Einsteigerfragen Forum



"Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
iotatau
Beiträge: 20

"Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Hallo,
meine erste Filmkamera war vor vier Jahren eine JVC GR-DV3000 EG.
http://www.jvc-victor.co.jp/english/acc ... v3000.html
(Scheint ein richtiger Oldtimer zu sein, im Forum habe ich keinen Beitrag zu der Kamera gefunden.) Im Prinzip filme ich gerne, doch komme ich aus Zeitmangel wenig dazu. Insgesamt habe ich in den vier Jahren erst 15 Stunden aufgenommen. Die "capture" ich derzeit gesammelt mit Magix Video Deluxe 2007 auf einem Notebook mit Pentium 4 1.8 GHz. Verbindung Firewire, beim Übertragen Virenscanner und LAN ausgeschaltet. Leider zeigt Video Deluxe nach jedem Capture eine mehr oder weniger hohe Zahl von "dropped frames" an, zwischen 100 und 2000 bei insgesamt ca. 100.000 Frames pro Band. Auf den Namen "Sony" vertrauend war bisher die Mehrzahl meiner Bänder Sony Premium. Eine Suche hier im Forum zeigt, daß die Kombination JVC-Kamera / Sony-Premium-Bänder nicht empfehlenswert ist. Ist meine beobachtete Rate der "dropped frames" bei Sony-Premium-Tapes zu erwarten? Empfiehlt sich eine Reinigungskassette? Gibt es besondere MiniDV-Tape-Empfehlungen für JVC? Speziell gefragt: Spricht etwas gegen Panasonic AY-DVM63PQ?
Danke im voraus!
Jochen



Markus73
Beiträge: 1150

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Markus73 »

iotatau hat geschrieben:[...]Ist meine beobachtete Rate der "dropped frames" bei Sony-Premium-Tapes zu erwarten?
Nach allem, was ich weiß: Ein ganz klares Nein. Die "Problematik" (wenn es denn eine ist) mit den Sony-Bändern bezieht sich eher auf Verschmutzungen durch Bandabrieb. Die Kassetten sind grundsätzlich erst einmal nicht schlechter als andere.

Eine saubere Kopftrommel mit einer ordentlichen Kassette sollte in der Lage sein, ohne dropped frames zu arbeiten. Bei mir (Pana GS180, Magix VdL 2007) bekomme ich nur dann dropped frames, wenn ich neben dem Capturen z.B. den Internetbrowser starte und im Netz surfe. Ansonsten: Null dropped frames, auch bei einem 80-Minuten-Band.
Empfiehlt sich eine Reinigungskassette?
Wäre gut möglich. Ist denn mit dem PC bzw. der Firewire-Leitung alles in Ordnung?

Gruß,
Markus



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Ist denn mit dem PC bzw. der Firewire-Leitung alles in Ordnung?
Mir fallen sonst keine Störungen an dem PC auf. Speichern lasse ich auf einer externen USB-2.0-Festplatte, 500 GB, noch ziemlich leer und unfragmentiert.

To do: Ich sollte zukünftig ein Protokoll führen und mir für jede Auslesung die Drop-Rate notieren. Dann kann ich feststellen, ob ein Reinigungsbandlauf eine Verbesserung bringt, ob sich die Auslesequalität eines Bandes mit der Zeit verschlechtert, wie die Drop-Rate bei verschiedenen Tape-Typen ist. An das Sammeln solcher Erfahrungswerte hatte ich als Camcorder-Einsteiger nicht gedacht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Bernd E. »

iotatau hat geschrieben:...JVC GR-DV3000...im Forum habe ich keinen Beitrag zu der Kamera gefunden.
Allzu oft ist sie hier in der Tat nicht erwähnt worden, aber es gibt schon eine Handvoll Beiträge wie z. B. diese:

viewtopic.php?t=11587
viewtopic.php?t=12345
viewtopic.php?t=18803
viewtopic.php?t=18970

Weitere findest du mit der Suchfunktion.

Gruß Bernd E.



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Hallo,
Weitere findest du mit der Suchfunktion.
Nun, ich hatte in der "Erweiterten Suche" mit "JVC 3000" gesucht, Option "Nach allen Wörtern suchen". Ergebnis: "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.", auch jetzt noch - deshalb danke für die Liste der vier Beiträge.
Zuletzt geändert von iotatau am Mo 21 Mai, 2007 13:56, insgesamt 1-mal geändert.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Bernd E. »

iotatau hat geschrieben:ich hatte in der "Erweiterten Suche" mit "JVC 3000" gesucht, Option "Nach allen Wörtern suchen". Ergebnis: "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.", auch jetzt noch
Das ist seltsam, denn bei diesen Angaben erhalte ich 52 Ergebnisse, die jedoch nicht alle etwas mit dieser Kamera zu tun haben. Bei Gelegenheit kann ich dir aber gern noch ein paar Links heraussuchen.

Gruß Bernd E.



Markus
Beiträge: 15534

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Markus »

[quote="Jochen "iotatau""]Speichern lasse ich auf einer externen USB-2.0-Festplatte...[/quote]
Hallo Jochen,

externe Festplatten können (müssen aber nicht) beim Capturen Probleme bereiten. Wie sieht es aus, wenn Du auf eine der internen Festplatten capturest?
Herzliche Grüße
Markus



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Hallo,
Markus hat geschrieben:externe Festplatten können (müssen aber nicht) beim Capturen Probleme bereiten. Wie sieht es aus, wenn Du auf eine der internen Festplatten capturest?
Auf dem Papier ist USB 2.0 ja für 400 Mbit/s gut, weit über der Datenrate des Camcorders. Aber Fehler müssen systematisch angegangen werden, und deshalb probierte ich als erste Variante diesen Vorschlag - auf der internen Festplatte speichern. Die ist bei meinem Notebook nicht die schnellste, aber Probieren geht über Studieren. Und siehe da - bingo!! Dasselbe MiniDV Tape einmal extern auf USB-2.0-Platte gecaptured - 1000 "dropped frames". Intern: 0 (NULL) "dropped frames"! Sensationell. Selten ist ein Fehler so schnell so klar eingegrenzt.

Zwischenzeitlich hatte ich bereits einen 10er-Pack JVC-Tapes und ein JVC-Reinigungsband bestellt. Das Reinigungsband benötige ich zum Glück erst einmal nicht... Jetzt ist die 1% Drop-Rate bei den 15 übertragenen Bändern ein Ärgernis. Ich schätze, ich investiere einen weiteren CPU-Arbeitstag, sie sauber auf den Rechner zu bekommen.

Nochmals danke!



Markus
Beiträge: 15534

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Markus »

iotatau hat geschrieben:Auf dem Papier ist USB 2.0 ja für 400 Mbit/s gut...
Es sind theoretisch sogar 480 MBit/s bei Highspeed-USB, aber die Praxis... siehe Hichspeed-USB ist [nicht] schneller als Firewire-400.

Es käme auf einen Versuch an, die USB-Platte mal an einen anderen USB-Anschluss zu klemmen oder auf eine Firewire-Festplatte zu capturen.
Herzliche Grüße
Markus



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Markus hat geschrieben:Es käme auf einen Versuch an, die USB-Platte mal an einen anderen USB-Anschluss zu klemmen oder auf eine Firewire-Festplatte zu capturen.
Ich habe derzeit nicht viel Variationsmöglichkeit. Mein einziger Rechner mit Firewire bietet nur einen USB-2.0-Anschluß. Es ist ein Notebook Jahrgang 2002, der ursprünglich nur USB 1.1 hatte. USB 2.0 rüstete ich mit einer PC Card nach. Wie erwähnt, hat sich die Drop-Rate bei Capture auf die interne Platte deutlich verbessert. Meine 15 MiniDV-Tapes habe ich alle noch mal eingelesen, hier das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

#  Drops    Bandtyp
01   0 0.0% Panasonic DVC LinearPlus
02 360 0.4% Panasonic DVC LinearPlus
03  64 0.1% Sony Premium
04   0 0.0% Sony Premium
05 320 0.3% Sony Premium
06   0 0.0% Sony Premium
07   2 0.0% Sony Premium
08 273 0.3% Sony Premium
09 149 0.2% Sony Premium
10   0 0.0% Sony Premium
11 257 0.3% Sony Premium
12  29 0.0% Sony Premium
13   0 0.0% Panasonic DVC LinearPlus
14 164 0.2% Sony Premium
15  58 0.1% Sony Premium
Interessant war eine Beobachtung bei Band 15: Dort gibt es gleich zu Anfang eine schwache Stelle, wo reproduzierbar die Dropouts nur so prasseln. Das schließt meines Erachtens eine Schwäche der Rechner-Hardware aus. Die prinzipiell möglichen fehlerlosen Auslesungen von ganzen Bändern schließen eine starke Verunreinigung des Camcorders aus. Also bleiben nur schwache Bandstellen als Ursache.

Weiteres Vorgehen: ein Päckchen mit JVC-Bändern und einer Reinigungskassette ist unterwegs. Nach Erhalt werde ich gezielt noch mal die Schwachstelle auslesen, eine Kopfreinigung durchführen und direkt danach wieder die Problemzone auslesen. Außerdem bestelle ich für meinen stärkeren Rechner eine Firewire-Karte, so daß ich auch ihn zum Capturen nutzen kann.

Diese Übungen sind vor allem eine Vorbereitung für den nächsten Camcorder. Ich liebäugele mit einer Canon HV20, die ja auch MiniDV nutzt. Eventuelle Qualitätseinbußen durch Tape-Probleme möchte ich so gut wie möglich unter Kontrolle halten.



Markus
Beiträge: 15534

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Markus »

Überdehnte Bandstellen könnten ebenfalls eine Ursache für dropped frames sein. Überdehnt kann ein Band häufig dann werden, wenn die Kassette ausgeworfen bzw. wieder eingelegt wird. Viele Anwender wissen nicht, dass dies nur am Bandanfang oder -ende passieren sollte, damit die Aufnahmen dazwischen unbeschadet bleiben.

Weiterhin lässt man am Bandanfang mindestens 30 Sekunden Vorlauf (besser 60 s), bevor die erste "gewollte" Aufnahmen stattfindet. In diesem Bereich ist die Fehlerzahl eines Videorbandes besonders hoch. Dasselbe gilt fürs Bandende.

Bei kurzen Aufnahmeunterbrechungen auf dem Band werden teilweise auch dropped frames gezählt. Weiterhin kann das mehrmalige Wiederverwenden (Löschen, Neubespielen) von MiniDV-Bändern irgendwann zu solchen Problemen führen.

Deine Auflistung zeigt ja auch, dass Bänder desselben Typs (und teilweise wahrscheinlich auch derselben Carge) nicht die gleiche Anzahl dropped frames liefern. Das schließt den Bandtyp als Ursache dafür weitgehend aus.
Herzliche Grüße
Markus



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Hallo,
Weiterhin lässt man am Bandanfang mindestens 30 Sekunden Vorlauf (besser 60 s), bevor die erste "gewollte" Aufnahmen stattfindet.
Sehr interessanter und sofort einleuchtender Tip, danke. Gibt es ein Buch, in dem solche Ratschläge zu finden sind?

Mittlerweile ist das Reinigungsband eingetroffen, dem nächsten Test steht nichts im Weg.

Allerdings gibt es laufend neue Baustellen. Zwei davon:
- Heute traf ein Glidecam 2000 ein. Am Finetuning muß ich noch basteln: Die Kamera scheint zu leicht zu sein, ich muß mir eine Beschwerung ausdenken.
- Die erste DVD vom frischen Capture gebrannt. Von einer anderen Forum-Nachricht griff ich die Empfehlung einer Bitrate von 7.3 Megabit/s auf. Ärgerlicherweise hatte ein neuer DVD-Player (Elta 8847) beim Abspielen Probleme (Einfrieren des Bildes für mehrere Sekunden). Keinerlei Schwierigkeiten bei einem anderen Player, Philips DVD729, und auch nicht bei diversen PC-Software-Playern.

Mein Rechenknecht-PC braucht pro DVD-Stunde 4.5 h CPU-Zeit fürs Encoden (höchste Qualitätsstufe 15 beim MainConcept-Codec für Video Deluxe), also ist er mit den 15 Tapes eine Woche ausgelastet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Drushba - Fr 13:54
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18