Pixel Bender

Ein weitere, äußerst interessante Applikation im Lieferumfang schimpft sich Pixel Bender. Hierbei handelt es sich um einen scriptbasierten Effekt-Editor. Über eine GL-Slang ähnliche (Pixelshader-)Scriptsprache lassen sich hier Effekte erstellen, live ausprobieren und auch kompilieren. Ähnliches kennt man auch schon vom Mac, jedoch weisen die Pixel-Bender-Effekte eine Besonderheit auf. Sie laufen nicht nur auf der GPU, sondern stehen alternativ auch als CPU-(Multiprozessor-)Code zur Verfügung, wenn die GPU den Effekt nicht unterstützt. Apple will etwas ähnliches unter dem Namen Open-CL im nächsten OSX 10.6 implementieren, bei Adobe scheint es heute schon soweit zu sein. Wer also einfach Effekte sowohl für GPU als auch für die CPU programmieren will, kann dies nun systemübergreifend für Mac/PC machen. Allerdings natürlich auf Adobe-Applikationen beschränkt.



GPU Effekte selbst gemacht, die notfalls auch auf einer CPU laufen.
GPU Effekte selbst gemacht, die notfalls auch auf einer CPU laufen.



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