Kurztips
Abschließend noch einige kürzere Tipps, die eher praktischer Natur sind:
- Wer sich die gemachten Aufnahmen schon vor Ort hin und wieder anschaut, kann noch Korrekturen vornehmen: fehlen Bilder, die sich nachdrehen lassen? Was könnte bei der nächsten Drehgelegenheit besser gelöst werden?
- Es empfiehlt sich, die Kamera immer sofort einsatzbereit zu haben, damit einem keine Bilder entgehen, dh. mit aufgeladenen Akkus, genügend Speicherplatz und im Automodus: das mag dann vielleicht bei einem Spontandreh nicht optimale Bildqualität bringen, aber immer noch besser als komplett über- oder unterbelichtet, wenn keine Zeit sein sollte, die Einstellungen zu ändern.
- Braucht man eventuell Strom-Adapter um Akkus aufladen zu können? Reserveakkus mitnehmen und das Ladegerät nicht vergessen!
- Sind genug Speicherkarten bzw. Kassetten im Gepäck? Oder, bei Speicherkarten: an eine Überspielmöglichkeit gedacht (sprich bsp. Notebook dabei?)
- Last but not least: Es gehört sich, vorher zu Fragen, ob es an besonderen Orten in Ordnung ist, zu filmen (oder wenn man einzelne Personen aufnehmen möchten)
PS. Fehlt was? Wer noch gute Tipps hat, bitte via Kommentarfunktion ergänzen...