Logo Logo
///  >

Erfahrungsberichte : Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

von Do, 27.August 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Schwer zu messen

Die technischen Spezifikationen und die ersten Marketing-Versprechen von Canon zur Einführung der neuen EOS R5 und R6 ließen erst einmal die Herzen der Filmergemeinde höher schlagen. Doch mit den ersten Tests kam auch die große Ernüchterung: Denn beide Kameras konnten in ihren interessantesten Videomodi nicht sehr lange ohne Überhitzung durchhalten. Enttäuschung und Empörung unter vielen Filmern tobte daraufhin als Shitstorm durch das Netz.

Um dem Problem mit der Überhitzung auf den Grund zu gehen, haben wir uns akribisch mit dem Verhalten der Kameras auseinandergesetzt und währenddessen auch sehr früh, allerdings unter NDA erfahren, dass das Problem über ein Firmware-Update zeitnah behoben werden soll. Nun ist dieses Firmware erhältlich, die Sperrfrist gefallen und wir können euch über die Veränderungen zwischen der ersten und der neuen Firmware (V1.1.0) für die Canon EOS R5 berichten. Wir holen dabei etwas aus.



Schwer zu messen



Eines vorneweg: Es ist nahezu unmöglich, eine verlässliche Aussage zum Überhitzungsverhalten der Kameras zu treffen. Denn man bräuchte hierfür immer wieder reproduzierbare, konstante Umgebungsverhältnisse, die sich wohl nur in einer Klimakammer einhalten ließen, die eine regelbar konstante Innentemperatur bietet.

Wir hatten dagegen zuerst ein paar praktische Erfahrungen beim Dreh gesammelt, teilweise bei hochsommerlichen Außentemperaturen. Doch nachdem die Kameras sehr lange Abkühlzeiten einforderten, um quasi wieder frisch für einen Test starten zu können und sich in der Zeit Sonnenstand sowie die Außentemperatur immer schon wieder signifikant verändert hatten, war eine systematische Betrachtung des Problems "nebenbei" praktisch unmöglich. Wir konnten jedoch einige Datenpunkte sammeln um für das Verhalten der Kameras tendenziell zu beschreiben. Dennoch blieb die Streuung der beobachteten Werte auch im Vergleich zu anderen Tests aus dem Internet recht groß...

Selbst bei nahezu ähnlichen Bedingungen erschien uns das Verhalten der Kameras jedoch oft willkürlich. So schwankte beispielsweise bei der Canon R5 die Prognose der 8K-Restaufnahmezeit trotz ähnlicher Randbedingungen oft zwischen 2 und 5 Minuten. Und auch die tatsächliche Aufnahmezeit blieb anschließend spannend. Trotz prognostizierter 5 Minuten Restaufnahmezeit konnten wir einmal nur knapp über 3 Minuten aufzeichnen, in einem anderen Fall aber auch noch fast 7 Minuten.



Unklare Erholungszeiten / Die Sache mit dem Timer


Canon EOS R5im Vergleich mit:

Listenpreis: 4385 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon D500
Listenpreis: 1999 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K
Listenpreis: 1399 €
Micro Four Thirds

3 Seiten:
Einleitung / Schwer zu messen
Unklare Erholungszeiten / Die Sache mit dem Timer
Neue Firmware, besseres Hitzeverhalten / Jetzt praxistauglich?
  

[103 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
chackl    21:12 am 30.8.2020
Wozu Hollywood? Das hier ist echtes Kino!! Danke für die sensationelle Unterhaltung, selten so herzhaft gelacht.
klusterdegenerierung    19:05 am 30.8.2020
Er muß weder sein Gesicht noch Beispielvideos zeigen.
MrMeeseeks    18:10 am 30.8.2020
Wir müssen Iasi mal loben. Aus allen Ecken steckt er seit Jahren Prügel ein, jeder User weiß er ist ein Scharlatan und dennoch schafft es hier täglich Beiträge zu posten und...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Erfahrungsberichte: Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018 Do, 6.September 2018
Wir hatten gestern schon einmal die Möglichkeit kurz mit der neuen EOS R herumzuspielen und ein paar dringende Fragen für Filmer zu klären, die bei der gestrigen Vorstellung noch nicht so deutlich zur Sprache kamen.
Erfahrungsberichte: Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a. Fr, 16.Oktober 2015
Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.
Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test Do, 20.Juni 2013
Mittlerweile funktioniert in den Test-Builds auch schon die Crop-Mode-Preview hinreichend genau, weshalb wir uns noch einmal kurz daran gewagt haben, unser Testchart in diesen Modi abzufilmen.
Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung Mi, 22.Mai 2013
Mal wieder in Zusammenarbeit mit EOSHD hatten wir heute die Möglichkeit uns einmal näher mit der aktuellen Magic Lantern Firmware an der Canon EOS 5D Mk3 zu befassen und dabei die ersten praktischen Eindrücke zu sammeln...
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen


update am 14.Juni 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*