Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis

von Di, 30.März 2021 | 3 Seiten (Artikel auf einer Seite)


Canon Log 3: Hauttöne und Belichtungstips
Canon LOG vs Canon LOG 3
Canon EOS R5 - RAW Light und IPB Light



Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue Firmwareupdate 1.3.0 für die Canon EOS R5 in der Praxis zu testen. Mit diesem 1.3.0 Update erhält die Canon EOS R5 gewichtige neue Videofunktionen wie Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light. Hier unser dazugehöriger Test inkl. Hauttönen in Canon Log3 in RAW, RAW Light, IPB Light sowie Belichtungs- und Postproduktionstips



Vorab unser Testclip mit Caro, bei dem neben der Canon EOS R5 das Canon RF 24-70mm f2.8 und das Canon RF 70-200mm f2.8, unser Genustech Eclipse Vario -ND, eine San Disk Extreme Pro CFexpress Card (512 GB) sowie das Sachtler Flowtech 75mm inkl. Sachtler FSB 8 Fluidkopf zum Einsatz kamen.



Canon Log 3: Hauttöne und Belichtungstips



Die Hauttonreproduktion bewegt sich bei Canon traditionell auf sehr hohem Niveau. Und auch Canon Log 3 macht hierbei keine Ausnahme.

Canon EOS R5, 8K RAW, LOG 3, Lut only


Wir schätzen sowohl bei Canon RAW als auch bei allen Canon Log/Lut Workflows, wie einfach man zu (überdurchschnittlich) guten Hauttönen gelangt.

Canon EOS R5, 8K RAW, LOG 3, SOOC


Wer möglichst schnelle LOG/LUT Workflows benötigt, kann auf die umfassenden, offiziellen Canon LUTs zurückgreifen und kommt hier sehr schnell zu überzeugenden Ergebnissen.

Das gleiche gilt für die „Color-Managed“ Workflows in DaVinci Resolve, FCP X etc.. Canon-Log Formate sind seit geraumer Zeit hier sehr gut unterstützt. Aber auch wer komplett frei mit dem Canon RAW und/oder LOG-Material arbeitet, erzielt unserer Erfahrung nach sehr schnell gute Ergebnisse – (sorgfältiges Arbeiten bei der Aufnahme mit manuellem Weissabgleich vorausgesetzt ;-)..

Canon EOS R5, 8K RAW, LOG 3, LUT + CC


Bei unseren LOG-Aufnahmen mit Caro haben wir fast durchgängig ca. 1 Blende überbelichtet (gem. R5 Belichtungsmesser) und sind damit recht gut gefahren. Wir empfehlen bei Canon RAW im LOG 3-Betrieb für besonders rauscharmes Debayering in DaVinci Resolve im RAW-Entwicklungsmodul „Canon Full Debayer“ und „Canon LOG 3“ zu aktivieren. Das benötigt zwar mehr Zeit in Rendering aber die Ergebnisse lohnen sich im unseren Augen.

Tip: Als Alternative zum Belichtungsmesser empfehlen wir die Zebra-Funktion der Canon EOS R5 für die Belichtung zu nutzen (leider steht zumindest derzeit noch keine False Color Funktion bei der R5 zur Verfügung). Unsere Hauttöne lagen im RAW / Canon Log3 Betrieb bei 1 Blende Überbelichtung bei ca. 60% IRE. Entsprechend würden wir ein Zebra bei 60% setzen und ein zweites bei 95% einrichten. (Das Histogramm ist uns zu ungenau für den Videobetrieb).



Canon LOG vs Canon LOG 3



Die wichtigste neue Funktion von Canon LOG 3 bei der Canon EOS R5 sehen wir in der verbesserten Integrationsfähigkeit hinsichtlich etablierter Postpoduktionsworkflows und Multi-Kamera-Shoots (bsp. im Verbund mit Cinema EOS Kameras).

Canon EOS R5 jetzt mit Canon Log 3


Dank ihrer sehr guten Stabilisierungsleistung hat sich die Canon EOS R5 bereits in der Vergangenheit als (optional handgeführte) B-Cam zusammen mit C70, C300 Mark III etc. empfohlen. Mit Canon LOG 3 und der Unterstützung des weiten Canon Cinema Gamut Farbraums fügt sich die EOS R5 jetzt noch besser in entsprechende Multi-Cam-Setups und etablierte Canon LOG-Workflows ein.

Canon EOS R5, Canon Log 3 vs Canon Log Highlights in 8K All-I, LUT + CC


Der Zuwachs an Dynamikumfang ist hierbei ein willkommener Nebeneffekt. Bei unseren Vergleichstests hatte sich der Dynamikumfang der R5 bereits als völlig konkurrenzfähig gezeigt. In der Praxis sehen wir beim neuen Canon LOG 3 der EOS R5 nochmal ca. eine halbe Blende „real nutzbaren“ Dynamikumfang hinzukommen.



Canon EOS R5 - RAW Light und IPB Light



Mit den neuen Light-Formaten reduziert Canon die Datenraten deutlich. Hier ein Paar ausgesuchte Werte im Vergleich:

8K RAW vs RAW Light:

- 8k Raw (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p): Approx. 2600 Mbps
- 8k Raw (Light) (29.97p/25.00p): Approx. 1700 Mbps
- 8k Raw (Light) (24.00p/23.98p): Approx. 1350 Mbps

8K ALL-I vs IPB vs IPB Light (Canon Log on / 10 Bit):

- 8K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) ALL-I: Approx. 1300 Mbps
- 8K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) IPB: Approx. 680 Mbps
- 8K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) IPB (Light): Approx. 340 Mbps

4K ALL-I vs IPB vs IPB Light (Canon Log on / 10 Bit):

4K (119.9p / 100p) ALL-I : Approx. 1880 Mbps
4K (59.94p/50.00p) ALL-I : Approx. 1000 Mbps
4K (59.94p/50.00p) IPB: Approx. 340 Mbps
4K (59.94p/50.00p) IPB (Light): Approx. 170 Mbps
4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) ALL-I: Approx. 470 Mbps
4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) IPB: Approx. 170 Mbps
4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) IPB (Light): Approx. 85 Mbps

In der Postproduktion haben sich die neuen Light-Formate in DaVinci Resolve 17 unauffällig verhalten. (Allerdings fehlte uns hier etwas Zeit für aufwendigere Labortests.) Auf den ersten Blick erscheint uns das neue IPB-Light etwas softer. Erwartungsgemäß müssen auch die neuen (8K-) Light Formate für flüssiges Arbeiten auf der Timeline vorab in Proxies gewandelt werden.

Für unsere frisch formatierte 512 GB Sandisk Cfexpress Karte wurden von der R5 für die jeweiligen 8K und 4K 25p Formate folgende Speicherminuten angezeigt:

8K-D RAW = 24 Min 19 Sek
8K-D RAW Light = 37 Min 15 Sek
8K-D ALL-I = 49 Min 55 Sek
8K-D IPB = 1 Stunde 35 Min 32 Sek
8K-D IPB Light = 3 Stunden 11 Min 11 Sek

4K-D ALL-I = 2 Stunden 18 Min
4K-D IPB = 6 Stunden 22 Min
4K-D IPB Light = 12 Stunden 45 Min 05 sek

Soweit unser erster, kurzer Praxistest zum 1.3.0 Firmware-Update der Canon Eos R5, das den Funktionsumfang der R5 beachtlich erweitert. Demnächst sicherlich mehr hierzu auf slashCAM ...


Canon EOS R5im Vergleich mit:

Listenpreis: 4385 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Canon EOS-1D X Mark II
Listenpreis: 6299 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Nikon D500
Listenpreis: 1999 €
Super35 / APS-C

  

[5 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Franky3000    17:42 am 13.4.2021
Bin gespannt was erst die R5c aus der Gerüchteküche bringt
iasi    14:31 am 30.3.2021
Das nennt mal wohl Projektion. Musst ja ganz schön frustriert darüber sein, dass du dir keine Kamera kaufen kannst.
MrMeeseeks    12:41 am 30.3.2021
Eins ist klar...du bist es sicher nicht. Keine Ahnung was du hier überhaupt suchst, die Canon R5 wirst du ja auch nie kaufen. Völlig egal was Canon da noch für Features...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Wie schlägt sich die neue Sony FX3 im Vergleich zur Canon EOS R5? Beide Vollformatkameras bewegen sich in etwa in der gleichen Preisklasse und stellen hochwertige Filmwerkzeuge dar. Trotzdem unterscheiden sie sich Teils deutlich voneinander. Für welche Projekte eignet sich welche Kamera am besten? Hier unser ausführlicher Bericht aus einem direkten Praxisvergleich – inkl. Sony A7S III.
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Die aktuellen Vollformat DSLMs von Canon und Sony verfügen derzeit über den besten Video-Autofokus in ihrem Segment. Wir haben in diesem Praxis-Test ein Interview bei komplett offener Blende f1.8 mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 parallel gefilmt. Wir wollten wissen, ob der Autofokus hierbei stabil und verlässlich genug arbeitet, um sich 100% auf ihn zu verlassen. (inkl. Videoclip).
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 14.April 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*