Logo Logo
/// 

4K Video auf TV?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Nupli:


Es geht im Beitrag um die Möglichkeit 4K Empfehlungen bzw. 4K Bestenlisten zur Vorbereitung zu nutzen.

Also, ganz ohne Lehrgeld wird es schwierig, aber vieleicht klappt das ja so. Vorallem was ist gut ? bleibt man nicht in der Herstellerkette, verhält sich das meisstens fremdartig.

Ich bin gerade mit einem der stärksten Consumer Mediaplayer mit 8 TB Drive im Ferseh Shop gewesen. Wollte mir einen neuen 4K OLED Fernseher holen. Da ich immer dankbar für Niveau bin, dachte ich an einen Sony AF8.

Mir wurde erklärt, dass das im Prinzip kein Fernseher mit starkem Sony Charakter sein kann, da Sony mit den Panels wenig zu tun hat. Ich schloss meinen 4KP6800 10 Bit UHD HDR Player an, auf dem ich die meisstens Videos in 50 MBit/s HD bzw. 200 MBit/s UHD, beides 60 FPS, 4:2:0, MP4 H264, gespeichert habe. Der Player schafft realistisch um die 45 MBit/s UHD, z.B. GoPro, ganz gut.

Die neutralen HD Kunstlicht-Videos von früher, mit der Sony FX1, Videodaten nur programmfähig gemacht, wirkten sehr merkwürdig. People Aufnahmen sahen aus wie gebratene Geister, die in Unschärfe badeten. Die gefälligen Canon 5D Mark II HD 30 FPS Videos liessen die People Aufnahmen wie gebackene Kekse aussehen.

Beim Wechseln zwischen UHD u. HD sahen die UHD Aufnahmen sympatischer als die HD Aufnahmen aus, etwa so, wie ich die HD Aufnahmen auf meinem HD Fernseher kenne, evtl. ein bisschen mehr Auflösung.

Ich bin dann wieder raus, das ohne neuen Fernseher, weil ich damit wenig anfangen kann. Ich bräuchte wohl eher einen neutralen Testfernseher in UHD, um die Videos "fernsehtechnisch" beurteilen zu können.

Ein einfaches Farbprofil für einen Fernseher wird da wohl nicht ausreichen.



Antwort von Nupli:

Habe es mit dem Loewe BILD 3.55 OLED, diesmal nur die HD Movies über USB, nochmals betrachtet. Das sah ohne Mediaplayer im abgedunkelten Raum schon etwas sinniger aus. Allerdings auch da, keine grosse Rolle für die älteren HD Movies. Wobei die umgerechneten UHD Videos schon ziemlich exakt aussahen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video
Gerüchte um eine Canon EOS R6: Nur 4K Video aber bessere Bilddynamik als die R5?
Fujifilm stellt X-T200 mit 4K-Video vor sowie neue Festbrennweite FUJINON XC35mmF2
«Last Christmas»-Video gibt es erstmals in 4K scharf
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation
Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?
Flimmern bei 4K Video im Player
4K Videoschnittrechner - Bitte um Beurteilung
Aufregung um Sony Alpha 7III - wird Fullframe 4K Video vertikal gedehnt?
Canon PowerShot SX740 HS -- Superzoom-Kompaktkamera bekommt 4K Video
4K Video auf TV?
Auf Video nach dem Importieren auf PC kein Ton
VHS-Video auf DVD mit Magix Video deLuxe 2004 Plus brennen
Video auf PC ?
Cinch auf S-Video
Von PC auf Video
Video auf CD brennen
Video auf PC überspielen
Video auf DVD?
Video auf HF umsetzen
Video auf DVD
Video auf DVD brennen
Merkwuerdige Video DVD. 30 Gb auf 4.5 Gb
video auf DVD brennen
Video auf Laptop überspielen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom