Logo Logo
///  >

Test : Canon 5D MKII mit 24 & 25 B/s Firmware

von Mo, 31.Mai 2010 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 25 und 24 B
 s



25 und 24 B/s



Mit den neuen Bildraten beendet Canon für viele VDSLR-User das zeit- und qualitätsraubende Konvertieren von 30 auf 25 bzw. 24 Bilder pro Sekunde. Damit vereinfacht sich die Postproduktion mit einem Schlag immens. Kein Umrechnen und nachträgliches Kontrollieren mehr, ob die Konvertierung das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Zusammen mit den vereinfachten Workflows in Schnittprogrammen wie Premiere Pro CS5 oder Final Cut Pro (zusammen mit dem Canon E1 Plugin) lassen sich so Zeit und Nerven sparen.

24 und 25 Bilder pro Sekunde jetzt bei Canon 5D MKII möglich



Wir haben die neuen 1920er PAL Frameraten kurz in Final Cut Pro 7.0.2 ohne vorherige Konvertierung in ProRes getestet. Final Cut Pro erkannte einwandfrei die neuen Frameraten und passte die Timelineeinstellungen bei Bedarf entsprechend automatisch an. Hierbei wurden sowohl die 25 Bilder/Sekunde als auch die 24 Bilder/Sekunde (welche eigentlich 23,976 Bilder sind) korrekt erkannt. Für letztere konfiguriert FCP automatisch die Timeline mit 23,98 Bildern pro Sekunde.

Das Wandeln nach ProRes via E1 Plugin funktioniert mit beiden Bildraten ebenfalls völlig problemlos und korrekt.

Die neuen Bildraten sind das wichtigste neue Feature dieses Updates.

Die neuen Funktionen
Neue manuelle Tonaussteuerung in 64 Zwischenschritten


7 Seiten:
Einleitung
Die neuen Funktionen
25 und 24 B/s
Neue manuelle Tonaussteuerung in 64 Zwischenschritten
48 kHz Tonsampling / Histogramm-Funktion
24 und 25 Bilder/s Reallive Aufnahmen
Fazit
  

[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
tonymontanax    14:53 am 6.7.2010
Gibt es so ein Firmware Update auch für die 7d, mit vergleichbaren Werten?
[Kommentar ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Die aktuellen Vollformat DSLMs von Canon und Sony verfügen derzeit über den besten Video-Autofokus in ihrem Segment. Wir haben in diesem Praxis-Test ein Interview bei komplett offener Blende f1.8 mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 parallel gefilmt. Wir wollten wissen, ob der Autofokus hierbei stabil und verlässlich genug arbeitet, um sich 100% auf ihn zu verlassen. (inkl. Videoclip).
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 8.März 2021 - 16:48
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*