Logo Logo
///  >

Essays : Der Rundumschlag - Sony A7s

von Mo, 7.April 2014


Kurz nach der NAB-Präsentation hat sich die Internet-Meinung schon darauf eingeschossen, dass es sich bei der kommenden Sony A7s um einen klaren GH4-Konter handle. Doch bei näherer Betrachtung erscheint die Sony A7s auch in anderen Segmenten eine höchst aggressive Alternative...

Mit der GH4 hat Sony zwar die 4K-Ausgabe-Möglichkeit und den Gehäusepreis gemein, ansonsten unterscheiden sich die Konzepte der beiden Kameras jedoch gravierend. Gecroppter MFT-Sensor vs. FullFRame, externe 10Bit- vs. 8Bit-Ausgabe, Cinelike vs. Slog2 sowie die internen Codecs. So kann die GH4 auch intern 4K aufzeichnen, während für die Sony ein mindestens 2.000 Euro teurer externer Recorder vonnöten ist. Dafür kann die Sony für 400 Euro mit XLR-Audio aufgerüstet werden.

Dank Slog2 steht eine A7s +XLR in direkter Konkurrenz zur doppelt so teuren C100 von Canon, die ebenfalls mittels 2:1 Sensor-Downsampling ein vorzügliches HD-Bild (intern in 4:2:0) hinzaubert. Noch ist nicht ganz klar, ob der 50Mbit/s XAVC-S Codec der A7s intern vielleicht sogar mit 4:2:2 aufzeichnet (die Spezifikation gäbe es her). Dann hätten wir es hier sogar mit einem C300-Konkurrenten zu tun.

Und auch die Canon 5DMk3 dürfte für Filmer mit einem Schlag gehörig uninteressanter werden. Denn sowohl in der Schärfe als auch in Dynamik und Rauschverhalten dürfte die Sony im HD-Modus hier klar als Sieger hervorgehen. Mit dem strategischen Plus, dass die E-Mount ein geringeres Auflagenmaß besitzt. Damit lassen sich Canon-EF-Objektive an der A7s weiterverwenden. Wenn man will, sogar aktiv, wie mit diesem aktiven Metabones-Adapter ohne Focal Reducer. Auch Nikon dürfte es mit dieser Sony-Vorlage schwer haben, mit einer D4s noch HD-Videofilmer für sich zu gewinnen.

Und selbst im Fotobereich wird Sony viele Freunde finden, die schon lange auf eine FullFrame Kamera gewartet haben, die weniger, aber dafür größere Pixel bietet. Mit den entsprechenden Vorteilen bei Dynamik und Rauschverhalten. Bisher war dies ja eher FF-Kameras im 5000+ Euro Bereich vorbehalten.

Wie man sieht, ist die A7s eigentlich ein Rundumschlag gegen Canons C100/300, 5DMk3, 1Dx, Nikons D4s und Panasonics GH4. Das große "Aber" ist jedoch der Lieferzeitpunkt. Vor der Photokina ist eine sehr vage Ansage. Offensichtlich wollte Sony mit dieser Ankündigung den anderen Herstellern den Wind aus den Segeln nehmen und tatsächlich ist eine GH4 neben der A7S nicht mehr der No-Brainer, der sie noch letzte Woche war. Tatsächlich könnte Sony damit jedoch das gesamten Sommer-Quartal lahmlegen, denn aufgrund der A7s-Ankündigung dürften sicherlich viele Konsumenten ihre Entscheidung tatsächlich aufschieben. Und das klingt ja schon fast wie... Kamera-Deflation. Oh jeh, und wir mittendrin.


  

[20 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
gits    14:58 am 12.4.2014
Bravo Bonsai-San! Die 4K/Atana - 2K/ogatana Kombination jetzt in drei Varianten: Z100 Bionz-Tsuka, Kizus XAVC, aber leider im Tanto Format AX100 Bionz-X-Tsuka, Kizus XAVC...weiterlesen
Wuchthelm    15:46 am 11.4.2014
@Jenss Ja das Bild wird von den 12 Mpx runtergerechnet. Deshalb eine hervorrande FullHD Qualität. Kein Aliasing, kein Moire! 1080p wird die eigentliche Stärke der A7s...weiterlesen
Drushba    13:19 am 11.4.2014
Das stimmt nicht und das ist ja genau was ich meine: Die Bilder in H264 sehen absolut cremig aus, das erhalte ich mit keiner anderen Cam. Bei Interviews sieht das eben sehr...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … Fr, 24.September 2021
Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen – mit ersten Überraschungen ...
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Wir erkunden weiter die Canon EOS R5 im Verbund mit den Atomos Ninja V+. Diesmal vergleichen wir die Qualität der internem RAW Aufnahme der Canon EOS R5 mit der externen ProRes RAW Aufnahme des Atomos Ninja V+. Wir wollten wissen: Wie belichtet man RAW und ProRes RAW korrekt mit der Canon EOS R5? Unterscheidet sich die Hauttonwiedergabe zwischen Canon RAW und ProRes RAW und wie verhalten sich die beiden RAW-Varianten in der Postproduktion …?
Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? Mo, 23.August 2021
Mit der Kombination Canon EOS R5 und ATOMOS Ninja V+ sollen 8K ProRes RAW 25p und 5K ProRes RAW 50p Aufnahmen ohne Hitzelimit möglich sein. Wir wollten es genauer wissen und haben die EOS R5 mit aktueller Firmware mit dem Ninja V+ im Dauerbetrieb laufen lassen – inkl. Setup-Tips...
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis Mi, 18.August 2021
Tips: Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen Mi, 4.August 2021
Grundlagen: Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display Mo, 19.Juli 2021
Ratgeber: Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher Do, 8.Juli 2021
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows


update am 28.September 2021 - 17:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*