Logo Logo
///  >

Grundlagen : Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display

von Mo, 19.Juli 2021 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Anfällig für Spiegelung
 Fazit



Anfällig für Spiegelung



Erst vor kurzem haben externe Kamera-Monitore Helligkeitswerte erreicht, die ein Arbeiten bei hellem Umgebungslicht/direktem Sonnenlicht zumindest halbwegs möglich machen. Dies gilt wohlgemerkt jedoch nur für externe via HDMI/SDI betriebene Kameramonitore.

Integrierte Kamera Klapp-Displays sind hingegen bei hellem Umgebungslicht nachwievor kaum zu gebrauchen. Hier ziehen wir klar Suchersysteme vor. Wer trotzdem auf entsprechende Displays angewiesen ist, sollte sich über Abschattungsoptionen Gedanken machen: Angefangen bei einer Schirmmütze für den Operator über aufsteckbare Sunhoods bis hin zu montierbaren Klappokkularen gibt es vielfältige Optionen.



Fazit



Bei der Frage Sucher vs LC-Display gibt es in unseren Augen keinen klaren Sieger. Beide Systeme haben ganz eigene Vor- und Nachteile und stellen für bestimmte Aufnahmesituationen (und Kameratypen) das jeweilig optimale Monitoring-Werkzeug zur Verfügung.

Entsprechend heisst es, sich selbst bewußt zu machen, welche Aufnahmesituationen für die eigene Kameraarbeit die Regel darstellen und dann das entsprechende Werkzeug in Form von Sucher oder LC-Display zu wählen.

Wer bestmöglich auf unterschiedliche Aufnahmesituationen vorbereitet sein möchte, sollte sowohl Sucher als auch externe Displayoptionen zur Verfügung haben. Bei der Wahl eines Kamerasystems lohnt es sich, entsprechende Erweiterungs-Optionen zu berücksichtigen.


Ergonomie / Geringe Auflösung


4 Seiten:
Einleitung / Ergonomie
Gimbal Setup / Augenkontakt
Ergonomie / Geringe Auflösung
Anfällig für Spiegelung / Fazit
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Modifikationsmöglichkeiten von Foto-Optiken Mo, 22.Juli 2013
In den zurückliegenden Kapiteln wurden eine Reihe von Unterschieden zwischen Foto- und Filmobjektiven aufgezeigt. Doch einige dieser Unterschiede lassen sich beheben. Hier wollen wir Modifikationsmöglichkeiten für Foto-Objektive vorstellen, um sie näher an Film-Objektive heranzubringen.
Grundlagen: Schnelles Glas - Lichtstärke bei Objektiven Do, 11.April 2013
Neben Zoom-Objektiven gibt es bei der Objektivauswahl auch viele Festbrennweiten. Doch warum sollte man auf Zoom verzichten? Zumal Zoom-Objektive wie die beigelegten Kit-Optiken meistens sogar deutlich günstiger sind?
Grundlagen: Was bringt eigentlich Vollformat / Full Frame? Mo, 8.Oktober 2012
Warum wollen manche Anwender lieber Vollformat filmen, wenn das Super 35 Format aus Hollywood doch eigentlich vielmehr APS-C entspricht? Ein kurzer Klärungsversuch...
Ratgeber: Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher Do, 8.Juli 2021
Die Debatte um das beste Werkzeug zur Beurteilung des Geschehens vor der Kamera wird immer wieder neu mit Teils emotionalen Argumenten geführt. Wir haben hier einmal versucht, die wesentlichen Argumente für den Bereich DSLM/Camcorder zusammenzutragen, um etwas Hilfestellung bei der Wahl des passenden Tools zu geben. Tatsächlich ist die Frage Sucher oder LC-Display komplexer als man auf den ersten Blick meinen könnte …
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Juli 2021 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*