Nach allem, was ich weiß: Ein ganz klares Nein. Die "Problematik" (wenn es denn eine ist) mit den Sony-Bändern bezieht sich eher auf Verschmutzungen durch Bandabrieb. Die Kassetten sind grundsätzlich erst einmal nicht schlechter als andere.iotatau hat geschrieben:[...]Ist meine beobachtete Rate der "dropped frames" bei Sony-Premium-Tapes zu erwarten?
Wäre gut möglich. Ist denn mit dem PC bzw. der Firewire-Leitung alles in Ordnung?Empfiehlt sich eine Reinigungskassette?
Mir fallen sonst keine Störungen an dem PC auf. Speichern lasse ich auf einer externen USB-2.0-Festplatte, 500 GB, noch ziemlich leer und unfragmentiert.Ist denn mit dem PC bzw. der Firewire-Leitung alles in Ordnung?
Allzu oft ist sie hier in der Tat nicht erwähnt worden, aber es gibt schon eine Handvoll Beiträge wie z. B. diese:iotatau hat geschrieben:...JVC GR-DV3000...im Forum habe ich keinen Beitrag zu der Kamera gefunden.
Nun, ich hatte in der "Erweiterten Suche" mit "JVC 3000" gesucht, Option "Nach allen Wörtern suchen". Ergebnis: "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.", auch jetzt noch - deshalb danke für die Liste der vier Beiträge.Weitere findest du mit der Suchfunktion.
Das ist seltsam, denn bei diesen Angaben erhalte ich 52 Ergebnisse, die jedoch nicht alle etwas mit dieser Kamera zu tun haben. Bei Gelegenheit kann ich dir aber gern noch ein paar Links heraussuchen.iotatau hat geschrieben:ich hatte in der "Erweiterten Suche" mit "JVC 3000" gesucht, Option "Nach allen Wörtern suchen". Ergebnis: "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.", auch jetzt noch
Auf dem Papier ist USB 2.0 ja für 400 Mbit/s gut, weit über der Datenrate des Camcorders. Aber Fehler müssen systematisch angegangen werden, und deshalb probierte ich als erste Variante diesen Vorschlag - auf der internen Festplatte speichern. Die ist bei meinem Notebook nicht die schnellste, aber Probieren geht über Studieren. Und siehe da - bingo!! Dasselbe MiniDV Tape einmal extern auf USB-2.0-Platte gecaptured - 1000 "dropped frames". Intern: 0 (NULL) "dropped frames"! Sensationell. Selten ist ein Fehler so schnell so klar eingegrenzt.Markus hat geschrieben:externe Festplatten können (müssen aber nicht) beim Capturen Probleme bereiten. Wie sieht es aus, wenn Du auf eine der internen Festplatten capturest?
Es sind theoretisch sogar 480 MBit/s bei Highspeed-USB, aber die Praxis... siehe Hichspeed-USB ist [nicht] schneller als Firewire-400.iotatau hat geschrieben:Auf dem Papier ist USB 2.0 ja für 400 Mbit/s gut...
Ich habe derzeit nicht viel Variationsmöglichkeit. Mein einziger Rechner mit Firewire bietet nur einen USB-2.0-Anschluß. Es ist ein Notebook Jahrgang 2002, der ursprünglich nur USB 1.1 hatte. USB 2.0 rüstete ich mit einer PC Card nach. Wie erwähnt, hat sich die Drop-Rate bei Capture auf die interne Platte deutlich verbessert. Meine 15 MiniDV-Tapes habe ich alle noch mal eingelesen, hier das Ergebnis:Markus hat geschrieben:Es käme auf einen Versuch an, die USB-Platte mal an einen anderen USB-Anschluss zu klemmen oder auf eine Firewire-Festplatte zu capturen.
Code: Alles auswählen
# Drops Bandtyp
01 0 0.0% Panasonic DVC LinearPlus
02 360 0.4% Panasonic DVC LinearPlus
03 64 0.1% Sony Premium
04 0 0.0% Sony Premium
05 320 0.3% Sony Premium
06 0 0.0% Sony Premium
07 2 0.0% Sony Premium
08 273 0.3% Sony Premium
09 149 0.2% Sony Premium
10 0 0.0% Sony Premium
11 257 0.3% Sony Premium
12 29 0.0% Sony Premium
13 0 0.0% Panasonic DVC LinearPlus
14 164 0.2% Sony Premium
15 58 0.1% Sony Premium
Sehr interessanter und sofort einleuchtender Tip, danke. Gibt es ein Buch, in dem solche Ratschläge zu finden sind?Weiterhin lässt man am Bandanfang mindestens 30 Sekunden Vorlauf (besser 60 s), bevor die erste "gewollte" Aufnahmen stattfindet.