Logo Logo
/// 

Essays : Der Rundumschlag - Sony A7s

von Mo, 7.April 2014


Kurz nach der NAB-Präsentation hat sich die Internet-Meinung schon darauf eingeschossen, dass es sich bei der kommenden Sony A7s um einen klaren GH4-Konter handle. Doch bei näherer Betrachtung erscheint die Sony A7s auch in anderen Segmenten eine höchst aggressive Alternative...

Mit der GH4 hat Sony zwar die 4K-Ausgabe-Möglichkeit und den Gehäusepreis gemein, ansonsten unterscheiden sich die Konzepte der beiden Kameras jedoch gravierend. Gecroppter MFT-Sensor vs. FullFRame, externe 10Bit- vs. 8Bit-Ausgabe, Cinelike vs. Slog2 sowie die internen Codecs. So kann die GH4 auch intern 4K aufzeichnen, während für die Sony ein mindestens 2.000 Euro teurer externer Recorder vonnöten ist. Dafür kann die Sony für 400 Euro mit XLR-Audio aufgerüstet werden.

Dank Slog2 steht eine A7s +XLR in direkter Konkurrenz zur doppelt so teuren C100 von Canon, die ebenfalls mittels 2:1 Sensor-Downsampling ein vorzügliches HD-Bild (intern in 4:2:0) hinzaubert. Noch ist nicht ganz klar, ob der 50Mbit/s XAVC-S Codec der A7s intern vielleicht sogar mit 4:2:2 aufzeichnet (die Spezifikation gäbe es her). Dann hätten wir es hier sogar mit einem C300-Konkurrenten zu tun.

Und auch die Canon 5DMk3 dürfte für Filmer mit einem Schlag gehörig uninteressanter werden. Denn sowohl in der Schärfe als auch in Dynamik und Rauschverhalten dürfte die Sony im HD-Modus hier klar als Sieger hervorgehen. Mit dem strategischen Plus, dass die E-Mount ein geringeres Auflagenmaß besitzt. Damit lassen sich Canon-EF-Objektive an der A7s weiterverwenden. Wenn man will, sogar aktiv, wie mit diesem aktiven Metabones-Adapter ohne Focal Reducer. Auch Nikon dürfte es mit dieser Sony-Vorlage schwer haben, mit einer D4s noch HD-Videofilmer für sich zu gewinnen.

Und selbst im Fotobereich wird Sony viele Freunde finden, die schon lange auf eine FullFrame Kamera gewartet haben, die weniger, aber dafür größere Pixel bietet. Mit den entsprechenden Vorteilen bei Dynamik und Rauschverhalten. Bisher war dies ja eher FF-Kameras im 5000+ Euro Bereich vorbehalten.

Wie man sieht, ist die A7s eigentlich ein Rundumschlag gegen Canons C100/300, 5DMk3, 1Dx, Nikons D4s und Panasonics GH4. Das große "Aber" ist jedoch der Lieferzeitpunkt. Vor der Photokina ist eine sehr vage Ansage. Offensichtlich wollte Sony mit dieser Ankündigung den anderen Herstellern den Wind aus den Segeln nehmen und tatsächlich ist eine GH4 neben der A7S nicht mehr der No-Brainer, der sie noch letzte Woche war. Tatsächlich könnte Sony damit jedoch das gesamten Sommer-Quartal lahmlegen, denn aufgrund der A7s-Ankündigung dürften sicherlich viele Konsumenten ihre Entscheidung tatsächlich aufschieben. Und das klingt ja schon fast wie... Kamera-Deflation. Oh jeh, und wir mittendrin.


  

[20 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
gits    14:58 am 12.4.2014
Bravo Bonsai-San! Die 4K/Atana - 2K/ogatana Kombination jetzt in drei Varianten: Z100 Bionz-Tsuka, Kizus XAVC, aber leider im Tanto Format AX100 Bionz-X-Tsuka, Kizus XAVC...weiterlesen
Wuchthelm    15:46 am 11.4.2014
@Jenss Ja das Bild wird von den 12 Mpx runtergerechnet. Deshalb eine hervorrande FullHD Qualität. Kein Aliasing, kein Moire! 1080p wird die eigentliche Stärke der A7s...weiterlesen
Drushba    13:19 am 11.4.2014
Das stimmt nicht und das ist ja genau was ich meine: Die Bilder in H264 sehen absolut cremig aus, das erhalte ich mit keiner anderen Cam. Bei Interviews sieht das eben sehr...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Do, 19.Mai 2022
Wir haben uns das neue, speziell für Video entwickelte Sony Weitwinkel-Zoom FE PZ 16–35 mm F4 G an der Sony FX3 im Gimbalsetup mit dem DJI R2 angeschaut. Hier unsere Praxiserfahrungen mit dem kompakten, motorisierten Sony Weitwinkel-Zoom, das wir sowohl für Architektur- und Establishing-Shots (Fake-Jib-Shot) als auch für Portrait- und Follow-Shots im Gimbalbetrieb genutzt haben.
Test: MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K Mo, 25.April 2022
Panasonic verspricht mit der GH6 noch einmal frischen Dynamik-Wind in der Micro Four Thirds Welt. Doch wie viel bringt der Dynamic Boost im direkten Vergleich wirklich?
Interviews: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6 Mi, 13.April 2022
Wir hatten nach der Vorstellung der GH6 die Möglichkeit zu einem schriftlichen Interview mit Yosuke Yamane, dem aktuellen Director der Imaging Business Unit von Panasonic. Dabei ging es primär um Fragen zur Entwicklung der neuen Panasonic LUMIX GH6...
Test: SmallRig "Black Mamba" Cage Kit für Canon EOS R5 C Do, 10.März 2022
Für weitere Canon EOS R5 C Tests treffen mittlerweile auch erste Zubehörkomponenten von Drittherstellern in der slashCAM Redaktion ein. Besonders gespannt waren wir auf das "Black Mamba" Cage Kit von SmallRig für die Canon EOS R5 C bestehend aus einem Cage und einem Tophandle. Mit der "Black Mamba" Cage Kollektion, die es für unterschiedliche Kameramodelle gibt (GH6-Cage-Test in Arbeit), stellt SmallRig jetzt auch besonders eng anliegende Kamera-Cages zur Verfügung. Hier unser Test des neuen SmallRig Cages...
Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und eine leise Vermutung... Mi, 9.März 2022
Test: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm Di, 22.Februar 2022
Test: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm. Mo, 31.Januar 2022
Test: 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 27.Januar 2022
Ratgeber: Canon EOS R5 versus R5 C versus C70 versus R3 - welche Kamera wofür? Do, 20.Januar 2022
Editorials: Die slashCAM Highlights des Jahres: Was hat uns beeindruckt, begeistert, überrascht ...? Do, 6.Januar 2022
Test: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p... Fr, 24.Dezember 2021
Test: Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K! Di, 21.Dezember 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 22.Mai 2022 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*