Logo Logo
///  >

Grundlagen : Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display

von Mo, 19.Juli 2021 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Gimbal Setup
 Augenkontakt



Gimbal Setup



Ganz gleich ob man ein schweres High-End Gimbal-Kamera-Setup oder einen schlanken Einhand-Gimbal im Einsatz hat: Ohne externes Kamera-Display sind kontrollierte Gimbal-Shots quasi nicht möglich.

Dank mittlerweile bei fast allen Gimbalsystemen tiefer aufgehängtem X-Achsen-Motor spielt es bei DSLM-Gimbals Setups kaum noch eine Rolle, ob das rückseitige Kamera LC-Display sich auch zur Seite klappen lässt oder nur nach oben und unten schwenken lässt.

Wer mit einer reinen Sucherkamera unterwegs ist und häufig Gimbalshots benötigt, findet in externen HDMI-Monitoren die beste Option, die sich zumeist auch nochmal von der Gewichtstarierung/Ergonomie her sinnvoller am Gimbal selbst montieren lassen. Allerdings sollte man hier auch stets das zusätzliche Gewicht und den zusätzlich benötigten Raum von entsprechenden Akkus im Hinterkopf haben.



Augenkontakt



Es war bereits im ersten Teil von Sucher-Only Kamera-Setups angeklungen: Wer im kleinen Team oder als Solo-Shooter unterwegs ist und selbst Interviews führen muss, profitiert stark von einem halbwegs freien Gesichtsfeld bei der Ansprache des/der Interviewten.

Eine „Kamera vor dem Gesicht“ produziert hier unnötige Distanz. Hinzu kommt, dass es medien-ungeübten Gesprächspartnern häufig schwer fällt, in ein „Objektiv hineinzusprechen“. Eine leicht versetzte Kamera und ein Klappdisplay sind deutlich näher an einem „Gesprächsszenario“ und damit klar unser empfohlenes Setup für schlanke Interview-Teams.

Nachteile Klappdisplay

Einleitung / Ergonomie
Ergonomie / Geringe Auflösung


4 Seiten:
Einleitung / Ergonomie
Gimbal Setup / Augenkontakt
Ergonomie / Geringe Auflösung
Anfällig für Spiegelung / Fazit
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Modifikationsmöglichkeiten von Foto-Optiken Mo, 22.Juli 2013
In den zurückliegenden Kapiteln wurden eine Reihe von Unterschieden zwischen Foto- und Filmobjektiven aufgezeigt. Doch einige dieser Unterschiede lassen sich beheben. Hier wollen wir Modifikationsmöglichkeiten für Foto-Objektive vorstellen, um sie näher an Film-Objektive heranzubringen.
Grundlagen: Schnelles Glas - Lichtstärke bei Objektiven Do, 11.April 2013
Neben Zoom-Objektiven gibt es bei der Objektivauswahl auch viele Festbrennweiten. Doch warum sollte man auf Zoom verzichten? Zumal Zoom-Objektive wie die beigelegten Kit-Optiken meistens sogar deutlich günstiger sind?
Grundlagen: Was bringt eigentlich Vollformat / Full Frame? Mo, 8.Oktober 2012
Warum wollen manche Anwender lieber Vollformat filmen, wenn das Super 35 Format aus Hollywood doch eigentlich vielmehr APS-C entspricht? Ein kurzer Klärungsversuch...
Ratgeber: Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher Do, 8.Juli 2021
Die Debatte um das beste Werkzeug zur Beurteilung des Geschehens vor der Kamera wird immer wieder neu mit Teils emotionalen Argumenten geführt. Wir haben hier einmal versucht, die wesentlichen Argumente für den Bereich DSLM/Camcorder zusammenzutragen, um etwas Hilfestellung bei der Wahl des passenden Tools zu geben. Tatsächlich ist die Frage Sucher oder LC-Display komplexer als man auf den ersten Blick meinen könnte …
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Juli 2021 - 18:27
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*