Decklink Extreme & Media Composer 6
Nun findet sich im Media Composer auch der korrekte Eintrag für die Systemeinstellungen der Decklink-Karte.

Klickt man in den Settings unter „Video Output“, werden die Systemeinstellungen des Mac Betriebssystem geladen und hier das Modul für die Konfiguration der Blackmagic Design Decklink-Karte aufgerufen.

Hier lassen sich nun alle relevanten I/O Einstellungen vornehmen.
Die von der Decklink HD Extreme gelieferte Preview vom Avid Media Composer aus ist sehr reaktiv, absolut synchron und stabil.
Je nach eingestelltem Project Type wird das Video-Out Signal für die Decklink-Karte von bsp. 1080 50i auf 1080 24p etc. geschaltet. Ausschlaggebend für das Ausgabesignal der Decklink Karte ist die Formatwahl in den Project Einstellungen des Media Composers.

Wir haben die einzelnen Ausgangssignale je nach Format an unseren externen Monitor geprüft und hatten stets das korrekte Signal anliegen, egal ob interlaced oder progressiv, ob 1080er oder 720er HD Signal.
Auch mit schwierigem Scrubbing mit einem Wechsel von schnellen und sehr langsamen Vor- und Rückläufen hatte die Kombination Avid Media Composer 6 und BMD Decklink Extreme Karte kein Problem.
Womit für uns fest steht: Avid hat sein Versprechen bei der Präsentation des Media Composers 6 gehalten und, zumindest auf diesen ersten Blick hin, sehr gut umgesetzt – passé die Zeiten, wo in kostenintensive, proprietäre Hardware investiert werden musste, um Broadcast Signale bzw. Monitoring aus einem Avid-System zu erhalten – das gefällt uns.