Logo
///  >

Essays : Der Rundumschlag - Sony A7s

von Mo, 7.April 2014


Kurz nach der NAB-Präsentation hat sich die Internet-Meinung schon darauf eingeschossen, dass es sich bei der kommenden Sony A7s um einen klaren GH4-Konter handle. Doch bei näherer Betrachtung erscheint die Sony A7s auch in anderen Segmenten eine höchst aggressive Alternative...

Mit der GH4 hat Sony zwar die 4K-Ausgabe-Möglichkeit und den Gehäusepreis gemein, ansonsten unterscheiden sich die Konzepte der beiden Kameras jedoch gravierend. Gecroppter MFT-Sensor vs. FullFRame, externe 10Bit- vs. 8Bit-Ausgabe, Cinelike vs. Slog2 sowie die internen Codecs. So kann die GH4 auch intern 4K aufzeichnen, während für die Sony ein mindestens 2.000 Euro teurer externer Recorder vonnöten ist. Dafür kann die Sony für 400 Euro mit XLR-Audio aufgerüstet werden.

Dank Slog2 steht eine A7s +XLR in direkter Konkurrenz zur doppelt so teuren C100 von Canon, die ebenfalls mittels 2:1 Sensor-Downsampling ein vorzügliches HD-Bild (intern in 4:2:0) hinzaubert. Noch ist nicht ganz klar, ob der 50Mbit/s XAVC-S Codec der A7s intern vielleicht sogar mit 4:2:2 aufzeichnet (die Spezifikation gäbe es her). Dann hätten wir es hier sogar mit einem C300-Konkurrenten zu tun.

Und auch die Canon 5DMk3 dürfte für Filmer mit einem Schlag gehörig uninteressanter werden. Denn sowohl in der Schärfe als auch in Dynamik und Rauschverhalten dürfte die Sony im HD-Modus hier klar als Sieger hervorgehen. Mit dem strategischen Plus, dass die E-Mount ein geringeres Auflagenmaß besitzt. Damit lassen sich Canon-EF-Objektive an der A7s weiterverwenden. Wenn man will, sogar aktiv, wie mit diesem aktiven Metabones-Adapter ohne Focal Reducer. Auch Nikon dürfte es mit dieser Sony-Vorlage schwer haben, mit einer D4s noch HD-Videofilmer für sich zu gewinnen.

Und selbst im Fotobereich wird Sony viele Freunde finden, die schon lange auf eine FullFrame Kamera gewartet haben, die weniger, aber dafür größere Pixel bietet. Mit den entsprechenden Vorteilen bei Dynamik und Rauschverhalten. Bisher war dies ja eher FF-Kameras im 5000+ Euro Bereich vorbehalten.

Wie man sieht, ist die A7s eigentlich ein Rundumschlag gegen Canons C100/300, 5DMk3, 1Dx, Nikons D4s und Panasonics GH4. Das große "Aber" ist jedoch der Lieferzeitpunkt. Vor der Photokina ist eine sehr vage Ansage. Offensichtlich wollte Sony mit dieser Ankündigung den anderen Herstellern den Wind aus den Segeln nehmen und tatsächlich ist eine GH4 neben der A7S nicht mehr der No-Brainer, der sie noch letzte Woche war. Tatsächlich könnte Sony damit jedoch das gesamten Sommer-Quartal lahmlegen, denn aufgrund der A7s-Ankündigung dürften sicherlich viele Konsumenten ihre Entscheidung tatsächlich aufschieben. Und das klingt ja schon fast wie... Kamera-Deflation. Oh jeh, und wir mittendrin.


Sony A7s
Plus Minus Listenpreis: 2399 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ SLOG2 Bildprofil für hohen Dynamikumfang
+ 4K via HDMI-Out
+ extrem gutes Lowlightverhalten
- kein internes 4K Recording
- Rolling Shutter deutlich ausgeprägt
- Display schwer ablesbar bei Sonnenlicht

  

[20 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
gits    14:58 am 12.4.2014
Bravo Bonsai-San! Die 4K/Atana - 2K/ogatana Kombination jetzt in drei Varianten: Z100 Bionz-Tsuka, Kizus XAVC, aber leider im Tanto Format AX100 Bionz-X-Tsuka, Kizus XAVC...weiterlesen
Wuchthelm    15:46 am 11.4.2014
@Jenss Ja das Bild wird von den 12 Mpx runtergerechnet. Deshalb eine hervorrande FullHD Qualität. Kein Aliasing, kein Moire! 1080p wird die eigentliche Stärke der A7s...weiterlesen
Drushba    13:19 am 11.4.2014
Das stimmt nicht und das ist ja genau was ich meine: Die Bilder in H264 sehen absolut cremig aus, das erhalte ich mit keiner anderen Cam. Bei Interviews sieht das eben sehr...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung Do, 26.März 2020
Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen?
Test: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs? Fr, 13.März 2020
Im zweiten Teil unseres großen Kamera-Cage Ratgebers wollen wir uns aktuelle Kamera-Cages im konkreten Vergleich anschauen. Da sich die Design- und Anwenderphilosophien der unterschiedlichen Hersteller häufig durch deren gesamtes DSLM/DSLR Cage-Portfolio ziehen, lassen sich unsere hier gewonnenen Erkenntnisse ganz gut auch unabhängig vom spezifischen Kameramodel anwenden ...
Test: Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo Di, 3.März 2020
Canons dritte Version seines Flaggschiffs-Modells für Fotografen, die EOS-1D X Mark III klingt auch für Filmer ungewöhnlich spannend. Wir wollen daher als erstes einmal die Signalqualität der Videomodi näher betrachten...
Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis Di, 25.Februar 2020
Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen...
Ratgeber: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten? Di, 4.Februar 2020
Editorials: slashCAM Highlights 2019: Welche Kameras haben uns besonders begeistert? Do, 12.Dezember 2019
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 29.März 2020 - 16:03
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*