DaVinci Resolve im Cloud Modus
Messeberichterstattung bedeutet für die slashCam Redaktion grundsätzlich ein Mix zwischen video- und textgebundener Berichterstattung. Von daher ist es wichtig für uns, dass Redaktionsteams an ihren Arbeitsplätzen schnell zwischen Video-, Bild und Textbearbeitung hin- und her wechseln können und auch gemeinsam oder im fliegenden Wechsel an einem Videoprojekt arbeiten können. Und hier kommt Blackmagic Cloud ins Spiel.

Bereits mit der kleinsten kostenpflichtige Blackmagic Cloud Lösung für 7,50 Euro im Monat waren wir für unser Remote-Schnitt-Projekt sehr gut ausgestattet. Zur Info: Hierbei erhält man 500 GB Cloud-Speicher (7,50 Euro im Monat) und 1 Project Library umsonst. Werden zusätzliche Libraries (beispielsweise für zusätzliche Kunden) benötigt, können diese für jeweils 5,- Euro pro Monat dazu gebucht werden. Werden noch Resolve Lizenzen gebraucht, lassen sich diese ebenfalls monatsweise dazu mieten (30,- Euro pro Monat pro Lizenz).
Waren die Files erstmal auf unserem FTP-Server aus Amsterdam heraus hochgeladen, wurden sie mit Hilfe von MountainDuck in Resolve eingebunden und via Resolve Cloud der Zugriff für unser Redaktions-Team in Berlin gewährt. Das gesamte Interview-Material der Sony FX2 stand somit allen Redaktionsmitgliedern unproblematisch und vor allem zeitnah zur Verfügung.
An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an unseren Kollegen Andreas Brehmer für die Backoffice und Schnitt Unterstützung!

Da wir ausschließlich mit HD-Proxies aus der Sony FX2 unterwegs waren und bereits beim Dreh vor Ort finale Farbprofile definiert hatten, konnte das „Berlin-Team“ mit angenehm reaktiven Resolve-Timelines arbeiten, die völlig problemlos Schnitt- und Audiopostproduktion bis hin zum direkten Upload nach YouTube ermöglichten. Eine klare klare Empfehlung von unserer Seite.
Für Abnahmen mit dem Interviewteam vor Ort haben wir auf etablierte Frame.IO „Share for Review“ Workflows gesetzt. Blackmagic bietet mit seinem integrierten „Presentations“ Tool mittlerweile zwar auch einen spannenden Ansatz für externe Abnahmen aber bei der Abnahme und Kommentierung via Smartphone hat Frame.Io hier noch etwas die Nase vorn, bzw. die unkompliziertere Lösung am Start. Erfolgen die Abnahmen hingegen nicht am Handy sondern am Laptop oder am Desktop lässt sich das DaVinci Resolve Presentation Tool bereits recht gut nutzen.
Wer beim Fachhändler Teltec für mindestens 1.000 Euro (netto) einkauft, kann 25 Euro sparen mit dem Gutscheincode SLASHCAM25, ab einem Mindestbestellwert von 2.000 Euro netto mit dem Code SLASHCAM60 sogar 60 Euro - der Code ist kombinierbar sonst schon rabattierten Artikeln.


















