Logo Logo
///  >

News : Sony Alpha 1 im Vergleich zu A9 II, A7R IV und A7S III - welche Kamera wofür?

von Do, 28.Januar 2021 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
  Sony Alpha 1 versus A9 II: Sport-
 Actionfotografen

Nach der Vorstellung der neuen Sony Vollformat Flaggschiffkamera Alpha 1 wollen wir hier den Versuch einer ersten Einordnung wagen: Für eine Reihe von professionellen Sony Alpha-Usern dürfte sich mit der Sony A1 die Frage neu stellen: Welche Sony Alpha brauche ich wofür und reicht eine A7S III für meine Filmprojekte bzw. was bekomme ich bei bei einer Alpha 1 mehr?

Sony Alpha 1


Um die neue Sony Alpha 1 im Sony Alpha Universum genauer zu verorten, wollen wir hier einmal kurz die Hauptanwendungsgebiete der bisherigen Sony-Alphas anschauen und die neuen Funktionen der Sony Alpha 1 dagegen setzen. So sollte dann auch im besten Fall klar werden, für wen sich die neue Sony Alpha 1 lohnen kann – und für wen nicht.



Sony Alpha 1 versus A9 II: Sport-/Actionfotografen



Die Sony A9 II wurde in erster Linie für Sportfotografen entwickelt. Und dies bedeutet maximale Geschwindigkeit - vor allem bei der Serienbildfunktion und beim Autofokus. Auflösung steht hier weniger im Vordergrund. Dafür zählen schnelle Fileupload-Optionen und entsprechende Konnektivität für professionelle Workflows.

Sony A9 II


Die A9 II bietet maximal 20 Bilder pro Sekunde bei bis zu 60 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde. Die neue Sony Alpha 1 toppt diese Werte deutlich: Sie bietet 30 Bilder pro Sekunde bei 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde - und dies bei deutlich höherer Auflösung. Doch zu hohe Auflösung ist wie bereits erwähnt gar nicht von Vorteil für Sportfotografen. Entsprechend bietet die Sony Alpha 1 auch die Möglichkeit, diverse kleinere Auflösungen und Fotogrößen aufzunehmen.

Mit insgesamt 759 AF-Punkten (wie die Sony A7S III) verfügt die A1 zudem über mehr AF-Punkte als die A9 II (693) und hat auch bei der Sucher-Framerate mit 240 fps die Nase vor der A9 II (120 fps).

Auch bei den Anschlüssen kann sich die A1 von der A9 II absetzen: Zwar verfügen beide Kameras über 100/1000 Ethernet LAN, WIFI, USB-C, HDMI etc. Aber die Sony A1 bietet zum Teil die neueren Standards und damit auch höhere Geschwindigkeiten: So ist der Super Speed USB-Bus mit 10 Gbps bei der A1 spezifiziert (5 Gbps bei der A9 II) und der HDMI-Anschluss der A1 kommt in Standardgröße während der HDMI-Out der A9 II als Mikrostecker Typ D konzipiert wurde. Bluetooth ist bei der A1 als 5.0er Version verbaut (bei der A9 II als 4.1).

Einzig beim Akkuverbrauch scheint die A9 II mit 690 Aufnahmen versus 530 Aufnahmen bei der A1 besser aufgestellt zu sein.

Damit ist zumindest auf dem Papier für uns klar: Für Sport-/Actionfotografen stellt die neue Sony A1 rein technisch gesehen das potentere Model dar.

Sony Alpha 1 versus A7R IV: Landschafts- und Portraitfotografen / Sony Alpha 1 versus A7S III: Videofilmer


4 Seiten:
Einleitung / Sony Alpha 1 versus A9 II: Sport-/Actionfotografen
Sony Alpha 1 versus A7R IV: Landschafts- und Portraitfotografen / Sony Alpha 1 versus A7S III: Videofilmer
Und der Preis? / Fazit: Sony Alpha 1 - die eine sie alle zu binden …?
  

[138 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    19:13 am 11.2.2021
Schon beeindruckend, was die AF-System heutezutage leisten. Und dann natürlich die hohen Bildraten bei so hoher Auflösung. https://www.youtube.com/watch?fbclid=Iw ... e=youtu...weiterlesen
rush    19:48 am 6.2.2021
Muss ja kein intraframe werden und auch kein RAW Out an Board sein aber 4k 10bit 422/420 @ h.265 würde vermutlich genügend Abgrenzung zur Alpha 1 und auch A7s darstellen. Schaun'...weiterlesen
cantsin    19:45 am 6.2.2021
Das werden sie wohl wegen der Marktsegmentierung nicht machen. (Bislang ist Fuji der einzige Kamerahersteller geblieben, der 10bit-Video für APS-C-Kameras anbietet, und wohl...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: Panasonic LUMIX S1(R) - ab März, ab 2.500 Euro, 4K-Videofunktionalität im Detail Fr, 1.Februar 2019
Panasonic hat weitere Spezifikationen seiner kommenden spiegellosen Vollformat LUMIX S-Serie veröffentlicht. Neben Preisen gab es auch konkretere Details zu den 4K-Videofunktionen -- was bislang über Crop, Scaling und co. bekannt ist, erfahrt ihr hier.
News: Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm. Do, 15.Februar 2018
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut.
News: Samsung NX1/NX500 - erste Hackerfolge Do, 17.März 2016
In den letzten Tagen kamen interessante Hacks für die Samsung NX1 und die NX500 ans Tageslicht. Ein kurzer Eindruck über den Stand der Dinge...
News: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update Di, 1.September 2015
Dass ein V-Log Update für die Panasonic GH4 kommen wird, war ja schon länger bekannt. Doch wie es nun kommt erfordert doch noch einige Erläuterungen -- ein paar Worte zum neuen Bildprofil.
News: Gedanken zu Sonys kommender A7000 Di, 21.Juli 2015
News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikationen Fr, 20.Juni 2014
News: Die Panasonic GH4 im Überblick -- Infos, Tests, Clips Do, 27.März 2014
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 6.März 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*