In Sachen Typo-Animation hat sich vieles bei After Effetcs 6.5 getan. Unter anderem sind eine große Zahl sogenannter Animationsvorgaben hinzugekommen (Presets). Unter anderem sind eine große Zahl sogenannter Animationsvorgaben hinzugekommen (Presets). Wir zeigen Euch in diesem Tip, wie man schnellstmöglich einen passenden Effekt unter diesen Animationsvorgaben findet, der am besten zu unserem TV-Intro passt.

Nachdem wir unseren Background animiert haben, ist es Zeit, unsere Typoanimation auszuwählen. Hierfür wollen wir die in Version 6.5 neuen, vorgefertigten Textanimationen von After Effects verwenden, die als neues Feature unter "Effekte und Vorgaben / Animationsvorgaben Text" hinzugekommen sind:

Der normale Weg, einen Effekt auszuwählen, wäre jeden einzelnen Effekt auf unseren Textlayer anzuwenden, ihn zu beurteilen und dann auszuwählen oder zu verwerfen. Zwar vereinfacht uns After Effects das Anwenden der Effekte per Drag&Drop auf den Textlayer - das Problem hierbei jedoch ist, dass After Effects 6.5 über ca. 300 unterschiedliche Animationsvorgaben verfügt. Inkl. Rendern der Animation brauchen wir für unsere Auswahl also je nach Komplexität und CPU-Power bis zu einer Minute pro Effekt. Das summiert sich schnell auf 300 Minuten, die wir nur mit der Auswahl des Effekts verbringen. Glücklicherweise bietet After Effects hier einen sehr effektiven Shortcut an.

Um uns einen schnellen Überblick zu verschaffen, nehmen wir die After Effects Hilfe "zur Hilfe". Hier befindet sich eine segensreiche neue Sektion, die sich "Galerie der vorgegebenen Textanimationen" nennt und sich unter "Text erstellen und animieren" befindet. Die Galerie zeigt alle in After Effects 6.5 vorgearbeiteten Textanimationen als Moving-Gifs an, ca. 30 Stück pro Seite. Die Animationen lassen sich somit hervorragend beurteilen und untereinander vergleichen.

Hier schränken wir unsere Wahl möglicher Texteffekte auf eine übersichtliche Schar handverlesener Effekt ein. Schnell gelangt man so zu einer engeren Wahl von 3-4 Effekten.
Zurück in After Effects aktivieren wir diese nun in unserer Animation durch einfaches Drag&Drop auf den Text-Layer und wählen jetzt unseren passenden Effekt aus.

Schneller lassen sich Text-Effekte nicht auswählen und anbringen. Im nächsten Tip werden wir Euch zeigen, wie man mittels Transfermodi eine Backgroundanimation für TV-Intros, wie die hier gezeigte, erstellen kann.