durch >Media Page >Clip Attributes >Super Scale auf UHD hochrechnen. Ein geiler Algorithmus, scheint tatsächlich die Matsche mit Detail aufzupolstern. Leider seit #16 mit „Studio“ gebranntmarkt ...
was meinst du genau damit?

lg

srone

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Antwort von Jörg:

eko schreibt
Mache ich mit dem Himedia ebenso,nur bei 25P,10bit 4:2:2 Clips aus der Pana G9 ist Schluß mit Lustig,dann ist leider nur mehr der Ton zu hören. danke für den tip, kannte ich mangels eigener 10 bit files nicht, wäre ärgerlich,
wenn man es denn mal braucht.
Wie sieht das denn mit 10 bit auf nem UHD TV aus, ist da das problem auch vorhanden?

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Antwort von eko:

hab leider (noch) keinen,auch in meiner "Umgebung" nicht,sehr hintennach,ich weiß!
Selbiges zeigt sich ja am Umstand,dass ich auch noch viel mit der GH2 mache:-))

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Antwort von srone:

eko hat geschrieben:
hab leider (noch) keinen,auch in meiner "Umgebung" nicht,sehr hintennach,ich weiß!
Selbiges zeigt sich ja am Umstand,dass ich auch noch viel mit der GH2 mache:-))
so wie ich auch, was ist daran verkehrt?

lg

srone

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Antwort von eko:

überhaupt nicht verkehrt,denn wir treuen Seelen wissen ja was wir an dem kleinen Ding haben!

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Antwort von srone:

eben...;-)

lg

srone

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Antwort von roki100:

srone hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Wer zufällig noch Resolve 15 (die Gratis-Version) auf dem Rechner hat, kann Sony „S&Q“ HD durch >Media Page >Clip Attributes >Super Scale auf UHD hochrechnen. Ein geiler Algorithmus, scheint tatsächlich die Matsche mit Detail aufzupolstern. Leider seit #16 mit „Studio“ gebranntmarkt ...
was meinst du genau damit?

lg

srone
Super Scale funktioniert anders als normales UpScale. Bei der DR Version 15 war es noch in der kostenlosen Version dabei. Es wurde wahrscheinlich entfernt, weil das was Axel mit aufpolstern von Matsche Detail meint, ist in Wirklichkeit eine Mischung aus "denoiser+sharpness+etwas midtone detail" (oder was auch immer, aber denoiser ist auf jeden fall bei SuperScale dabei). Und mit der 16er Version hat sich BMD höchstwahrscheinlich gedacht; "warum verlangen wir Geld für Studio und begründen den kauf u.a. mit denoiser Feature, bieten es aber bei der kostenlosen Version im verborgenen mit SuperScale an" ;)

https://www.premiumbeat.com/blog/resolv ... e-feature/

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Antwort von cantsin:

Jott hat geschrieben:
Seit wowu nicht mehr mitliest, darf man das auch ungestraft so handhaben.
Eigentlich stimmt das Gegenteil. Sein Punkt war ja, dass im nominalen HD der meisten Videokameras kein (qua optischer Auflösung) echtes HD steckt und im nominalen 4K der meisten Videokameras kein echtes 4K.

Die Tatsache, dass man nominale 4K-Kameraauflösung aufnehmen muss, um echtes HD zu erhalten, beweist ja genau das.

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Antwort von roki100:

das was ich von WoWu gelesen habe war u.a. dass die Optik auch eine wichtige Rolle spielt und da hat er auch recht...
Bei den Beispielbilder von User rainermann, sieht man die unterschiede nicht nur in der Auflösung, sondern bei orig. HD sieht es so aus, als wäre Kamerainterne Rauschunterdrückung deaktiviert? Kann mir nicht vorstellen, dass bei 4K die selben Noise durch downscale auf HD zusammengepresst und nur dadurch unsichtbar gemacht werden...?

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Antwort von Axel:

roki100 hat geschrieben:
Super Scale funktioniert anders als normales UpScale. Bei der DR Version 15 war es noch in der kostenlosen Version dabei. Es wurde wahrscheinlich entfernt, weil das was Axel mit aufpolstern von Matsche Detail meint, ist in Wirklichkeit eine Mischung aus "denoiser+sharpness+etwas midtone detail" (oder was auch immer, aber denoiser ist auf jeden fall bei SuperScale dabei). Und mit der 16er Version hat sich BMD höchstwahrscheinlich gedacht; "warum verlangen wir Geld für Studio und begründen den kauf u.a. mit denoiser Feature, bieten es aber bei der kostenlosen Version im verborgenen mit SuperScale an" ;)

https://www.premiumbeat.com/blog/resolv ... e-feature/
Das premiumbeat-Bild mit der Hecke ist typisch. Woher zum Kuckuck weiß die Software, dass diese grün-gelbe blurrige Erbsensuppe Zweiglein und Blättlein sein sollen? Ich hatte das auch schon mit Wind in Bäumen inklusive Bewegungsunschärfe. Die Bewegungsunschärfe bleibt, aber es werden mehr voneinander unterscheidbare Blätter (Grashalme, Kieselsteine, Runzeln auf der Haut). Größtenteils ohne auffällige Artefakte. "Magie" ist nicht übertrieben.

cantsin hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
Seit wowu nicht mehr mitliest, darf man das auch ungestraft so handhaben.
Eigentlich stimmt das Gegenteil. Sein Punkt war ja, dass im nominalen HD der meisten Videokameras kein (qua optischer Auflösung) echtes HD steckt und im nominalen 4K der meisten Videokameras kein echtes 4K.

Die Tatsache, dass man nominale 4K-Kameraauflösung aufnehmen muss, um echtes HD zu erhalten, beweist ja genau das.
Was immer echtes HD ist. In Wirklichkeit ausreichend jedenfalls. Aber hier geht es um ein kleines Rätsel. Diese Sony skaliert 6k auf UHD (nominell, du hast Recht, aber jedenfalls mehr als HD, denn einzoomen kann man noch ganz ordentlich) herunter, und das auflösungstechnisch ohne Probleme (ausgenommen Rolling Shutter). Wenn dieselbe Kamera weiter runterskaliert ist das kein HD mehr, und noch nicht einmal 720p, dem Augenschein nach.

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Antwort von Jott:

Ich vermute, für UHD wird vom kompletten Sensor skaliert, daher die unbestritten sehr gute Qualität.

Für HD wird‘s wohl mit Line Skipping oder anderem simplem Weglassen ablaufen, damit sind dann auch hohe Framerates möglich, ohne dass Hitzeprobleme aufkommen.

Da die Kamera wohl sowieso niemand zum Filmen in HD hernehmen wird: was soll‘s.

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Antwort von cantsin:

Axel hat geschrieben:
Was immer echtes HD ist.
Messbare Auflösung 1920x1080, z.B. durch einen Testchart oder feine Bilddetails (wie Texturen, Hintergrunddetails, Beschriftungen etc.), die auch faktisch aufgelöst/abgebildet werden, statt Matsche auf 1:1-Pixelebene.

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Antwort von rainermann:

Nochmal 2 neue Bilder, diesmal noch genauer angepasst (rein aus Neugierde): alle Einstellungen identisch, bis auf: 1080/25p 50mbit und 4K 25p/60mbit. Schärfe liegt auf "Beauty Sweeties"-Schriftzug. Jeweils auf der gleichen 1080er Timeline.

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Antwort von Jott:

Völlig normal, der Unterschied zwischen HD und 4K in einer HD-Timeline halt. Erstaunlich ist nur, dass es immer noch Leute gibt, die in 4K keinen Sinn sehen, weil man's ja gar nicht sehen können soll. Hat sich aber - fast - erledigt. Inzwischen muss man die Unsinnigkeit von 8K herausstellen, wenn man mit der Zeit gehen möchte.

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