slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO

Beitrag von slashCAM »



Wir haben unsere Interview-Berichterstattung von der IBC 2025 erneut genutzt, um neue Hardware und neue Workflows auszuprobieren. Diesmal drehte sich alles um die neue Sony FX2, unser Riggingsetup sowie um Remote Edit Workflows, die wir mit dem iPhone Pro Max und der Blackmagic Cloud realisiert haben ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO



rush
Beiträge: 15024

Re: Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO

Beitrag von rush »

slashCAM hat geschrieben: Di 30 Sep, 2025 11:03
"Das alles zu einem Systemgewicht von lediglich ca. 3.8 kg. Für uns sowohl in Sachen Balance (insbesondere mit der Griffverlängerung von Smallrig) als auch vom Gewicht her ein Traumsetup für den ganztägigen mobilen Interview-Einsatz."
Mhh, also richtig leichtgewichtig empfinde ich knappe 4kg für ein "vor der Brust" gehaltenes System eher nicht mehr um ehrlich zu sein ;-)

Auf'm Stativ isses sicher was anderes und irrelevant, aber wenn man doch ein paar bewegte Aufnahmen anfertigen möchte, empfände ich das gebaute Rig persönlich wohl schon ein wenig überdimensioniert - auch am Gimbal dürfte es in der Form problematisch werden bzw. einen Umbau erfordern.

Aber solche Usability Geschichten sind und werden hier ja seit jeher kontrovers diskutiert - den "goldenen" Weg gibt es womöglich nicht und man muss einfach gucken was zu einem passt.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 25516

Re: Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO

Beitrag von Darth Schneider »

@Rush
Da könnte man theoretisch den externen Monitor und die grosse Batterie hinten, die Rods und so weglassen. Und mit dem internen Screen oder mit dem Sucher filmen.
Dann ist das Setup bestimmt locker 1 Kg leichter.

Und auf dem Gimbal geht es ja eh nur sinnvoll ohne XLR Handgriff und Griffverlängerung, nochmal mindestens 500g weniger.



rush
Beiträge: 15024

Re: Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO

Beitrag von rush »

Naja ich sehe den Vorteil der "kleinen" Kameras ja genau in der Kompaktheit, sprich sie wechselseitig sowohl am Stativ, Gimbal oder auch ais der Hand nutzen zu können ohne da jedesmal allzu viel umbauen zu müssen. Denn genau das nervt mich persönlich am Drehort und bremst eher den Fluss.

Ich halte das Setup mit einer solchen Kamera daher lieber klein - entsprechende Wechselplatten auf allen Systemen wie Gimbal, Stativ und Co um die Kamera praktisch fließend dazwischen wechseln zu können. Das geht dann durchaus auch mit einem montierten XLR Adapter...

Aber mit externen Monitor und Vmount etc wird's dann halt irgendwann wieder schwieriger und schränkt (mich) eher bei der Arbeit mit jenen Kameras ein.

Ist aber Geschmäckle - da gibt's kein richtig oder falsch.
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1731

Re: Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO

Beitrag von rob »

Hallo Rush,

Danke för dein Feedback.

Ja, was als leicht oder schwer empfunden wird ist ja auch immer etwas subjektiv.

Wenn ein schneller Wechsel zwischen Gimbal, Handkamera und Stativ mit nur einer Kamera benötigt wird, würden wir auch auf noch kompaktere Setups setzen.
Vom Stativ funktioniert das so allerdings sehr gut für uns. Das etwas höhere Gewicht nehmen wir da gerne für eine zentrale Akku-Lösung in Kauf.

Viele Grüße

Rob/
slashCam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» One Battle After Another
von berlin123 - So 20:24
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von cantsin - So 19:37
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von cantsin - So 19:25
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - So 17:54
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 17:25
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:05
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42