Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Infoseite // 25i aus 50p in resolve



Frage von Kamerafreund:


Weiss irgendjemand wie man mit resolve 25i aus 50p raus rendern kann? Ich habe die Timeline auf 25i gestellt und mit "field rendering" exportiert, bekomme aber nur 25 PsF. Es ist quasi immer 25p mit "Interlaced" in den Metadaten aber keine echten 50 Halbbilder.

Space


Antwort von Jott:

Hat dein Originalmaterial 50p?

Space


Antwort von schroedingerskatze:

Ich habe mal gehört, dass richtiges Broadcast-Interlace mit vollen 50 Bewegungsphasen (in Halbbildern) mit der Gratisversion von Resolve gar nicht zu rendern ist. Eine der wenigen Einschränkungen. Solltest Du, TO, die Vollversion besitzen oder ich Mumpitz erzählen, ziehe ich mich kleinlaut wieder zurück in meine kühle, dunkle Höhle ;-)

Space


Antwort von Alf302:

Dte TV-Sender haben sich inzwischen angewöhnt 1080p25 interlaced geflagt zu senden ;-))

Space


Antwort von Jott:

Machen sie schon immer bei Spielfilmen und Serien.

Space


Antwort von Kamerafreund:

Ja habe die Studio Version. :)
Quellmaterial ist 50p.
25p mag der Sender leider noch immer nicht so sehr..
schroedingerskatze hat geschrieben:
Ich habe mal gehört, dass richtiges Broadcast-Interlace mit vollen 50 Bewegungsphasen (in Halbbildern) mit der Gratisversion von Resolve gar nicht zu rendern ist. Eine der wenigen Einschränkungen. Solltest Du, TO, die Vollversion besitzen oder ich Mumpitz erzählen, ziehe ich mich kleinlaut wieder zurück in meine kühle, dunkle Höhle ;-)


Space


Antwort von Kamerafreund:

Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
Damit muss ich weiterhin immer im hd 25i aufnehmen..

Space


Antwort von mash_gh4:

Kamerafreund hat geschrieben:
Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
du kannst ja eine derartige umwandlung jederzeit sehr einfach mit anderer software erledigen.

das größere problem seh ich darin, dass 50p material normalerweise mit deutlich kürzeren shutter-zeiten aufgenommen wird, was gleich einmal störend stropboskopartig zerhackt wirkt, wenn man zwischenbilder einfach auslässt, um daraus 25p od. heute übliches pseudo-25i zu generieren.

warum man sich heute noch immer mit interlaced formaten und alle ihren problemen (kammartefakten etc.) herumschlagen soll, ist mir allerdings ohnehin ein rätsel. mit dem verschwinden der letzten röhrenfernseher ist wirklich jede praktische berechtigung für diese technik verschwunden. zurückgeblieben sind ausschließlich die nachteile.

Space


Antwort von Jott:

Sag das weltweit allen Fernsehsendern. Die machen keine Anstalten, sich davon zu trennen. Da jeder Fernseher perfekt de-interlacen kann, gibt es auch keinerlei Handlungsdruck.

Mit Röhren hat das schon lange nichts mehr zu tun, und wer mit interlaced umgehen kann, sieht auch keine Kammartefakte. Das Problem ist nur, daß es außerhalb der Broadcast-Blase kaum noch jemanden gibt, der das nötige Wissen hat. Woher auch?

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Kamerafreund hat geschrieben:
Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
Damit muss ich weiterhin immer im hd 25i aufnehmen..
Ich nehme an, du hast noch eine *richtige* Schnittsoftware ;)

Space


Antwort von TomStg:

mash_gh4 hat geschrieben:
das größere problem seh ich darin, dass 50p material normalerweise mit deutlich kürzeren shutter-zeiten aufgenommen wird, was gleich einmal störend stropboskopartig zerhackt wirkt, wenn man zwischenbilder einfach auslässt, um daraus 25p od. heute übliches pseudo-25i zu generieren.
Wenn man aus 50p 25i (=50i) machen will, verliert man keine Bewegungsauflösung. Funktioniert also völlig problemlos. Wurde schon bei der Aufnahme eine zu kurze Belichtungszeit gewählt, ändert sich am Stroboskopeffekt nichts. Andersherum entsteht bei diesem Wandel kein Stroboskopeffekt, wenn bei der Aufnahme die richtige Belichtungszeit gewählt wurde.

Sollen aber aus 25p 25i (=50i) werden, sieht das mehr oder weniger mies aus, weil als Ausgang eben nur die halbe Bewegungsauflösung zur Verfügung steht. Falls man also schon beim Dreh weiß, dass 50i gebraucht werden, dann ist man mit 25p bei der Aufnahme schlecht beraten. 50p oder 50i sind dann auf jeden Fall die bessere Wahl.

Space


Antwort von Alf302:

Gibts das noch, dass einer ohne Auftrag ohne die nötigen Vorgaben fürs Fernsehen dreht ?

Space


Antwort von mash_gh4:

TomStg hat geschrieben:
Andersherum entsteht bei diesem Wandel kein Stroboskopeffekt, wenn bei der Aufnahme die richtige Belichtungszeit gewählt wurde.
o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?

die frage ist leider nicht nur polemisch gemeint, da man ja aus wahrnehmungspsychologischen untersuchungen weiß, dass der verschluss-öffnungswinkel bzw. die damit verbundene abbildung der bewegungsunschärfe von den betrachtern intensiver wahrgenommen wird als die anzahl der bildwiederholungen.

Space


Antwort von Kamerafreund:

Ganz einfach 50p und Belichtungszeit 1/50.
Das ist Problemlos möglich.

mash_gh4 hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:
Andersherum entsteht bei diesem Wandel kein Stroboskopeffekt, wenn bei der Aufnahme die richtige Belichtungszeit gewählt wurde.
o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?

die frage ist leider nicht nur polemisch gemeint, da man ja aus wahrnehmungspsychologischen untersuchungen weiß, dass der verschluss-öffnungswinkel bzw. die damit verbundene abbildung der bewegungsunschärfe von den betrachtern intensiver wahrgenommen wird als die anzahl der bildwiederholungen.


Space


Antwort von Kamerafreund:

Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?

Space


Antwort von TomStg:

Kamerafreund hat geschrieben:
Ganz einfach 50p und Belichtungszeit 1/50.
Das ist Problemlos möglich.

mash_gh4 hat geschrieben:


o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?

die frage ist leider nicht nur polemisch gemeint, da man ja aus wahrnehmungspsychologischen untersuchungen weiß, dass der verschluss-öffnungswinkel bzw. die damit verbundene abbildung der bewegungsunschärfe von den betrachtern intensiver wahrgenommen wird als die anzahl der bildwiederholungen.
Exakt!

Space


Antwort von Jott:

Kamerafreund hat geschrieben:
Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?
Gerade für‘s Dokumentarische bei Fernsehanstalten kann man sehr viele Kameras bis hoch zur Amira zum Beispiel auch heute noch auf 1080i50 umschalten.

Was 50p zu 50i angeht: keine Ahnung, ob sich Resolve da anstellt bzw. mit Old School-Broadcast halt nichts am Hut hat, aber die anderen üblichen Verdächtigen machen das per Knopfdruck direkt beim Export, als mundgerechtes korrektes Sendefile.

Space


Antwort von Kamerafreund:

Natürlich kann man auch direkt in 1080i arbeiten. Ich bin da nicht der Pixel peeper.. trotzdem würde es mir schon in der Seele weh tun eine Amira so weit runterzuschrauben. Zumal auch die Bildqualität bei manchen Kameras leidet wenn man einen Broadcast Codec verwendet. Zum Beispiel ist die Quali einer fs7 in xdcamhd deutlich schlechter.. Wenn ich mehr aufnehmen kann und es verarbeiten kann würde ich es auch nutzen. Man weiss auch nie ob man das Material später nicht einmal für was anderes braucht.

Jott hat geschrieben:
Kamerafreund hat geschrieben:
Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?
Gerade für‘s Dokumentarische bei Fernsehanstalten kann man sehr viele Kameras bis hoch zur Amira zum Beispiel auch heute noch auf 1080i50 umschalten.

Was 50p zu 50i angeht: keine Ahnung, ob sich Resolve da anstellt bzw. mit Old School-Broadcast halt nichts am Hut hat, aber die anderen üblichen Verdächtigen machen das per Knopfdruck direkt beim Export, als mundgerechtes korrektes Sendefile.


Space



Space


Antwort von Jott:

Schon klar, man möchte gern besser arbeiten. Aber wenn‘s der Kunde gar nicht will ...

Wie gesagt, dein Problem liegt an Resolve (oder die Funktion ist gut versteckt - Manual durchforstet?). Mit anderer Software kommt man jedenfalls problemlos von UHD 50p zu XDCAM 1080i50.

Space


Antwort von mash_gh4:

Kamerafreund hat geschrieben:
Ich bin da nicht der Pixel peeper.. trotzdem würde es mir schon in der Seele weh tun eine Amira so weit runterzuschrauben.

Man weiss auch nie ob man das Material später nicht einmal für was anderes braucht.
genau deshalb halte ich es für eine ziemlich zweifelhafte empfehlung, das material mit 360° shutter angle aufzunehmen. damit erhält man in der 50p veriante eine ganz klar vorhersehbare zeichnung der bewegungsunschäfe, die nur die wenigsten als akzeptable empfinden dürften bzw. material, das sich in dieser framerate kaum befriedigend nutzen lässt. so gesehen kann man da gleich besser sauber in 25p aufnehmen.

hätte ihr wenigstens von einem 1/100 gesprochen, was bei der der konvertierung nach 25fps einem grenzwertigen 90° shutter angle entspricht, hätte ich das noch eher verstanden, weil das zumindest näher an der typischen ästehtik von sport- und eng-footage dran sein dürfte, wie man es gerne anführt, um wenigstens irgendeine verbliebene rechtfertigung für interlaced-gepflogenheiten im jahre 2019 angeben zu können.

jedenfalls, zumindest dort, wo es tatsächlich auf saubere bilder ankommt, sind derartige kompromisse im hinblick auf die bewegungsunschärfe kaum akzeptabel. das sieht auch bspw. die BBC so, wenn sie in ihren anforderungen ganz klar spezifiziert:
1.4. Origination
...
• UHD programmes can only be originated with progressive scan.
...
• HD programmes may be originated with either interlaced or progressive scan (see Film Motion for additional guidance).
• Interlaced and progressive scan HD material may be mixed within a programme if it is
required for editorial reasons or the nature of the programme requires material from varied sources.
1.6.2. Film Motion or ‘Film Effect’
It is not acceptable to shoot 1080i/25 and add a film motion effect in post-production. High Definition cameras can capture in either 1080i/25 or 1080p/25. Where film motion is a requirement, progressive capture is the only acceptable method.
Conversion from 50 progressive frames per second material to 25 progressive frames per second is permitted, provided that the frame conversion process does not produce excessive motion judder or image softening or visible frame blending; and that an appropriate shutter speed has been used. The process must be agreed with the broadcaster in advance.
darüber hinaus wird ja auch von der EBU schon seit längeren ganz klar eine umissverständliche empfehlung in richtung progessive broadcasting ausgesprochen:

https://tech.ebu.ch/docs/r/r112.pdf

und dann gibt's halt auch noch das problem, dass die zeilensprung-umwandlung in verschieden aufwendiger weise ausgeführt werden kann. die probleme, die sich hier stellen, haben große ähnlichkeit zu den begleiterscheinungen, wie sie sich auch beim verkleinern vom bildern oder dem überspringen von zeilen/senseln in kameras einstellen. wenn man derartiges wirklich sauber und in broadcast adäquater weise umsetzten will, gestaltet es sich deutlich schwieriger als es die meisten gebräuchlichen programme praktisch umsetzten. so gesehen bin ich fast schon froh, das resolve nicht auch noch dieses feature in einer halbherzig umgesetzten weise anbietet, so wie es BMD ohnehin in vielen andern vergleichbaren fällen zu handhaben pflegt.

Space


Antwort von Jott:

Du kannst grübeln so viel du willst, HD-Standard ist weltweit 1080i50 mit 1/50 Shutter (bzw. 1080i60 mit 1/60) für Sport, Aktuelles, Reality und alles „Flüssige“. Auch bei der BBC.

Wer dafür in UHD 50p dreht, tut gut daran, daraus für Sendezwecke 1080i zu generieren, dass genauso aussieht - auch in Sachen Bewegung - wie originär gedrehtes 1080i.

Bis die Sender mal auf 1080p50 umstellen, wenn überhaupt, dauert‘s Jahre. Viele Jahre.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Jott hat geschrieben:
dass genauso aussieht - auch in Sachen Bewegung - wie originär gedrehtes 1080i.
Nöö, so ist es nicht, es hat keinen Halbbildversatz..., es ist besser als 50i aus der Kamera!

Space


Antwort von Jott:

Quark. Auf einem Fernseher siehst du keinen Unterschied. Der Halbbildversatz wird ja dort aufgedröselt zu 50p. Und wir reden von Fernsehen. Hat keine Berührungspunkte mit Computermonitoren.

Test für zu Hause: Camcorder anschließen, der 50p und 50i kann. Via HDMI an einen Fernseher anschließen. Umschalten und vergleichen.

Und genau, weil der Unterschied so gut wie nicht sichtbar ist - auf einem Fernseher - tut sich nichts. Never change a running system, sagt der Broadcaster. Stört euch was, zum Beispiel beim Fußball gucken? Nö. Also, wozu den Tanker für Abermillionen an Investitionen umsteuern?

Andere Welt halt. Muss man ja nicht verstehen. Natürlich ist interlaced in 2019 pervers, aber wer bei TV mitspielen will, der muss sich damit arrangieren.

Die oben fett markierte Stelle aus den BBC-Vorgaben hat übrigens nichts mit dem zu tun, wovon wir hier reden:

„ Where film motion is a requirement, progressive capture is the only acceptable method.“

Film Motion meint, Bewegungslook wie Film. Also 24/25p. Serien, FIlme, alles, was NICHT nach Reality aussehen soll. Da stellt sich das Problem nicht, diese Film-Framerates gibt’s und gab es nie in Interlaced. Wir reden aber vom „Live-Look“ (50p/50i).

Und jetzt bitte nicht mit „25i“ kommen und alles verwechseln. „25i“ ist eine nur moderne Bezeichnung von 50i, mit dem Effekt, größtmögliche Verwirrung zu stiften. Coole Idee der EBU.

Space


Antwort von mash_gh4:

Jott hat geschrieben:
Film Motion meint, Bewegungslook wie Film. Also 24/25p. Serien, FIlme, alles, was NICHT nach Reality aussehen soll. Da stellt sich das Problem nicht, diese Film-Framerates gibt’s und gab es nie in Interlaced. Wir reden aber vom „Live-Look“ (50p/50i).
ja: "ENG" -- da gehört's fast zum guten ton, dass es auch im hinblick auf die benutzten mittel "katastrophal" aussehen muss. ;)

ehrlich gestanden kommt mir ein bewusstes streben nach einem derartigen aussehen fast genauso lächerlich vor, wie all die kindergarten-debatten rund um die nachahmung des großen kinos mit möglichst untauglichen mitteln -- stichwort : "filmisch"

mir recht's, wenn man weiß, welche konsequenzen bzw. resultierendes aussehen die entsprechenden einstellungen an der kamera bzw. in der nachbearbeitung nach sich ziehen. alleine darauf bezieht sich mein hinweis bzgl. des verschlusszeiten bzw. shutter angle. wer das mitbedenkt, wird schon die richtigen ergebnisse erzielen. wobei es vermutlich nie so ist, dass eine einstellung einem hier alle weiteren möglichkeiten offen hält. fast immer sind auch irgendwelche nachteile und einschränkungen damit verbunden.

Space


Antwort von Jott:

Die Diskussion lohnt sich nur mit einem Broadcaster. Der erklärt sicher gerne, warum für ihn Interlaced das Maß aller Dinge ist.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Kamerafreund hat geschrieben:
Weiss irgendjemand wie man mit resolve 25i aus 50p raus rendern kann? Ich habe die Timeline auf 25i gestellt und mit "field rendering" exportiert, bekomme aber nur 25 PsF. Es ist quasi immer 25p mit "Interlaced" in den Metadaten aber keine echten 50 Halbbilder.
Ich kanns nicht genau sagen, aber ich gehe mal davon aus das Du erst Dein p Material als i interpretieren mußt, bzw die fieldoptionen umstellst und das geht nur mit der Studio Version.

Space


Antwort von Kamerafreund:

Die studio version habe ich ja. Witzig wie man in Slashcam mit einfachen Fragen immer Grundsatzdiskussionen lostreten kann aber keine Antwort auf seine Fragen bekommt. ;)
Der BMD support hat nichtmal die Frage verstanden und mir stattdessen ein file geschickt das immer noch 50p ist und nur als Interlaced in den Metadaten geflaggt wurde mit dem Tenor "geht doch".
Im BMD Forum kam man trotz Grundsatzdiskussion schon etwas weiter.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 66#wrapper
Trotzdem eine Schande dass BMD das nicht nativ in den Export Optionen möglich macht..

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Kamerafreund hat geschrieben:
Weiss irgendjemand wie man mit resolve 25i aus 50p raus rendern kann? Ich habe die Timeline auf 25i gestellt und mit "field rendering" exportiert, bekomme aber nur 25 PsF. Es ist quasi immer 25p mit "Interlaced" in den Metadaten aber keine echten 50 Halbbilder.
Ich kanns nicht genau sagen, aber ich gehe mal davon aus das Du erst Dein p Material als i interpretieren mußt, bzw die fieldoptionen umstellst und das geht nur mit der Studio Version.


Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Der BMD support hat nichtmal die Frage verstanden und mir stattdessen ein file geschickt das immer noch 50p ist und nur als Interlaced in den Metadaten geflaggt wurde mit dem Tenor "geht doch". Wie macht sich das bemerkbar, 50i laut Metadaten, real aber 50p? Mediainfo?

Space


Antwort von mash_gh4:

verwende doch einfach die tinterlace-option im ffmpeg, wenn du ohne diese funktionalität, gar nicht auskommst -- aber bitte mach dich dabei auch mit den dort im manual beschriebenen flags "low_pass_filter, vlpf" und "complex_filter, cvlpf" vertraut, damit die umwandlung wenigstens ein klein wenig sauberer ausfällt als bei vielen anderen programmen.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Kamerafreund hat geschrieben:
Witzig wie man in Slashcam mit einfachen Fragen immer Grundsatzdiskussionen lostreten kann aber keine Antwort auf seine Fragen bekommt. ;)
?

Space


Antwort von Alf302:

Wie schön dass wieder mal keine bei einem Sender arbeitet und mit solchen Sachen zu tun hat.

Ich glaub nicht dass mit den üblichen Softwarecodecs was anderes geht

Space


Antwort von dienstag_01:

Alf302 hat geschrieben:
Wie schön dass wieder mal keine bei einem Sender arbeitet und mit solchen Sachen zu tun hat.

Ich glaub nicht dass mit den üblichen Softwarecodecs was anderes geht
Aha. Vielleicht gibt es das ja gar nicht, dieses ominöse 25i. Wissen nur Sender, Hardwaresender ;)

Space


Antwort von Alf302:

Dienstag

Richtig schönes Interlaced aus 1080p50 oder 720p50 gibts bei mir nur bei Ausgabe als Mpeg 720x576
bei HD bleibts PSf
Es bleibt also die Frage wie und mit was kriegen die TV-Leute ihr SD bis DVB T2

Space


Antwort von Jott:

Cool. Wenn es 1080i50 gar nicht gibt, dann hat sich das Problem ja erledigt! :-)

Spaß beiseite: die technischen Vorgaben der Sender sind doch klar. Am simplen und alltäglichen Re-Interlacing von 50p zum gewünschten 50i kann‘s doch im Ernst nicht scheitern. Sollte Resolve ausgerechnet das nicht können, dann halt auf einen klassischen NLE ausweichen.

Space


Antwort von dienstag_01:

Richtig schönes Interlaced aus 1080p50 oder 720p50 gibts bei mir nur bei Ausgabe als Mpeg 720x576
bei HD bleibts PSf
Schade. Für dich ;)

Space


Antwort von Alf302:

Obs Cool ist ?

Die BM Intencity Pro macht jedenfalls astreines Interlaced, da ist es schon verwunderlich dass Resolve das nicht kann.

Space



Space


Antwort von Jott:

Das Resolve-Manual hat nur 1.300 Seiten. Da kann man schnell nachschauen, ob es geht oder nicht.

Space


Antwort von TomStg:

Kamerafreund hat geschrieben:
Im BMD Forum kam man trotz Grundsatzdiskussion schon etwas weiter.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 66#wrapper
Trotzdem eine Schande dass BMD das nicht nativ in den Export Optionen möglich macht..
Die dortige Diskussion ähnelt der hiesigen: Unwissende, Weltverbesserer, Theoretiker und Praktiker melden sich zu Wort.
Das Ergebnis beider Diskussionen: Resolve ist für Broadcaster offensichtlich ungeeignet bzw kann 50p nicht in echtes 50i/25i wandeln.

Space


Antwort von Kamerafreund:

Ja, Nur gerade resolve Studio gekauft und alles umgestellt. Sehr schade dass es an so einer Kleinigkeit scheitern soll.


Jott hat geschrieben:
Cool. Wenn es 1080i50 gar nicht gibt, dann hat sich das Problem ja erledigt! :-)

Spaß beiseite: die technischen Vorgaben der Sender sind doch klar. Am simplen und alltäglichen Re-Interlacing von 50p zum gewünschten 50i kann‘s doch im Ernst nicht scheitern. Sollte Resolve ausgerechnet das nicht können, dann halt auf einen klassischen NLE ausweichen.


Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


50p zu 25i - Halbbildfehler?
Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
wie wandelt Resolve 50p Clips in einer 25p Timeline um?
Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion
'1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?
Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1
25 und 50p-Videomaterial mischen
DJI Mavic Air 2 im Praxistest: 4K 50p, D-Cinelike, neuer Controller - die bessere Mavic?
Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT ? Teil 1
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
ruckeln am TV bei 4K 50p
Insta360 ONE R bekommt ua. 50p-Option sowie Horizon Lock per neuer Firmware
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
DJI Mavic 3 Cine: Erstes Hands-On inkl. Cine-Setup mit 5.1K ProRes HQ 50p LOG
Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash