Nachpolieren
Grundsätzlich haben wir nun den Effekt erzeugt. Aber natürlich müssen wir noch unsere Spiegelung ebenfalls perspektivisch anpassen. Dies gelingt am besten, indem wir den Filter „Verzerren/Eckpunkte Verschieben“ auf unseren Spiegel-Clip in Spur 2 anwenden (Abbildung 6A). Ist der Effekt in den Effekteinstellungen aktiviert, so können wir die Verzerrung direkt in dem Vorschaufenster „live“ anpassen (Abbildung 6B), indem wir die einzelnen Bildeck-Punkte im Vorschaufenster verschieben.

In Spur 1 können wir jetzt noch einen beliebigen Hintergrund für unsere Animation legen. In unserem Fall haben wir einfach einen weiteren Farbverlauf mit einem schwarzen Horizont kreiert (Abbildung 7). Unser Objekt erscheint daraufhin inklusive Spiegelung vor diesem Hintergrund.

Das war´s auch schon. Natürlich geht das ganze nicht so leicht von der Hand wie ein Mausklick, dafür behält man durch die Kombination von Basis-Effekten immer die komplette Kontrolle über den Effekt und kann diesen nach belieben feintunen.