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Editing

// 06:55 Sa, 23. Jan 2010von

Nach dem Import zieht der Cutter die gewünschten Clips aus dem Projektfenster in ein Quellenfenster, in welchem die Clips betrachtet und getrimmt werden können. Unter letzterem versteht man, dass man die jeweiligen Szenen auf die gewünschte Länge bringt und die entsprechenden Ein- und Ausstiegspunkte (In- and Out-Points) setzt. In der Regel arbeiten heutige Programme dabei nondestruktiv, d.h. wenn man im Quellenfenster die Szene kürzt, ändert dies nichts an der Orginaldatei auf der Festplatte. Die getrimmten Clips werden danach in der gewünschten Reihenfolge in der sogenannten Timeline angeordnet.


Gehobene Programme bieten dabei verschiedene Möglichkeiten, Clips aus dem Quellfenster per Mausklick oder Tastendruck in die Timeline zu übertragen. Die gängigsten Einfüge-Modi wollen wir hier kurz anreißen:



Beim Insert-Schnitt wird die getrimmte Szene an der aktuellen Zeitposition in der Timeline eingefügt. Alle Szenen nach diesem Zeitpunkt werden dabei nach hinten verschoben. Es wird keine Szene der Timeline überschrieben. Das gesamte Projekt wird dadurch länger.



Im Overwrite-Modus überschreibt die getrimmte Szene an der aktuellen Zeitposition in der Timeline die vorher dort abgelegten Szenen. Das gesamte Projekt behält dabei seine Gesamtlänge.



Der Fit-to-Fill-Modus ersetzt eine abgelegte Szene auf der Timeline durch eine neue Szene aus dem Quellfenster. Die neue Szene erhält dabei genau die Länge der alten Szene. Der Fite-to-Fill-Modus kann dies auf zwei Arten bewerkstelligen. Entweder nimmt er eine Geschwindigkeitskorrektur an der neuen Szene vor, so dass diese exakt so lang wird, wie die ursprüngliche Szene, oder er beschneidet die neue Szene, indem der Cutter nur einen In- oder Out-Point definiert. Der Rest der neuen Szene wird vorne oder hinten abgeschnitten. Das gesamte Projekt behält auch bei diesem Modus seine Gesamtlänge.


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