Logo Logo
/// 

4K Material in FCPX im 1080p Film



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von funkytown:


Ich schneide einen Film mit 1080p25 Material. Das fertige Video soll auch in Full-HD ausgegeben werden.

Nun verwende ich auch zum ersten Mal 4K-Material (25p), welches einfach mit auf die TimelineTimeline im Glossar erklärt gelegt wird. Dazu habe ich folgende Fragen:

- Ist es besser vorher das Material runter zu skalieren oder überlasse ich das alles FCPX? Welches ist die qualitativ bessere Lösung?

- Wenn ich das 4K Material croppe: Muss ich hier was beachten? Es könnte ja sein, dass FCPX beim Reinziehen in die TimelineTimeline im Glossar erklärt das 4K-Material schon runterrechnet auf Full-HD. Beim Croppen würde ich dann ja ein pixeliges Bild bekommen. Vielleicht denke ich hier auch zu kompliziert.

Danke für die Hilfe.



Antwort von Axel:

Du denkst zu kompliziert. Selbst wenn du für die Vorschau (in der 1080-Sequenz) nur eine 25% Ansicht (des Originals) berechnet bekommst, bekommst du ja für eine Skalierung innerhalb dieses HD-Vorschaubildes eine geringere Skalierung zwischen 25 und 100 % berechnet. Für das RendernRendern im Glossar erklärt bei der Ausgabe greift FCP X immer auf die Originaldatei zurück, wie du leicht merkst, wenn du an einem Clip mit vielen Effekten, der bereits gerendertgerendert im Glossar erklärt war, noch eine Kleinigkeit änderst: die bisherigen Renderdateien werden verworfen, und alles beginnt von Neuem.

Mit anderen Worten: du machst es richtig.



Antwort von funkytown:

Super. Danke. Das wollte ich wissen :)









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
FCPX - 4k clip in 1080p timeline
1080p-Material bekommt leichte schwarze Ränder bei PAL-Auflösung
Welche Imac-Konfiguration ruckelfreis FCPX mit 10Bit H265 Material?
FCPX und GH5 Material (Long Gop 10 bit) ruckelt in der Bearbeitung
Welches Ausgabeformat für "Mischformate" 1080p/25 und 1080p/60
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
Particle Disintegration Effects for FCPX - Pixel Film Studios
GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden
FCPX Projekt in After Effects bearbeiten u. danach wieder zurück zu FCPx
2K Timelime in 1080p ausspielen??
1080p versus 4k Aufzeichnung
A 7 III Full HD 1080p
Canon Eos R - 10Bit in 1080p ?!
4k aus FS5 zu 1080p Konverter (Hardware)
720p oder 1080p für Facebook?
Youtube "verpixelt" Bewegungen/Schwenks bei 1080p
Exporteinstellungen für 1080p/60fps YouTube Vids
Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...
ATEM Television Studio - 1080i/50 und 1080p/50
von 1080p 60hz auf 1080i 50hz
Acer Aspire F 15 Notebook für Videoschnitt (1080p) zu gebrauchen?
Mein Tipp für YouTube Upload: 4K aus 1080p
Erstes Panasonic GH5 Update bringt 10-bit 4:2:2 1080p
Sensorgröße, Raw oder nicht, 4k vs 1080p, Was ist euch wichtiger?
Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder
Welcher Festplattencamcorder? Canon HG10? Oder etwas mit 1080p? Tipp?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom