Installation Avid Media Composer 6
Die Installation des Media Composer 6 von DVD geht schnell und unkompliziert von Statten. Das Kern-Programmpaket umfasst folgende Aufstellung:

Das Avid Gesamtpaket schlägt mit etwas über 6 GB zu Buche. Der Media Composer selbst benötigt 1,58 GB auf der Festplatte – zum Vergleich: Final Cut Pro 7 kommt mit schlanken 470 MB aus, Final Cut Pro X braucht hingegen bereits 2,1 GB. 4 GB RAM sind für das Avid-System als Minimum wünschenswert, funktionieren tut er jedoch auch mit weniger.
Die Installation des Avid Media Composer 6 ob von CD oder als vom Avid Download Center heruntergeladenes (Full-Install) Diskimage geht schnell und sehr direkt von Statten. System ID / Seriennummer eingeben, aktivieren und fertig.

Nach der Installation haben wir den Media Composer 6 hochgefahren und siehe da:
Gar nichts an Ausgabe über die Decklink-Karte, kein externes Monitorsignal, alle Ausgänge tot von SDI bis HDMI … auch in den Systemeinstellungen des Media Composers kein Hinweis auf erweitere Videoausgabemöglichkeiten. Ein Klick auf „Video Output“ in den Systemeinstellungen des Media Composers bringt uns auch nicht weiter.
Vielleicht ein Problem mit der Installationsreihenfolge von Treibern - schließlich hatten wir die Decklinktreiber vor der Aufspielung der Avid Software installiert ...
Also haben wir die Decklinktreiber mit Hilfe des Deinstallers von Black Magic Design entfernt und nochmals aufgespielt. Eine Operation von nicht einmal 2 Minuten.
Hierauf den Avid Media Composer 6 erneut gestartet und sofort ein korrektes Bild auf unserem externen Schnittmonitor und Audio über die Monitor-Boxen - ohne irgendwelche weiteren Einstellungen im Avid Media Composer:
Große Klasse.
Wir merken uns: Bei Problemen mit dem Erkennen der verbauten I/O Karte nach der Installation des Media Composers die Treiber für die Karte nochmal deinstallieren und neu installieren – dann klappt es auch.