Bildqualität: Neo 2 vs Mini 5 Pro
Hier fällt zunächst auf, dass die Mini 5 Pro im Gegensatz zur Neo über das 10 Bit D-Log M Profil verfügt – ob die Neo 2 zumindest einen HDR 10 Bit Modus erhalten soll ist aktuell noch nicht klar, unsere Testversion (sowie die finale Release Version) nimmt mit 8 Bit auf.

Vergleich man die panoramatischen Aufnahmen der Neo 2 mit der Mini 5 Pro fallt sofort auf, wieviel mehr (natürliche) Details und Farbnuancen die Mini 5 Pro zur Verfügung stellt. Auch das Thema digitale Nachschärfung wird bei der Mini 5 Pro deutlich dezenter gehandhabt als bei der Neo 2.
Verantwortlich für die deutlich bessere Bildqualität der Mini 5 Pro ist ihr gegenüber der Neo 2 größerer 1 Zoll 50 MP Sensor (f1.8) inklusive höherwertigerer Signalverarbeitung. Die Neo 2 verfügt hingegen über einen ½ Sensor mit 12 MP Auflösung.
Bei unseren Panorama-Aufnahmen mit höheren Flügen fielen bei der Neo 2 bei bestimmten Lichtverhältnissen und Motiven an den unteren Bildrändern Artefakte auf, die wie eine zu starke Nachschärfung aussahen und eine kräftige Noisestruktur besaßen.

Wir können nicht genau sagen, woher diese Artefakte kommen aber sie waren deutlich sichtbar – gerade auch im Vergleich zur DJI Mini 5 Pro, die ihr „Pro“ im Namen hier nicht zu unrecht trägt. Die Aufnahmen der Mini 5 Pro zeichneten sich mit durchgängig hochwertiger Detailwiedergabe und spürbar größerem Dynamikumfang sowie einem sanfteren Highlight-Roll Off aus.
Doch es gibt auch ein Gebiet auf dem wir der Neo 2 vor der Mini 5 Pro sehen würden - und zwar im Active Track Modus (Follow) Modus in naher Distanz. Hier scheint uns der „Selfie“-Follow Mode der Neo 2 flüssiger abgestimmt zu sein als der etwas ruckartig und abrupt agierende Tracking-Modus der Mini 5 Pro. Steuert man jedoch die Mini 5 Pro aktiv mit dem Controller ist das Maß an individueller Kontrolle hier deutlich größer und mit etwas Übung sind hier auch entsprechend flüssige Flugmanöver und Verfolgungen möglich.
Unterm Strich ist die Bildqualität der Neo 2 für die Art von Aufnahmen, für die sie vor allem vorgesehen ist - das Filmen von Personen in ihrer Umgebung mit möglichst schnellen Turnovers – recht passend und damit auch ausreichend.

















