Test Canon 5D MKII mit 24 & 25 B/s Firmware

Canon 5D MKII mit 24 & 25 B/s Firmware

Mit den letzten Canon 5D MKII Firmware Updates (Version 2.0.3 bzw. 2.0.4) halten u.a. 1080 24P, 1080 25p Video, Histogramm und manuell neu aussteuerbarer Ton (48 kHz) Einzug in die Canon 5D MKII. Wir haben uns die Canon 5D MKII mit der neuen Firmware nochmal kurz angeschaut.

// 17:09 Mo, 31. Mai 2010von

Mit den letzten Canon 5D MKII Firmware Updates (Version 2.0.3 bzw. 2.0.4) halten u.a. 1080 24P, 1080 25p Video, Histogramm und manuell neu aussteuerbarer Ton (48 kHz) Einzug in die Canon 5D MKII. Wir haben uns die Canon 5D MKII mit der neuen Firmware nochmal kurz angeschaut.



Canon 5D MKII plus neue Firmware gleich neuer HD-Camcorder
Canon 5D MKII plus neue Firmware gleich neuer HD-Camcorder




Die neuen Funktionen

Es ist für wahr erstaunlich, wie konsequent Canon immer wieder neue Funktionen im Bereich Video der Canon 5D MKII via Firmware Updates hinzugefügt hat. Vor nicht allzu langer Zeit wären solch grundlegend neue Funktionen (komplett manuelle Kontrolle bei der Videoaufnahme, 24P, 25P, 48kHz Tonsampling, Histogramm, feiner justierbare Tonaussteuerung etc. ) in eine neue Kamerageneration geflossen. Doch die Zeiten ändern sich. Über die Gründe hierfür kann nur spekuliert werden: Ein neu entdecktes Werkzeug zur Kundenbindung mag eine Erklärung sein, die kostenlose Promotion, welche das Berichten über die neuen Funktionen generiert, vielleicht eine weitere und - dass ein „Project in Motion“ sexy ist, beweisen derzeit auch Firmen wie RED mit ihren zahlreichen Updates sowie Adobe mit seinen extensiven Public Beta Phasen für Software wie bsp. Lightroom. Vielleicht ist ja tatsächlich das Zeitalter der mündigen User angebrochen, in dem die Firmen erkannt haben, dass die öffentlich propagierte Aufnahme von User-Feedback ihre Produkte zugleich stärker und auch attraktiver macht – wer weiss ? (O.K., bei Apple und einigen anderen Verschwiegenheitsspezialisten hat es sich noch nicht so rumgesprochen - hoppla, wir schweifen ab ...)



 Canon 5D MKII mit Firmware 2.0.3/ 2.0.4 – fast eine neue (Video)kamera
Canon 5D MKII mit Firmware 2.0.3/ 2.0.4 – fast eine neue (Video)kamera


Fest steht jedenfalls, dass die immer wieder massiv erweiterten Funktionen der Canon 5D MKII ein für viele Canon VDSLR-User höchst erfreuliches Novum darstellen. Das derzeit aktuellste Firmware Update der Canon 5D MKII Versionsnummer 2.0.7., bringt jedoch im Vergleich zum letzten großen Funktions-Update (Nr. 2.0.3, bzw. 2.0.4) nur Bugfixes mit sich. Hier wollen wir einen kurzen Blick auf die wichtigsten neuen Funktionen der 2.0.3. Updates werfen:







25 und 24 B/s

Mit den neuen Bildraten beendet Canon für viele VDSLR-User das zeit- und qualitätsraubende Konvertieren von 30 auf 25 bzw. 24 Bilder pro Sekunde. Damit vereinfacht sich die Postproduktion mit einem Schlag immens. Kein Umrechnen und nachträgliches Kontrollieren mehr, ob die Konvertierung das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Zusammen mit den vereinfachten Workflows in Schnittprogrammen wie Premiere Pro CS5 oder Final Cut Pro (zusammen mit dem Canon E1 Plugin) lassen sich so Zeit und Nerven sparen.



24 und 25 Bilder pro Sekunde jetzt bei Canon 5D MKII möglich
24 und 25 Bilder pro Sekunde jetzt bei Canon 5D MKII möglich


Wir haben die neuen 1920er PAL Frameraten kurz in Final Cut Pro 7.0.2 ohne vorherige Konvertierung in ProRes getestet. Final Cut Pro erkannte einwandfrei die neuen Frameraten und passte die Timelineeinstellungen bei Bedarf entsprechend automatisch an. Hierbei wurden sowohl die 25 Bilder/Sekunde als auch die 24 Bilder/Sekunde (welche eigentlich 23,976 Bilder sind) korrekt erkannt. Für letztere konfiguriert FCP automatisch die Timeline mit 23,98 Bildern pro Sekunde.



Das Wandeln nach ProRes via E1 Plugin funktioniert mit beiden Bildraten ebenfalls völlig problemlos und korrekt.



Die neuen Bildraten sind das wichtigste neue Feature dieses Updates.





Neue manuelle Tonaussteuerung in 64 Zwischenschritten

Die neue Tonaussteuerung sehen wir in erster Linie als Gewinn. Zunächst mal begrüssen wir die in 64 Schritten feiner justierbare Tonaussteuerung.



Manuelle Tonaussteuerung in 64 Schritten bei der Canon 5D MKII
Manuelle Tonaussteuerung in 64 Schritten bei der Canon 5D MKII


Allein dass eine solche manuelle Tonaussteuerung möglich ist (und nicht wie bei anderen Kameraherstellern maximal ein grobes High. Low oder Medium) ist eine hochwillkommene Ergänzung.



Canon 5D MKII mit 24 & 25 B/s Firmware : Canon5DTonMan
Canon 5D MKII – manuelle Tonaussteuerung


Andererseits hätten wir die Aussteuerung gerne während der Videoaufnahme zur Verfügung gehabt. Zwar müssten dafür dann, um sie tatsächlich kontrolliert live nutzen zu können, wohl auch ein zwei neue Rädchen an die Kamera … aber sei es drum ...


Wer zuverlässig seinen Sound während der Aufnahme pegeln möchte, ist nach wie vor auf externe Lösungen angewiesen.







48 kHz Tonsampling

Das 48 kHz Tonsampling ist eine willkommene Ergänzung in der Tonabteilung der Canon 5D MKII. Bringt sie den Ton so, zumindest den technischen Spezifikationen nach, auf professionelles Niveau. Wer schnell mal Video-Clips von HD-Cams und der Canon 5D MKII zusammenschneiden will, muss sich nun nicht mehr mit unterschiedliche Audio Samplingraten herumschlagen – soweit so gut - doch Achtung! Für anspruchsvollere VDSLR-Projekte empfehlen wir immer noch die Tonaufnahme komplett extern abzuwickeln (s.o.). Der Onboard-Sound lässt sich hierbei gut zur Orientierung im Schnitt nutzen.





Histogramm-Funktion

Die Histogramm-Funktion war bislang der Fotografie vorbehalten gewesen. Nun ist sie ein Stückchen näher an die Videoaufnahme herangerückt – auch wenn sie noch nicht ganz bei ihr angekommen ist: So lässt sich nun vor der Videoaufnahme im LiveView Modus ein Histogramm einblenden.



Canon 5D MKII jetzt mit Livebild Histogramm
Canon 5D MKII jetzt mit Livebild Histogramm


Für eine Beurteilung der Szenerie mit nicht wechselnden Lichtverhältnissen reicht dies auch aus. Für komplexere Beleuchtung wäre die Histogrammfunktion während der Aufnahme wünschenswert.






24 und 25 Bilder/s Reallive Aufnahmen

Bei unseren Reallive Aufnahmen vom Potsdamer Platz findet sich wie stets eine Kombination aus Lowlight- und Bewegungsauflösung. Wir haben alle Aufnahmen sowohl mit 25 als auch mit 24 B/s mit unterschiedlichen ISOs gemacht. Als Objektiv kam das Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM bei Blende 2.8 im größtmöglichen Weitwinkel zum Einsatz. Für die Darstellung im Web wurden die Aufnahmen dann skaliert und mit H.264 erneut encoded. Damit ist zwar, wie immer, keine exakte Beurteilung des Originalmaterials möglich aber Annäherungswerte und Vergleiche lassen sich durchaus herstellen. Demnächst werden wir auf slashCAM einen Lowlightvergleich unterschiedlicher VDSLRs veröffentlichen – hier nun erstmal die Lowlightshots der Canon 5D MKII mit der neuen Firmware, die 25 und 24 Bilder/s. Ermöglicht:




24 Bilder pro Sekunde von 200 ASA bis Hi1 ASA:



200 ASA:



°VF=MVI_6597_24P200Asa#600#337

800 ASA:



°VF=MVI_6599_24P_800ASA#600#337

1600 ASA:



°VF=MVI_6600_24P_1600ASA#600#337



3200 ASA:



°VF=MVI_6601_24P_3200ASA#600#337

6400 ASA:



°VF=MVI_6602_24P_6400ASA#600#337

Hi 1 ASA:



°VF=MVI_6603_24P_Hi1#600#337



25 Bilder pro Sekunde von 200 ASA bis Hi1 ASA:



200 ASA:



°VF=MVI_6611_25P_200_ASA#600#337



800 ASA:



°VF=MVI_6609_25P_800_ASA#600#337

1600 ASA:



°VF=MVI_6608_25P_1600_ASA#600#337

3200 ASA:



°VF=MVI_6607_25P_3200_ASA#600#337

6400 ASA:



°VF=MVI_6606_25P_6400_ASA_2#600#337

Hi 1 ASA:



°VF=MVI_6604_25P_H1#600#337





Fazit

Mit dem 2.0.3 / 2.0.4 Firmware Update stellt die Canon 5D MKII die derzeit qualitativ beste Fullframe Video-DSLR am Markt dar. Keine andere Spiegelreflexkamera verfügt bei dieser Sensorgröße über eine höherwertigere Videofunktion.



Zwar bietet die Canon EOS 1D Mark IV aus dem gleichen Hause mehr Lowlightfähigkeit, doch dies um den Preis eines 1,3 x Cropfaktors (APS-H). (Andererseits sind bereits APS-C Sensoren von der Größe her sehr viel näher am 35mm Filmformat dran - (Foto)Fullframe Sensoren sind hier schon fast Overkill, aber das ist ein anderes Thema.)



Die erweiterten Videofunktionen, die mit dem Firmwareupdate hinzugekommen sind, stellen allesamt sinnvolle Ergänzungen dar – allen voran die 25 und 24 Bilder/s Bildraten. Doch das wünschen hört niemals auf. Neben den hier bereits genannten Verbesserungsvorschlägen stehen eine 4:2:2 Full HD Preview via HDMI sowie eine Peaking-Funktion ganz oben auf unserer Wunschliste.


Ähnliche Artikel //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash