Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Infoseite // 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten



Frage von Pulsiom:


***PROBLEM GELÖST***
***PROBLEM GELÖST***
***PROBLEM GELÖST***

Hallo,

in meiner Firma arbeiten wir fast ausschließlich mit 50Mbit Material. Das Problem ist, dass keiner der 50Mbit FCP-Export codecs sich in Avid darstellen lässt (Weissbild). Kennt jemand einen Codec mit dem man möglichst mit 50Mbit aus FCP exportieren und das dann wieder in Avid importieren kann?

Vielen Dank!

Space


Antwort von robbie:

IMX, sofern FC das unterstütz.

Space


Antwort von Pulsiom:

Hallo,

danke für den Hinweis. Natürlich habe ich IMX50 getestet, jedoch kam dann in Avid das Weissbild. :)

Space


Antwort von PowerMac:

Hat der Avid die FCP-Codecs installiert?

Space


Antwort von robbie:

Hallo,

danke für den Hinweis. Natürlich habe ich IMX50 getestet, jedoch kam dann in Avid das Weissbild. :) Welcher Avid?... Das ist nun die Gretchenfrage...

Space


Antwort von Valentino:

Hallo,
in meiner Firma arbeiten wir fast ausschließlich mit 50Mbit Material. Das Problem ist, dass keiner der 50Mbit FCP-Export codecs sich in Avid darstellen lässt (Weissbild). Kennt jemand einen Codec mit dem man möglichst mit 50Mbit aus FCP exportieren und das dann wieder in Avid importieren kann? Also wenn es euch nichts ausmacht, einfach die DNxHD und anderen Avid Codec installieren, damit müsste der AVID am besten können. Ein nativer 50Mbit IMX Codec, den beide System verstehen gibt es nur von einer XDCAM Matz oder Kamera wie z.B. der 530, aber wenn es sich nur um SD-Video handelt und ihr an beiden Systemen eine SDI Schnittstelle habt einfach in 2:1 oder 3:1 in den Avid rein. Kann sein, das man auch bei den neueren AVIDs auch gleich als 50Mbit MXF captuern kann. Als Alternative fällt mir gerade noch der DV50(also DVCPRO) oder der DV100 Codec ein wobei mir nicht bekannt ist wie gut diese Codec im verleich zu IMX sind.
Wenn garnichts mehr hilft das ganze als JPEG2000 Sequenz rausspielen, wobei man dafür halt je nach Projektlänge eine Festplatten Problem bekommen könnte. Auch nicht zu vergessen, das die meisten Avid Systeme auf Windows laufen und FCP halt auf Mac OS läuft und externe Festplatten nur in FAT32 bis 32GB zu formatieren sind. Am besten funktioniert der Datenaustausch per LAN auf das Avid System.
Wenn ich noch fragen darf, für was ne Postpro Firma arbeitest du den?

Space


Antwort von Pulsiom:

..einfach in 2:1 oder 3:1 in den Avid rein. Kann sein, das man auch bei den neueren AVIDs auch gleich als 50Mbit MXF captuern kann. Als Alternative fällt mir gerade noch der DV50(also DVCPRO) oder der DV100 Codec ein wobei mir nicht bekannt ist wie gut diese Codec im verleich zu IMX sind. Hey, danke für die sehr ausführliche Antwort.. DNXHD habe ich bereits probiert jedoch fallen da ca. 14MB pro Sekunde an, was die speicher recht schnell zum überlaufen bringt. Heisst DV100 das der Codec mit 100Mbit die Sekunde arbeitet? Wenn ja wäre das ja auch leicht überdimensioniert. Ich habe jetzt als Übergangslösung den Avid Meridien Codec (compressed) gewählt der ca. 35Mbit die sekunde macht und auch die Qualität recht passabel hält. Eine Sekunde mit dem DVCPRO Codec exportiert war ca. 3,7MB groß, was keine 50Mbit entspricht und DVCPRO 50 funktioniert naturgemäß nicht wenn aus dem FCP kommt und in Avid importiert werden soll. Ein Codec mit dem Namen DV50 konnte ich in der Liste nicht sehen, werde jedoch nochmal nachschaun. Willst du bei uns arbeiten, oder warum fragst du nach der Firma? *g*

Space


Antwort von Pulsiom:

Welcher Avid?... Das ist nun die Gretchenfrage... Avid Newcutter 7 Adrenalin. Unterstützt an sich das gleiche wie der MC3.

Space


Antwort von Pulsiom:

Ah.. Aber bei 2:1 bzw. 3:1 bin ich doch nicht mehr bei DV50 oder?

Space



Space


Antwort von Valentino:

Willst du bei uns arbeiten, oder warum fragst du nach der Firma? *g* Nene das Berufsziel Cutter hat sich nach dem ich ein Praktikum bei einem Kamera Verleiher gemacht habe in Luft aufgelöst. Davor habe ich aber bei einer Postproduktion Firma gearbeitet und habe eine ganze Menge am AVID lernen können.

Wenn du aber an einem Newscut arbeitest, dann wird doch alle was über 100Mbit geht zu Performenc Problemen führen, kann mich aber auch täuschen.
Aber wenn ihr doch einen Adrenalin habt, dann besorgt euch doch noch einen FCP mit SDI Karte(BM oder AJA) und spielt es in Echzeit aufs andere System, das hat bis jetzt immer am Besten bei uns funktioniert.

Space


Antwort von Pulsiom:

Also.. Was nun? DV100, 2:1 oder doch 3:1? :) Ich fühle mich mit Meridien nicht so ganz wohl. ;)

Space


Antwort von Pulsiom:

***PROBLEM GELÖST***

Hallo Leute,

danke für die Anregungen, aber das Problem ließ sich am Ende erstaunlich banal lösen. Avid bietet auf seiner Homepage ein Codec-Pack an, welches auch in FCP implementierbar ist. In diesem Pack sind neben DNXHD und Meridien auch der DV50 Codec von Avid. Fixer Export un problemlos am PC importierbar.

Hier noch ein paar Erfahrungen:

Meridien Compressed: Läuft auf ca. 32Mbit (DV32), erhöht die Kontrase und lässt so Bildrauschen stärker zum vorschein kommen.

DV100: Filesize wird für DV50-Zwecke unnötig hoch.

Blackmagic: Lossless aber zu groß... ca. 2GB für 1 Minute!

Also dann.. :)

Space


Antwort von Valentino:

Also wenn es euch nichts ausmacht, einfach die DNxHD und anderen Avid Codec installieren, damit müsste der AVID am besten können. Sorry, aber habe ich das nicht geschrieben, das ihr euch die Avid Codecs installiernen sollt. Das es die für Mac wie auch für PC gibt, ist ja logisch weil der AVID ja auch auf beiden Systemen funktioniert.
Wobei ja DV50(DVCPro 50/D9) auch nicht so effektiv wie der 50Mbit IMX Codec ist.
Bei IMX handelt es sich um eine MPEG2 komprimierung, DV50 eine verbessertes DV25, was eher dem Digibeta Format entspricht.
Von Sampling 4:2:2, den 8 Bit und der Kompression von 3,3:1 sind beide Formate bis auf den Codec indentisch.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten
Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
wie kann ich ein verwackeltes Zeitraffervideo aufbereiten?
Apple stellt Updates für mehr Performance für Final Cut Pro, Compressor, iMovie u.a. vor
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro
Neue Plugin-Pakete für Final Cut Pro von Boris FX kosten 59 Dollar
Vintage Tube EQ für Final Cut
Final Cut vs. Capcut für "selten-Nutzer"
Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
EDIUS: Bauchbinde mit Alpha-Kanal für Final Cut exportieren
Keying Problem Final Cut Pro X
Final Cut erkennt Slow Motion Dateien nicht
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da
Apple Macbook Pro, Final Cut oder Resolve
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash