Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Infoseite // "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?



Frage von iotatau:


Hallo,
meine erste Filmkamera war vor vier Jahren eine JVC GR-DV3000 EG.
http://www.jvc-victor.co.jp/english/acc ... v3000.html
(Scheint ein richtiger Oldtimer zu sein, im Forum habe ich keinen Beitrag zu der Kamera gefunden.) Im Prinzip filme ich gerne, doch komme ich aus Zeitmangel wenig dazu. Insgesamt habe ich in den vier Jahren erst 15 Stunden aufgenommen. Die "capture" ich derzeit gesammelt mit Magix Video Deluxe 2007 auf einem Notebook mit Pentium 4 1.8 GHz. Verbindung Firewire, beim Übertragen Virenscanner und LAN ausgeschaltet. Leider zeigt Video Deluxe nach jedem Capture eine mehr oder weniger hohe Zahl von "dropped frames" an, zwischen 100 und 2000 bei insgesamt ca. 100.000 Frames pro Band. Auf den Namen "Sony" vertrauend war bisher die Mehrzahl meiner Bänder Sony Premium. Eine Suche hier im Forum zeigt, daß die Kombination JVC-Kamera / Sony-Premium-Bänder nicht empfehlenswert ist. Ist meine beobachtete Rate der "dropped frames" bei Sony-Premium-Tapes zu erwarten? Empfiehlt sich eine Reinigungskassette? Gibt es besondere MiniDV-Tape-Empfehlungen für JVC? Speziell gefragt: Spricht etwas gegen Panasonic AY-DVM63PQ?
Danke im voraus!
Jochen

Space


Antwort von Markus73:

Ist meine beobachtete Rate der "dropped frames" bei Sony-Premium-Tapes zu erwarten? Nach allem, was ich weiß: Ein ganz klares Nein. Die "Problematik" (wenn es denn eine ist) mit den Sony-Bändern bezieht sich eher auf Verschmutzungen durch Bandabrieb. Die Kassetten sind grundsätzlich erst einmal nicht schlechter als andere.

Eine saubere Kopftrommel mit einer ordentlichen Kassette sollte in der Lage sein, ohne dropped frames zu arbeiten. Bei mir (Pana GS180, Magix VdL 2007) bekomme ich nur dann dropped frames, wenn ich neben dem Capturen z.B. den Internetbrowser starte und im Netz surfe. Ansonsten: Null dropped frames, auch bei einem 80-Minuten-Band.
Empfiehlt sich eine Reinigungskassette? Wäre gut möglich. Ist denn mit dem PC bzw. der Firewire-Leitung alles in Ordnung?

Gruß,
Markus

Space


Antwort von iotatau:

Ist denn mit dem PC bzw. der Firewire-Leitung alles in Ordnung? Mir fallen sonst keine Störungen an dem PC auf. Speichern lasse ich auf einer externen USB-2.0-Festplatte, 500 GB, noch ziemlich leer und unfragmentiert.

To do: Ich sollte zukünftig ein Protokoll führen und mir für jede Auslesung die Drop-Rate notieren. Dann kann ich feststellen, ob ein Reinigungsbandlauf eine Verbesserung bringt, ob sich die Auslesequalität eines Bandes mit der Zeit verschlechtert, wie die Drop-Rate bei verschiedenen Tape-Typen ist. An das Sammeln solcher Erfahrungswerte hatte ich als Camcorder-Einsteiger nicht gedacht.

Space


Antwort von Bernd E.:

...JVC GR-DV3000...im Forum habe ich keinen Beitrag zu der Kamera gefunden. Allzu oft ist sie hier in der Tat nicht erwähnt worden, aber es gibt schon eine Handvoll Beiträge wie z. B. diese:

viewtopic.php?t=11587
viewtopic.php?t=12345
viewtopic.php?t=18803
viewtopic.php?t=18970

Weitere findest du mit der Suchfunktion.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von iotatau:

Hallo, Weitere findest du mit der Suchfunktion. Nun, ich hatte in der "Erweiterten Suche" mit "JVC 3000" gesucht, Option "Nach allen Wörtern suchen". Ergebnis: "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.", auch jetzt noch - deshalb danke für die Liste der vier Beiträge.

Space


Antwort von Bernd E.:

ich hatte in der "Erweiterten Suche" mit "JVC 3000" gesucht, Option "Nach allen Wörtern suchen". Ergebnis: "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.", auch jetzt noch Das ist seltsam, denn bei diesen Angaben erhalte ich 52 Ergebnisse, die jedoch nicht alle etwas mit dieser Kamera zu tun haben. Bei Gelegenheit kann ich dir aber gern noch ein paar Links heraussuchen.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von Markus:

Speichern lasse ich auf einer externen USB-2.0-Festplatte...
Hallo Jochen,

externe Festplatten können (müssen aber nicht) beim Capturen Probleme bereiten. Wie sieht es aus, wenn Du auf eine der internen Festplatten capturest?

Space


Antwort von iotatau:

Hallo, externe Festplatten können (müssen aber nicht) beim Capturen Probleme bereiten. Wie sieht es aus, wenn Du auf eine der internen Festplatten capturest? Auf dem Papier ist USB 2.0 ja für 400 Mbit/s gut, weit über der Datenrate des Camcorders. Aber Fehler müssen systematisch angegangen werden, und deshalb probierte ich als erste Variante diesen Vorschlag - auf der internen Festplatte speichern. Die ist bei meinem Notebook nicht die schnellste, aber Probieren geht über Studieren. Und siehe da - bingo!! Dasselbe MiniDV Tape einmal extern auf USB-2.0-Platte gecaptured - 1000 "dropped frames". Intern: 0 (NULL) "dropped frames"! Sensationell. Selten ist ein Fehler so schnell so klar eingegrenzt.

Zwischenzeitlich hatte ich bereits einen 10er-Pack JVC-Tapes und ein JVC-Reinigungsband bestellt. Das Reinigungsband benötige ich zum Glück erst einmal nicht... Jetzt ist die 1% Drop-Rate bei den 15 übertragenen Bändern ein Ärgernis. Ich schätze, ich investiere einen weiteren CPU-Arbeitstag, sie sauber auf den Rechner zu bekommen.

Nochmals danke!

Space


Antwort von Markus:

Auf dem Papier ist USB 2.0 ja für 400 Mbit/s gut... Es sind theoretisch sogar 480 MBit/s bei Highspeed-USB, aber die Praxis... siehe Hichspeed-USB ist schneller als Firewire-400.

Es käme auf einen Versuch an, die USB-Platte mal an einen anderen USB-Anschluss zu klemmen oder auf eine Firewire-Festplatte zu capturen.

Space



Space


Antwort von iotatau:

Es käme auf einen Versuch an, die USB-Platte mal an einen anderen USB-Anschluss zu klemmen oder auf eine Firewire-Festplatte zu capturen. Ich habe derzeit nicht viel Variationsmöglichkeit. Mein einziger Rechner mit Firewire bietet nur einen USB-2.0-Anschluß. Es ist ein Notebook Jahrgang 2002, der ursprünglich nur USB 1.1 hatte. USB 2.0 rüstete ich mit einer PC Card nach. Wie erwähnt, hat sich die Drop-Rate bei Capture auf die interne Platte deutlich verbessert. Meine 15 MiniDV-Tapes habe ich alle noch mal eingelesen, hier das Ergebnis: # Drops Bandtyp 01 0 0.0% Panasonic DVC LinearPlus 02 360 0.4% Panasonic DVC LinearPlus 03 64 0.1% Sony Premium 04 0 0.0% Sony Premium 05 320 0.3% Sony Premium 06 0 0.0% Sony Premium 07 2 0.0% Sony Premium 08 273 0.3% Sony Premium 09 149 0.2% Sony Premium 10 0 0.0% Sony Premium 11 257 0.3% Sony Premium 12 29 0.0% Sony Premium 13 0 0.0% Panasonic DVC LinearPlus 14 164 0.2% Sony Premium 15 58 0.1% Sony Premium Interessant war eine Beobachtung bei Band 15: Dort gibt es gleich zu Anfang eine schwache Stelle, wo reproduzierbar die Dropouts nur so prasseln. Das schließt meines Erachtens eine Schwäche der Rechner-Hardware aus. Die prinzipiell möglichen fehlerlosen Auslesungen von ganzen Bändern schließen eine starke Verunreinigung des Camcorders aus. Also bleiben nur schwache Bandstellen als Ursache.

Weiteres Vorgehen: ein Päckchen mit JVC-Bändern und einer Reinigungskassette ist unterwegs. Nach Erhalt werde ich gezielt noch mal die Schwachstelle auslesen, eine Kopfreinigung durchführen und direkt danach wieder die Problemzone auslesen. Außerdem bestelle ich für meinen stärkeren Rechner eine Firewire-Karte, so daß ich auch ihn zum Capturen nutzen kann.

Diese Übungen sind vor allem eine Vorbereitung für den nächsten Camcorder. Ich liebäugele mit einer Canon HV20, die ja auch MiniDV nutzt. Eventuelle Qualitätseinbußen durch Tape-Probleme möchte ich so gut wie möglich unter Kontrolle halten.

Space


Antwort von Markus:

Überdehnte Bandstellen könnten ebenfalls eine Ursache für dropped frames sein. Überdehnt kann ein Band häufig dann werden, wenn die Kassette ausgeworfen bzw. wieder eingelegt wird. Viele Anwender wissen nicht, dass dies nur am Bandanfang oder -ende passieren sollte, damit die Aufnahmen dazwischen unbeschadet bleiben.

Weiterhin lässt man am Bandanfang mindestens 30 Sekunden Vorlauf (besser 60 s), bevor die erste "gewollte" Aufnahmen stattfindet. In diesem Bereich ist die Fehlerzahl eines Videorbandes besonders hoch. Dasselbe gilt fürs Bandende.

Bei kurzen Aufnahmeunterbrechungen auf dem Band werden teilweise auch dropped frames gezählt. Weiterhin kann das mehrmalige Wiederverwenden (Löschen, Neubespielen) von MiniDV-Bändern irgendwann zu solchen Problemen führen.

Deine Auflistung zeigt ja auch, dass Bänder desselben Typs (und teilweise wahrscheinlich auch derselben Carge) nicht die gleiche Anzahl dropped frames liefern. Das schließt den Bandtyp als Ursache dafür weitgehend aus.

Space


Antwort von iotatau:

Hallo,
Weiterhin lässt man am Bandanfang mindestens 30 Sekunden Vorlauf (besser 60 s), bevor die erste "gewollte" Aufnahmen stattfindet. Sehr interessanter und sofort einleuchtender Tip, danke. Gibt es ein Buch, in dem solche Ratschläge zu finden sind?

Mittlerweile ist das Reinigungsband eingetroffen, dem nächsten Test steht nichts im Weg.

Allerdings gibt es laufend neue Baustellen. Zwei davon:
- Heute traf ein Glidecam 2000 ein. Am Finetuning muß ich noch basteln: Die Kamera scheint zu leicht zu sein, ich muß mir eine Beschwerung ausdenken.
- Die erste DVD vom frischen Capture gebrannt. Von einer anderen Forum-Nachricht griff ich die Empfehlung einer Bitrate von 7.3 Megabit/s auf. Ärgerlicherweise hatte ein neuer DVD-Player (Elta 8847) beim Abspielen Probleme (Einfrieren des Bildes für mehrere Sekunden). Keinerlei Schwierigkeiten bei einem anderen Player, Philips DVD729, und auch nicht bei diversen PC-Software-Playern.

Mein Rechenknecht-PC braucht pro DVD-Stunde 4.5 h CPU-Zeit fürs Encoden (höchste Qualitätsstufe 15 beim MainConcept-Codec für Video Deluxe), also ist er mit den 15 Tapes eine Woche ausgelastet.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Linsenreflektionen normal?
Unterschiedliche Kapazitätsanzeigen bei Akkus normal?
R5: Focus-Tracking bei High Frame Rate?
Audio Sample Rate
Flat-Rate fürs Kino
Shutterspeed versus Frame-Rate
Zwölf neue Business Monitore von LG von 27 bis 43 Zoll
Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an
6K Pro von Blackmagic Design, DaVinci Resolve und die Produktion von Ninja Kidz Video
Probleme beim Synchronisieren von Clips anhand von Audiospur
CES 2023 Laptop Lineup von MSI - 13.Gen Intel und RTX 40 von Nvidia
Cinematographie: Der Look von Barbie oder Die Regenschirme von Cherbourg
SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
Aufgeblasen - RED zaubert Dragon X Sensor von 5K auf 6K
Multicam: Effekte von Source File auf andere Source Files kopieren
Bildqualitative Einschränkungen von Prosumerkameras




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash