Frage von Paul*Berlin:Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem wirklich günstigen, man könnte fast sagen, billigen Bildmischer, mit denen ich für einen Internet-Video-Livestream das Signal von 2 Kameras live zusammenschneiden kann.
Im Auge habe ich zZ Mischer dieser Art
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MEWAXS:IT bei denen ich über Scart-Cinch-Adapter das Live-Videosignal der Kameras einspielen würde. Sind solche Mischer dafür geeignet? Ich will dazu sagen, dass wirklich keine gute Qualität benötigt wird, das Signal wird eh bei justin.tv mit höchstens PAL-Qualität ausgestrahlt. Es geht nur darum, dass man zwischen zwei Kameras, die ich in unserem Wohnzimmer aufstelle und mit Cinch anschließe, weich überblenden kann.
Falls so ein Mischer dafür geeignet ist, kommt der Mischer dann auch mit 16:9 klar?
Antwort von thos-berlin:
Um zwei Kameras mischen zu können, müssen deren Bildsignale synchron sein.
In der Studiotechnik wir das durch ein gemeinsames Taktsignal erreicht.
Im Amateurbereich dadurch, daß mindestens eines der beiden Signale über einen Bildspeicher (TBC) geleitet wird.
Ob das Vivanco-Gerät damit ausgestattet ist, weiß ich nicht. Die Panasonic-Mischer WJ-AVE5 oder WJ-MX12 müßten Deinen Anforderungen (für zwei Kameras) erfüllen. (Alle Geräte nur noch gebraucht erhältlich - paßt doch zu Deinem Budget, oder ?)
Was die 16:9 Frage angeht, so fürchte ich, daß bei den Gebrauchtgeräten das eher nicht möglich ist.
Prinzipiell wird das 16:9-Flag im Bild (m.E. in Zeile 23) mitgeliefert. Solange also das gemischte Bild unmanipuliert bleibt, sollte das auch wieder herauskommen. Aber wie es bei Überblendungen aussieht ? ....
Unabhängig davon bin ich auch an Livestream über Justin-TV interessiert. Hast Du schon Erfahrungen ? Wenn ich Dein Paul*Berlin richtig interpretiere, kommst Du aus der Hauptstadtregion. Vielleicht kann man ja mal Vor-Ort Erfahrungen austauschen ? (Ggf. könntest Du auch die Mischer dabei ausprobieren)
Für eine PAL-Auflösung in Fernsehqulität bräuchtest Du wahrscheinlich einen Uplink von etwa 2 MBit. Das ist jedenfalls die statistische Druchschnittsübertragungsrate eines DVB-T Programms.
Zwischen 200 und 400 KBit sieht es für mich noch nicht nach richtigem Fernsehen aus...
Antwort von robbie:
Hab mich schon öfter mit Justin.tv rumgespielt. Die kanpp 2Mbit für PAL kommen hin.
Wenn es um eine reine Punkt-zu-Punkt Verbindung geht, dann ist aber immer noch der VLC zu bevorzugen.
Antwort von Paul*Berlin:
Danke euch zweien für die Antworten, ich hab mir mal zu dem, was thos gesagt hat, Gedanken gemacht:
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Vivanco-Gerät mit einem Bildsynchronisator ausgestattet, denn wer sagt denn, dass das Bild von zwei S-VHS oder Hi8-Camcordern unbedingt synchron ankommt? Da ich mich bei dieser Technik dann wieder gar nicht auskenne, kann ich mich genauso gut täuschen ;)
Die Panasonic-Mischer sehen ja ganz ordentlich aus, beobachte jetzt die entsprechenden Angebote bei ebay. Hofe dass der preis dort nicht in die Höhe schießt, wie man es ja von ebay fast gewohnt ist, weil mein Budget echt
extrem gering ist und ich meine nächsten Investitionen eher in einen Ersatzakku, ne Tonangel und ne tote Katze stecken wollte...
Was das 16:9 angeht, ist mir eingefallen, dass man im Streamprogramm das Bildformat einstellen kann. Daran sollte es also nicht scheitern!
Mensch, welch große Interpretationsgabe du doch besitzt! Nein, ich komme nicht aus der hauptstadtregion, sondern aus der Hauptstadt! ;) Ein Treffen ließe sich sicherlich organisieren, ich muss nur die Zeit dazu finden, ich bin nämlicher dämlicherweise noch Schüler! ;)
Antwort von thos-berlin:
ich muss nur die Zeit dazu finden, ich bin nämlicher dämlicherweise noch Schüler! Meinst Du, das mit der Zeit wird im Job besser .... ;-)
Antwort von Paul*Berlin:
Wenn du in G8 gerutscht bist, so wie ich ja.
SCHRÄGSTRICH
Wenn ich später in der Branche arbeite, dann habe ich jede Menge Zeit für sowas, wenn man will!
Antwort von thos-berlin:
Off topic:
Da wollen wir doch hoffen, daß Du auch mit der Konkurrenz der nicht G8-ler irgendwo unterkommst. Daß zwei Jahrgänge, die gleichzeitig auf den Arbeitsmarkt strömen, Probleme mit Job und Studienplatz bekommen, muß für die weisen Politiker eine echte Überraschung gewesen sein. Wie sieht es mit Praktika aus ? Schlecht bezahlt aber immerhin Beschäftigung.
Antwort von Paul*Berlin:
Off-Topic:
Wie sieht es mit Praktika aus ?
Schon bei so manchen kleinen Video-Projekten ehrenamtlich dabei, die später bestimmt hilfreich sein können, wenn man es vorweisen kann...