Benchmarks in Resolve 8K - Mac Studio M3 Ultra
Das führt uns zu den einzelnen Test-Disziplinen unter Resolve. Und damit zu unserer Übersichtstabelle mit aktuellen 8K-Vergleichswerten:
| Workstation 8K Benchmark, Resolve 18/19 | ||||||
| Platform | 50 Curved CC Nodes 24p | Motion Blur Better,Large,30.0 | Spatial NR, small, 50,50 | Spatial NR, large,100,100 | Temp NR 1 faster small 50 50 50 | Temp NR 2 better large 50 50 50 |
Mac Mini M4 24GB | 8,5 | 3,5 | 6,5 | 2 | 5,5 | 2,75 |
Lenovo Yoga 9i mobile RTX 4070 | 7,25 | 8,5 | 13,25 | 4 | 12,5 | 6,5 |
Intel Arc 770 (Desktop) | 10,25 | 8,5 | 20,5 | 6,5 | 13,5 | 6,5 |
RTX 2080 Ti (Desktop) | 10,5 | 13 | 21 | 6,5 | 17 | 10 |
Apple M4 Max 40GPU 512 Bit | 24 | 17 | 24 | 8 | 24 | 13 |
AMD RX 7900 GRE (Desktop) | 12,75 | 17,5 | 18,5 | 5,5 | 24 | 14,5 |
Nvidia RTX 4080 Super (Desktop) | 15,25 | 22,25 | 24 | 9,5 | 24 | 16,5 |
Nvidia RTX 5090 (Desktop) | 24(70%) | 24(70%) | 24(60%) | 18(100%) | 24(60%) | 24(90%) |
Apple M3 Ultra (Studio) | 24(30%) | 24(50%) | 24(20%) | 24(60%) | 24(25%) | 24(60%) |
Alle Benchmarks unter Version 18/19 von DaVinci Resolve Studio. Alle Spalten beschreiben die Wiedergabe in fps. Zahlen in Klammern sind die GPU-Auslastung. Die Messungen wurden ohne aktive Scopes sowie ohne eine aktive Vorschaukarte ermittelt. | ||||||
Die hier gezeigten Zahlen drücken primär aus, wie echtzeitfähig ein System unter rechenintensiven GPU-Effekten unter Resolve ist. Da viele 4K Projekte schon durchgehend echtzeitfähig sind, versuchen wir die getesteten Rechner seit geraumer Zeit mit einem 8K Projekt an die Leistungsgrenze zu treiben. Doch da dieses 8K Projekt aus Gründen der Vergleichbarkeit ebenfalls noch auf 24 fps limitiert ist, lässt sich das größte Mac Studio M3 Ultra nun nicht mehr aus der Reserve locken: Erstmalig laufen jetzt alle getesteten GPU-Effekte in 24p8K unter Resolve in Echtzeit.
Um trotzdem zu sehen, wie nahe der Mac dabei am Limit agiert, geben wir in der Tabelle neuerdings noch in Klammern die GPU-Auslastung des jeweiliges Effekts an. 100% bedeutet, dass die GPU bei 24fps bereits am Limit arbeitet, während 50% bedeutet, dass auch noch ein paar andere, "leichte" Effekte dazu genutzt werden könnten.
Somit ist dieser Studio Mac M3 Ultra bis auf weiteres unsere neue Resolve-Referenz. Was unser Test allerdings nach wie vor nicht betrachtet, sind KI-Effekte - die in Zukunft sehr viel relevanter werden. Hier sind wir leider immer noch nicht mit einem neuen Testverfahren am Start.


















