Logo
///  >

Test : Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion

von Do, 11.April 2019 | 4 Seiten (Artikel auf einer Seite)


S1 AF: Fixe Kamera - Bewegtes Motiv
S1 AF: Bewegte Kamera – Bewegtes Motiv
S1 AF: Bewegte Kamera - Fixes Motiv
Fazit



Panasonics Vollformat DSLM S1 liegt mittlerweile in der finalen Firmwareversion 1.0 vor. Perfekter Zeitpunkt, um sich die Autofokus-Performance in der 4K-Aufnahmepraxis etwas genauer anzuschauen und gleich auch erste Eindrücke von der Zeitlupenfunktion via 50p zu sammeln - hier unsere Ergebnisse …

Vorab unser kurzer Test-Clip mit Caro bei dem wir die Vollformat Panasonic S1 mit dem Lumix S1 1:4 24-105mm ZoomZoom im Glossar erklärt mit offener BlendeBlende im Glossar erklärt - in diesem Fall also einer f4 - sowie überwiegend aus der Hand mit aktiviertem 5-Achsen Bildstabilisator aufgenommen haben:


Als Bildprofil kam hier erneut das „Flat“-Profil bei der S1 zum Einsatz, das bereits bei unserem Hauttontest gute Ergebnisse geliefert hatte. Für die Aufnahmen mit Caro haben wir vor allem die Gesichtserkennung der S1 genutzt und hiermit diverse AF-Szenarien getestet: Mit bewegter Kamera und sich bewegendem Motiv, mit Fixer Kamera und sich bewegendem Motiv sowie umgekehrt mit fixem Motiv und mobiler Kamera ...



S1 AF: Fixe Kamera - Bewegtes Motiv



Bei dem Gang von Caro auf die Kamera zu wechselt der AF-Tracking-Rahmen vom „Gestalt-“ Rahmen bei noch weiter entfernter Protagonistin zum Gesichtstracking-Rahmen inkl. Augentracking. Der Übergang zwischen Gestalt und Gesichts/Augentracking ist im Video nicht zu sehen. Entsprechend hoch ist die kombinierte Reichweite des AF.


Wichtig wie bei allen anderen hier getesteten AF-Szenarien ist der anfängliche, automatische „Lock“ auf das zu verfolgende Motiv. Wir empfehlen vor einer entsprechenden AF-Aufnahme im Sucher zu checken, ob die zu trackende Person vom AF bereits korrekt erkannt und scharf gestellt wurde. Im Zweifel nochmal auf den Daumen-Joystick klicken um das Motiv korrekt auszuwählen bzw. auf die AF-Taste drücken, um von Anfang an scharf zu sein. Das AF-System der S1 ist ziemlich komplex. Da unter anderem auch Touch-AF Funktionen zur Verfügung stehen, empfehlen wir bei Personen- und Gesichtstracking-Sequenzen wie hier die Touch-AF Funktion auszuschalten. Wer versehentlich an den Touchscreen kommt, wird sich sonst wundern, wo sein Schärfepunkt liegt.


Die hier gezeigte Sequenz, bei der sich Caro der fixen Kamera nähert, wurde mit der Standard AF-Geschwindigkeit aufgenommen. So lange man bei ca. einer 50mm BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt bleibt, produziert der AF der S1 bei Standardeinstellungen gute Ergebnisse. Bei längeren Brennweiten dürften die individuellen AF-Modi für Video zum Einsatz kommen. Wir haben kurz auch damit experimentiert und bei längeren Brennweiten mit max. Geschwindigkeit bei leicht erhöhter Sensitivität ganz gute Ergebnisse erzielt. Hier gilt es zukünftig noch mehr Erfahrung zu sammeln.

Grundsätzlich würden wir uns als Schärfeindikator einen farbigen Wechsel des Rahmens beim Gestalt- und Gesichtstracking wie bei den Mehrfeld-AF-Funktionen der Panasonic S1 wünschen (also bsp. von gelb auf grün sobald die Schärfe anliegt).



S1 AF: Bewegte Kamera – Bewegtes Motiv



Bei bewegter Kamera fällt erneut das hervorragende Bildstabilisierungssystem der S1 auf. Die 5-Achsen Kombination: Lumix 1:4 24-105mm ZoomZoom im Glossar erklärt & Sensorstabilisierung hat das Potential einige Shots aus der Hand zu ermöglichen, mit denen man zuvor nicht „davongekommen“ wäre.

Einen Gimbal ersetzt das 5-Achsen-System der S1 zwar noch nicht, aber es dürfte trotzdem zur besten derzeit auf dem Markt befindlichen internen Kamerastabilisierung in dem Segment gehören.

Panasonic S1, Facetracking, f4, Lumix 1:4 24-105mm


Bei den Testsequenzen mit sich bewegender Kamera und Motiv wechseln wir vor allem zwischen halbnahen und nahen Ausschnitten. Im Gegensatz zu der Sequenz mit fixer Kamera bei der sich Caro zügig auf die Kamera zubewegt, muss das AF-System hier immer wieder graduell nachjustieren. Insgesamt zeigt sich derAF der S1 auch hier auf gutem Niveau. Zwar gibt es die eine oder andere Stelle, wo eine etwas sicherere Nachführung wünschenswert gewesen wäre aber als Version 1.0 vertrauen wr hier auf weitere Updates von Panasonic (das als Kamerahersteller dafür bekannt ist, seine Produkte kontinuierlich und über längere Zeiträume mit Firmwareupdates zu versorgen.)

AF der S1 bleibt bei abgewandtem Kopf auf dem Körper


Auch den Wechsel zwischen Objekt und Augen-AF bekommt das AF-System der S1 vergleichsweise gut hin. Zwar gibt es beim Abwenden eine kurze Unschärfe aber die ist recht schnell wieder eingefangen.



S1 AF: Bewegte Kamera - Fixes Motiv



Auch bei der bewegten Kamera auf Caro zu haben wir offenblendig mit einer f4 aufgenommen. Als besondere Herausforderung für das AF-System der S1 kommt bei den Shots hinzu, dass Caro eine Sonnenbrille trägt.

Panasonic S1, Facetracking, Lumix 1:4 24-105mm @ F4, ca. 50mm


Wenn man genau hinsieht, sieht man das Einsetzen der Augenerkennung des AF, in dem Moment, in dem Caro die Sonnenbrille nach vorne schiebt. Hier fokussiert der AF der S1 dann auf das der Kamera näher befindlichere Auge:


Und als Anmerkung am Rande: Zwar gehören wir zu denen, die lieber ein zur Seite ausklappbares Display á la GH5 bei der S1 gesehen hätten, aber bei diesen Waist-Level-Shots hat das nach oben anwinkelbare Display der S1 gute Dienste geleistet. Wie bei den meisten Kameradisplays sollte man bei hellem Umgebungslicht für entsprechende Abschattung sorgen. Unser favorisiertes Werkzeug für die Bildbeurteilung bleibt nicht nur deswegen der Sucher und dies gilt für den bemerkenswert hochwertigen Sucher der S1 in besonderem Maße: Da die S1 etwas mehr Gewicht mitbringt als andere Systemkameras, kommt der Kameraführung ein dritter Kontaktpunkt am Körper via Okular durchaus zu Gute.



Fazit



Das AF- System der S1 zeigt für eine Version 1.0 im Videobetrieb viel Potential - AI lässt grüßen. Gut gefallen haben uns die Konzeption der automatischen Wechsel zwischen Gesichts- und Gestaltstracking sowie das Durchsteppen diverser Tracking-Motive via Joystick. Auch automatisierte Fokusübergänge in den Standardeinstellungen bsp. zwischen Hintergrund und Motiv im Vordergrund profitieren von dem bereits im Standard gut abgestimmten Autofokussystem der Panasonic S1. Man spürt bei der Ansteuerung des AF der S1, dass Panasonic über viel Erfahrung beim Bewegtbild verfügt.

Luft nach oben hat das AF-System der S1 bei der Videoaufnahme noch in Sachen Konsistenz und Reproduzierbarkeit. Es fühlt sich derzeit noch etwas nervös an. Die Meßlatte wurde durch Nikon, Sony und Canon bereits recht hoch gelegt. Das Rennen um den besten Video-AF bei den Vollformat Spiegellosen hat damit gerade erst richtig begonnen - mehr hierzu demnächst auf slashCAM ...


  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Abercrombie    10:36 am 16.4.2019
Wie ist das eigentlich mit denn Mount-Wechselprogramm? Wenn man schon Art-Objektive mit EF-Bajonett hat, kann man die auf L-Mount umbauen lassen und geht dann der AF-C wie mit den...weiterlesen
rob    18:28 am 13.4.2019
Hallo Abercrombie, Danke fürs Danke. Auf jeden Fall - wir hatten uns ja auf der NAB schon einen Prototypen angeschaut: https://www.slashcam.de/news/single/Han ... 15032...weiterlesen
Abercrombie    16:13 am 13.4.2019
Danke für den Test! Auf dem Niveau hatte ich es auch etwa erwartet. Eine Frage: Plant ihr auch noch den MC-21 in die Redaktion zu holen? Mich würde interessieren, wie stark der...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz? Di, 23.Juli 2019
Wir haben uns den Dynamikumfang der Vollformat Panasonic S1 im Verbund mit der internen 10 Bit V-Log Aufnahme angeschaut und auch mit dem 8 Bit Flat Profil verglichen. Die spannende Frage für uns lautet hierbei: Wie gut ist die interne 10 Bit V-Log Aufnahme der Panasonic S1 und haben wir es hier mit einer neuen Referenz in Sachen Dynamik zu tun?
Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Wir haben uns das aktuelle Nikkor Z 24-70mm F2.8 an der Nikon Z6 inkl. neuer Autofokus Kamerafirmware 2.0 kurz angeschaut und ein Paar Außenaufnahmen mit Model gemacht. Hier unsere neuen Eindrücke zur Nikon Z6 - auch zum Thema Chancen und Grenzen der Sensorstabilisierung im Videobetrieb ...
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF?
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019
Diesmal haben wir uns kurz den Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und der Panasonic GH5S angeschaut. Hierbei vergleichen wir sowohl kameraintern RAW vs LOG in der BMD Pocket Cinema Camera 4K sowie zusätzlich RAW vs LOG zwischen der Panasonic GH5S und der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K.
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion Mo, 25.Februar 2019
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Ein paar Anfängerfragen zur GH5
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 23.Juli 2019 - 12:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*