Frage von pinkaspaolo:Ich will bei der bewerbung für eine Grafikdesign uni einen einen kurzen Film mit abgeben.
Allerdings gibt die uni nur an das filme als quicktime oder Avi auf CD abgegeben werden sollen.
Welchen Codec soll ich da verwenden. Welcher ist bei allen Rechnern standartmäßig bei quicktime dabei? Das ganze wird aus premiere geschrieben.
Ich hab jetzt einmal den Quicktime mit dem Kompressor "Video" verwendet. Das bild sieht ganz gut aus und die Datei ist nur 350Mb groß. kann diesen Codec jeder interpretieren oder war der nur bei premiere dabei????
Über schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar. (das ding muss bald zur Post )
Antwort von Axel:
Nein, beide Codecs laufen natürlich auch ohne Premiere.
Antwort von Karl:
Um deinem Leiden ein Ende zu setzen:
Ja "Video"-Codec ist auf jedem Rechner, auf dem ein halbwegs aktuelles Quicktime liegt mit dabei. Premiere bringt keiene eigenen Codecs für Quicktime mit. Und auch wenn was mit QT-Pro erstellt wurde, läufts in der Regel auf jedem Quciktime, sonst machts auch wegen der Verbreitung keinen Sinn, wenn das nur Leute sehen können die QT-Pro haben.
Also Guten Gewissens abschicken, und viel Glück bei der Bewerbung
Antwort von Axel:
: Das sie ohne premiere laufen wenn sie instaliert sind weiß ich. aber sind die den
: standartmässig bei quicktime bzw quicktimeplayer dabei?
Da ich die Vollversion habe, kann ich dir das nicht beantworten. Die Standartbezeichnung für den Export ist "Quicktime-Film", die Dateiendung ist .mov. Nur falls du auf Nummer Sicher gehen willst.
Antwort von pinkaspaolo:
Das sie ohne premiere laufen wenn sie instaliert sind weiß ich. aber sind die den standartmässig bei quicktime bzw quicktimeplayer dabei?