In diesem zweiten Teil der Artikelserie wollen wir uns (wie am Ende des letzten Artikels versprochen) einmal mit den komplexeren Vorschaumöglichkeiten von Blender befassen.
Wie vielleicht dem einen oder anderen Leser aufgefallen sein dürfte, sitzt das Vorschaufenster selbst relativ komisch in der Oberfläche von Blender. Im Gegensatz zu anderen Fenstern besitzt es keinerlei Submenüs und wirkt irgendwie „reingeklebt“. Dies liegt daran, dass für dieses Fenster die Menüs (unverständlicherweise) abgeschaltet sind.
Bewegt man die Maus fast an den unteren Rand des Fensters bis sie zum Doppelpfeil wird, lässt sich mit dem RMB über ein Menü die Option „Add Header“ einschalten. Danach bietet das Vorschaufenster unter anderem Optionen für eine Preview mit Zebra-Anzeige und eine Anzeige des titelsicheren Bereichs (T). Einzigartig ist die Möglichkeit über den Chan(nel)-Regler zu bestimmen, welche Spur der Timeline in der Vorschau landen soll:
Workshop: Spiegeltricks mit Premiere Elements Di, 26.Juni 2007 Ob Print-Anzeige oder Flash-Animation, irgendwie ist der Spiegel-Effekt gerade überall angesagt. Zum Nachbauen ist jedoch kein teures Compositing-Paket nötig, denn sogar mit einem kleinen Schnittprogramm wie Premiere Elements lässt sich dieser Effekt einfach erstellen.
Workshop: Adobe Premiere Elements Workshop 10 : DVD Export Di, 12.Juli 2005 Wer diese Workshop-Serie parallel mit einem eigenen Projekt begleitet hat, dürfte jetzt einen fertig geschnittenen Film auf seiner Timeline liegen haben, mit sauberen Übergängen und Vorspann. Als nächstes steht also der Export an.
Workshop: Adobe Premiere Elements Workshop 9 : Standbilder bearbeiten Sa, 2.Juli 2005 Der neunte Teil unserer Workshop-Serie stellt einen kleinen Exkurs dar: Um Titling-Sequenzen mit interessanten Hintergründen zu versehen, wird oft auf Bildbearbeitungsprogramme zurückgegriffen -- wir zeigen daher, wie man in wenigen Schritten in Adobe Photoshop Elements 3.0 eine Grafik mit Überlagerungseffekten erstellt.