Gemischt Forum

Camcorder Kauf

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Luna

Camcorder Kauf

Beitrag von Luna »

Hallo,
ich weiss ich weiss, wahrscheinlich eine der häufig gestellten Fragen im Netz, aber leider bin ich nicht up to date was neue Produkte angeht: ich möchte mir einen neuen semiprofessionellen Mini DV-Camcorder zulegen. Er sollte unbedingt folgende Dinge mitbringen:

- dv-in und analog-in
- gute Bildqualität bzgl. Auflösung, Kontrast, Farbtreue und Schärfe
- gute Lichtempfindlichkeit
- guten Bildstabilisator
- Digitalanschluss: DV-in/out (IEEE1394-kompatibel)
- guten Ton bei Verwendung des Kameramicros

Zudem wäre eine leichte Menüführung schön, an die man auch während dem Filmen drankommt.

Preis ist erstmal egal, sollte aber 1500 Euro nicht übersteigen. Wär schön wenn viele antworten,

liebe Grüße Luna

lunina -BEI- gmx.de

Sascha

Re: Camcorder Kauf

Beitrag von Sascha »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: ich weiss ich weiss, wahrscheinlich eine der häufig gestellten Fragen im Netz, aber
: leider bin ich nicht up to date was neue Produkte angeht: ich möchte mir einen neuen
: semiprofessionellen Mini DV-Camcorder zulegen. Er sollte unbedingt folgende Dinge
: mitbringen: - dv-in und analog-in
: - gute Bildqualität bzgl. Auflösung, Kontrast, Farbtreue und Schärfe
: - gute Lichtempfindlichkeit
: - guten Bildstabilisator
: - Digitalanschluss: DV-in/out (IEEE1394-kompatibel)
: - guten Ton bei Verwendung des Kameramicros
:
: Zudem wäre eine leichte Menüführung schön, an die man auch während dem Filmen
: drankommt.
:
: Preis ist erstmal egal, sollte aber 1500 Euro nicht übersteigen. Wär schön wenn viele
: antworten,
:
: liebe Grüße Luna

Hallo Luna,
ich weiß ja nicht welches Gerät Du zur Zeit verwendest. Ich habe mir letztes Jahr die Sony DCR PC 105 gekauft. Die soll nach Tests in den einschlägigen Zeitschriften der erste 1 Mega Pix Camcorder in diesem Format gewesen sein. Habe da noch rund 1400 € hingelegt. Die kostet momentan um die 8 - 900 € denke ich. Das ist ein MiniDV Camcorder mit Touch Screen Display. Alle Einstellungen sind über den Monitor möglich, auch wärend des Filmens. Ich kann das Ding eigendlich empfehlen. Schneide meine Filme selber am PC. Freunde haben ihre Hochzeit von einem professionellen Videofilmer filmen und auf DVD schneiden lassen. Der hatte einen drei Chip Camcorder und irgendwie kann mein Film ( ebenfalls auf DVD gebrannt) ganz gut mithalten.

Gruß Sascha

Luna

Beitrag von Luna »

Hallo,

Danke für die Info.
Bisher verwende ich die Sony TRV 900 und die Sony TRV 1000. Die sind eigentlich super, allerdings heute ein bisschen veraltet. - 3 Chip wär schon gut...

lunina -BEI- gmx.de

Doc

Beitrag von Doc »

Deine Anforderungen sind natürlich gut - aber unter 1500 Euro gibt's da halt nicht viel, jedenfalls nicht im 3-Chip-Bereich. Der Panasonic 3-Chipper könnte aber mittlerweile in diesem Preisfeld liegen, wobie ich nicht unbedingt den billigsten 3-Chip nehmen würde - vielleicht doch ein Spitzen-1-Chipper? Müßte von JVC was geben...
Oder ne Canon XM1, falls Du noch eine kriegst...

Luna

Beitrag von Luna »

Müßte von JVC was
(User Above) hat geschrieben: : geben...
: Oder ne Canon XM1, falls Du noch eine kriegst...

Danke schön fürs Feedback.

Welche von JVC schwebt dir da vor?
Und wieso gibt es keine Canon XM1 mehr?
Hast Du vielleicht auch einen guten Tipp von Sony?
(Gier ;-)

lunina -BEI- gmx.de

Luna

Beitrag von Luna »

(User Above) hat geschrieben: : Und wieso gibt es keine Canon XM1 mehr?

Oh habe schon gesehen 2000. Gibts einen Nachfolger?

lunina -BEI- gmx.de

Doc

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : Welche von JVC schwebt dir da vor?

Die GR-DV3000. ist ein Top-1-Chipper, soll sehr lichtstark sein, mit der hab ich auch mal geliebäugelt. UVP 2000 Euro, müßte aber für rund 1300 zu bekommen sein!!
:
: Und wieso gibt es keine Canon XM1 mehr?

Auslaufmodell, Nachfolger XM2 - kriegst Du aber nicht unter 2000 Euro.
:
: Hast Du vielleicht auch einen guten Tipp von Sony?
Nicht zu dem Preis... Ich bin ein bißchen von Sony abgekommen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis bei den meisten anderen echt besser ist. Sony stellt sicher für Profis tolle Sachen her, im Konsumerbereich lassen sie sich aber auch ihren Namen bezahlen... meine Meinung jedenfalls.

Die TRV-950 kostet über 2000, die VX2100 über 3000 Euro.

Luna

Beitrag von Luna »

(User Above) hat geschrieben: : Die GR-DV3000. ist ein Top-1-Chipper, soll sehr lichtstark sein, mit der hab ich auch
: mal geliebäugelt. UVP 2000 Euro, müßte aber für rund 1300 zu bekommen sein!!

Super lieben Dank fürs antworten:
Hört sich gut an, ist auch relativ billig zu haben. Aber ich habe gehört, dass diese Kamera zoom und motorgeräusche mit aufzeichnet.... gibts da auch ne alternative von Panasonic?...Mit was hast Du vielleicht noch geliebäugelt?

lunina -BEI- gmx.de

Doc

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : Aber ich habe gehört, dass diese Kamera zoom und motorgeräusche mit aufzeichnet....

Oh, das ist natürlich nicht so gut... (Theoretisch zeichnet das aber jede Cam mit auf, die ein eingebautes Mikro hat - nur halt mehr oder weniger!)
:
: gibts da auch ne alternative von Panasonic?
Von Panasonic gibt's die MX500 - könnte mittlerweile in Deinem Preisfeld liegen! Ist ein 3-Chipper, hat aber kleine Chips, also für "Tiefenschärfengeschichten" am wenigsten geeignet...
:
: ...Mit was hast Du vielleicht noch
: geliebäugelt?
Mit der Canon XM2 - und die ist es dann auch geworden - auch wenn ich zuvor noch nie soviel Geld für ein Gerät ausgegeben habe...

Doc

Beitrag von Doc »

Noch was :)
Was filmst Du so, wenn ich fragen darf?
"Nur" Privates oder auch Spielfilmmäßiges? (Hörst Dich ambitioniert an!)

Luna

Beitrag von Luna »

Viel privat, aber ich bin ausgebildete Kamera-Assistentin, paar Jahr beim Fernsehen gewesen und jobtechnisch zwar im Moment auf einem anderen Weg, aber Imagefilme und private Dokumentationen sind gottseidank ab und an noch mit dabei - dürfte aber auch mehr sein! Ist halt ein Faible;-)...

Leider bin ich halt im Moment wissentechnisch beim Thema semiprof. Ausrüstung überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand, und gute Kameras findet man ja leider weniger im Media Markt, seufz.

Du hörst Dich ebenfalls ambitioniert an, oder? Wie kommts?;-)
(User Above) hat geschrieben: :
: Noch was :)
: Was filmst Du so, wenn ich fragen darf?
: "Nur" Privates oder auch Spielfilmmäßiges? (Hörst Dich ambitioniert an!)

lunina -BEI- gmx.de

Flo

Beitrag von Flo »

(User Above) hat geschrieben: : Viel privat, aber ich bin ausgebildete Kamera-Assistentin, paar Jahr beim Fernsehen
: gewesen und jobtechnisch zwar im Moment auf einem anderen Weg, aber Imagefilme und
: private Dokumentationen sind gottseidank ab und an noch mit dabei - dürfte aber auch
: mehr sein! Ist halt ein Faible;-)...

Na ja, wenn dass so, ist wirst du (glaube ich) mit einem mini-winzig-kleinem Panasonic 3chipper nicht glücklich werden. (die sind ja lieb aber weder die Bildqualität noch das Handling überzeugen). Ich (Schüler, 17, weiß dass es ungewöhnlich ist) habe seit Weihnachten eine Canon XM2 und muss sagen dass (meiner Meinung nach) dort ein gutes "Arbeitsgerät" anfängt (sowohl Preislich als auch von der Quali. her). Klar hätte ich lieber den Klassiker Sony VX2100/2000 aber die kostet ja 600-1200€ mehr als die Canon XM2. Ich filme auch viel Privat, das aber auch oft mit unserer cam2 (einer alten Sony Digital 8 Trv-110e), denn zum Wandern ist die XM doch ein bisschen zu groß und zu Schade, denn ich hüte sie wie meinen Augapfel. Außerdem drehe ich für die Schule (und Andere) Eventmitschnitte (grade habe ich einen Rockkonzertmitschnitt auf DoppelDVD gemacht) und ab und zu drehe ich auch Imagefilme. Ich denke dass man für rund 2000€ keine bessere Kamera bekommen kann als die XM2. Auch wenn, verglichen mir einer Betacam SP, DV-Cam(-Schultercamera) oder der guten alten Ikegami Unicam, alle mini-dv Henkelkameras eher Spielzeug sind. ;-)

Ich denke ein guter Vorschlag ist in ein Video Fachgeschäft zu gehen der mehrere deiner "Favoriten" lagernd hat und dort auf gleichen Bildschirmen die Qualität zu vergleichen (ohne Werbung zu machen, z.B. hab ich vor dem Kauf einige Kameras bei Foto/Video Sauter in München getestet, aber dann wo anders gekauft denn 1. bin ich aus Österreich und 2. wars beim Sauter eh relativ teuer)

So, ich hoffe ich habe etwas weiterhelfen können, wenn es Fragen gibt einfach stellen.

Cu Flo

Flo

Beitrag von Flo »

Ach ja noch was, wenn jemand einen brauchbaren 1chipper sucht dann rate ich zur Sony Trv 60 oder zur Trv 80 (die hat einen größeren LCD und mehr unnötigen Schnick Schnack, also doch eher die Trv 60)
http://www.geizhals.at/deutschland/a466 ... 46616.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a446 ... 44658.html

Aber ich denke für dich Luna ist so was doch eine Nummer zu klein (ich meine technisch gesehen, wenige manuelle Funktionen, keine manuelle Tonaussteuerung, kann nicht auf dem Stativ bleiben => Laufwerk öffnet unten, kein optischer Bildstabilisator (=> der (optische Bildst.) taugt doch einiges, hab ich bei meiner XM2 festgestellt)
=> also sind die beiden Sony eher Urlaubskameras

Cu Flo

Doc

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : Viel privat, aber ich bin ausgebildete Kamera-Assistentin,

Wow!
:
: Du hörst Dich ebenfalls ambitioniert an, oder? Wie kommts?;-)
Tja, in meiner Freizeit steht die Filmerei eben an erster Stelle, da eignet man sich in 12 Jahren schon Wissen an und will's vor allem immer besser machen! Kurzfilme, Spielfilme,...

Ich mail Dir die nächsten Tage mal, wenn Du nix dagegen hast, hätte nämlich auch ein paar Fragen :)

Luna

Beitrag von Luna »

Jo, kannst Du gerne machen. E-mail steht ja dran. Aber bitte einen logischen Betreff reinschreiben, da ich Spam a) rausfiltere, und b) garnicht erst aufmach.;-)
: Wow!
: Tja, in meiner Freizeit steht die Filmerei eben an erster Stelle, da eignet man sich in
: 12 Jahren schon Wissen an und will's vor allem immer besser machen! Kurzfilme,
: Spielfilme,...
:
: Ich mail Dir die nächsten Tage mal, wenn Du nix dagegen hast, hätte nämlich auch ein
: paar Fragen :)

Luna

Beitrag von Luna »

Da hast Du vollkommen recht, Flo. Aber leider besorge ich diese Kamera nicht privat, sprich das klägliche Budget von höchstens 1500, - ist vorgegeben ;-)
Videogeschäft wär gut, leider wenig Zeit und Internet kann ja auch ne ganz gut Quelle sein. Welche Cam empfiehlst Du zu 1000, Euro - 1500, Euro?
: Na ja, wenn dass so, ist wirst du (glaube ich) mit einem mini-winzig-kleinem Panasonic
: 3chipper nicht glücklich werden. (die sind ja lieb aber weder die Bildqualität noch
: das Handling überzeugen). Ich (Schüler, 17, weiß dass es ungewöhnlich ist) habe seit
: Weihnachten eine Canon XM2 und muss sagen dass (meiner Meinung nach) dort ein gutes
: "Arbeitsgerät" anfängt (sowohl Preislich als auch von der Quali. her).
: Klar hätte ich lieber den Klassiker Sony VX2100/2000 aber die kostet ja 600-1200€
: mehr als die Canon XM2. Ich filme auch viel Privat, das aber auch oft mit unserer
: cam2 (einer alten Sony Digital 8 Trv-110e), denn zum Wandern ist die XM doch ein
: bisschen zu groß und zu Schade, denn ich hüte sie wie meinen Augapfel. Außerdem
: drehe ich für die Schule (und Andere) Eventmitschnitte (grade habe ich einen
: Rockkonzertmitschnitt auf DoppelDVD gemacht) und ab und zu drehe ich auch
: Imagefilme. Ich denke dass man für rund 2000€ keine bessere Kamera bekommen kann als
: die XM2. Auch wenn, verglichen mir einer Betacam SP, DV-Cam(-Schultercamera) oder
: der guten alten Ikegami Unicam, alle mini-dv Henkelkameras eher Spielzeug sind. ;-)
:
: Ich denke ein guter Vorschlag ist in ein Video Fachgeschäft zu gehen der mehrere deiner
: "Favoriten" lagernd hat und dort auf gleichen Bildschirmen die Qualität zu
: vergleichen (ohne Werbung zu machen, z.B. hab ich vor dem Kauf einige Kameras bei
: Foto/Video Sauter in München getestet, aber dann wo anders gekauft denn 1. bin ich
: aus Österreich und 2. wars beim Sauter eh relativ teuer)
:
: So, ich hoffe ich habe etwas weiterhelfen können, wenn es Fragen gibt einfach stellen.
:
: Cu Flo

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Drushba - Fr 13:54
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18