Erfahrungsberichte : Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test:
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Erfahrungsberichte : Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test

von Do, 20.Juni 2013


Mittlerweile funktioniert in den Test-Builds auch schon die Crop-Mode-Preview hinreichend genau (allerdings nur in schwarz/weiß), weshalb wir uns noch einmal kurz daran gewagt haben, unser Testchart in diesen Modi abzufilmen. Da die Auflösung der Kamera dabei nahe an 4K herankommen kann (wenn auch nur wenige Sekunden in diesem Modus) wachsen wir mittlerweile aus unserem 7 Jahre alten Testbild heraus. Man sieht zwar noch deutlich klare Unterschiede, jedoch bleiben wichtige Testfrequenzen für die 4K-Auflösung außen vor. Bevor wir jedoch mit einem neuen Testverfahren an den Start gehen, begnügen wir uns erst einmal noch mit dem alten, auch der heiligen Vergleichbarkeit wegen.

Vielleicht noch ein kurzer Backgrounder: Mit dem Magic Lantern RAW Hack kann die 5D Mk3 nicht nur den vollen Sensor auslesen und mit maximal 1920 Horizontal-Pixeln speichern, sondern auch nur einzelne Bildauschnitte des Sensors (daher das Wort Crop) nutzen. In diesen Modi entspricht jeder PixelPixel im Glossar erklärt des 5760 × 3840 Sensors genau einem PixelPixel im Glossar erklärt der RAW-Aufzeichnung. Es werden also keine PixelPixel im Glossar erklärt zusammengefasst, gemixt oder ausgelassen. Somit verspricht die native 1:1-Pixelauslesung maximale Schärfe, die sogar über 1920 Horizontal-Pixel hinausgehen kann.

Da nur ein Teil der Chipfläche ausgelesen wird, verringert sich jedoch der Crop-Faktor. Das Auflösungs-Limit bestimmt dabei nur die Geschwindigkeit der eigenen Speicherkarte, bzw. die theoretisch maximalen 167 MB/sMB/s im Glossar erklärt der CF-Schnitstelle.

In unserem Crop-Calculator kann man mit entsprechenden Auflösungen schön spielen und bekommt die exakte DatenrateDatenrate im Glossar erklärt (bei 14 bit RAW), den resultierenden Crop-Faktor bezogen auf Kleinbild sowie die Aspect-Ratio geliefert.

Wahrscheinlich wird in der finalen Version die horizontale Sensor-Auflösung immer ein Vielfaches von 16 sein, weshalb gerade die maximale Horizontal-Auslesung in den aktuellen Versionen 3584 PixelPixel im Glossar erklärt beträgt. Nach den letzten Optimierungen scheinen übrigens stabile 125 MB/sMB/s im Glossar erklärt nicht mehr allzu utopisch. Falls sich nun noch ein CF-Karten Hersteller finden sollte, der entsprechend schnelle Karten ohne große Serienstreuung auf den Markt bringt, dürfte Canon dank Magic Lantern das 3K-Triple gelingen: 5D MK3 mit 3K-Auflösung für 3K Euro. Sprich die ersehnten 2880 x 1080 bei 24fps mit einem Crop von 2.0, einer schönen Cinema-Aspect Ratio von 2,67 bei 124 MB/s.

Und das führt uns nun direkt zurück zum Thema, wie die 5D Mk3 bei diesen Auflösungen denn eigentlich aussieht, bzw. auflöst. Hierfür haben wir euch diesmal eine visuelle Pyramide gebastelt (die auch unser Layout etwas sprengt)...

5D Mk3 Magic Lantern 1:1 Crop Modes



Wie man sehen kann, schlägt sich die 5D MK3 beachtenswert. Auffällige Moirés oder Aliasing Strukturen konnten wir nicht ausmachen. Der 1920er-Crop ist übrigens nicht ganz geglückt und ist leider ein paar PixelPixel im Glossar erklärt zu groß geraten (dazu zeigt er evtl. einen defekten Pixel). Wie es scheint ist die Display-Preview in diesem Modus noch nicht hunderprozentig exakt.

In manchen Modi waren dazu noch weitere Verrenkungen mit der Kamerapositionierung nötig, um auf den richtigen Bildauschnitt zu kommen. Hier ist bei Magic Lantern noch viel mit heißer Nadel gestrickt. Dennoch gelangen uns immerhin alle anderen Auflösungen in der Relation dagegen praktisch perfekt. Die Schärfe ist dennoch mit Vorsicht zu beurteilen, da auch der von uns benutze Adobe DNG-RAW-Konverter in der Default-Einstellung leicht nachschärft. Diese Entscheidung bleibt letztlich beim Anwender in der Postproduktion und ist in Berichten wie diesem schlichtweg der (unserer) Willkür unterworfen. Vergleicht man die Ergebnisse mit dem 4K-Modus der EOS 1D C (ganz unten, in C-Log), so sieht man dennoch, dass die 5D-Mk3 sich hier prinzipiell nicht zu verstecken braucht.

Dank geht ein weiteres mal an Andrew Reid von EOSHD, mit dem wir diesen kurzen Test zusammen durchgezogen haben.


    

[44 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Drushba   23:11   16.07.
Wo wir gerade dabei sind - die Revolution geht gerade in die nächste Runde:
http://nofilmschool.com/2013/07/magic-lantern-dynamic-range-canon-...weiterlesen
chmee   22:41   16.07.
Du bist grad nur derjenige der einen gewissen Unmut abbekommen hat.

Im Grundsatz findet man schon einige Kurzfilme, gedreht mit dem ...weiterlesen
Drushba   22:30   16.07.
chmee hat folgendes geschrieben: Muß ich "große" Dreherfahrung vorweisen, um zu sagen, dass ich den Timecode in die CDNGs schreibe? ...weiterlesen
chmee   21:32   16.07.
Muß ich "große" Dreherfahrung vorweisen, um zu sagen, dass ich den Timecode in die CDNGs schreibe?

--> Vor Allem - und ...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung Mi, 22.Mai 2013
Mal wieder in Zusammenarbeit mit EOSHD hatten wir heute die Möglichkeit uns einmal näher mit der aktuellen Magic Lantern Firmware an der Canon EOS 5D Mk3 zu befassen und dabei die ersten praktischen Eindrücke zu sammeln...
Test: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis? Fr, 8.Juli 2016
Mit der Canon EOS 1D-Serie will Canon vor allem Profi-Fotografen ansprechen, die schlichtweg den besten Canon-Fotoapparat ohne Kompromisse suchen. Gilt das auch für die integrierten 4K-Videofunktionen?
Test: Sony Alpha 6300 - Teil 2: Hitze, Schwarzsprünge und Fazit Mo, 6.Juni 2016
Im zweiten unseres Artikels zur Sony Alpha 6300 wollen wir noch auf ein sehr spezielles Phänomen in den Schatten des Codecs eingehen. Außerdem haben wir uns die Überhitzungproblematik und die Akkulaufzeiten angesehen.
News: Samsung NX1/NX500 - erste Hackerfolge Do, 17.März 2016
Tips: Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat Mo, 7.März 2016
Test: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera? Di, 16.Februar 2016
Kurztest: Sony A7RII auf Gimbal - Autofokus Test 4K UHD Mo, 25.Januar 2016
Ratgeber: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII Fr, 15.Januar 2016
Kurztest: Sony A7S II vs A7S: Sensorstabilisierung vs Objektivstabilisierung Do, 10.Dezember 2015
Test: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis? Di, 1.Dezember 2015
Sponsored Workshop: Samsung NX1 – Objektivauswahl im Gimbalsetup Fr, 27.November 2015
Test: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling Sa, 31.Oktober 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5
Canon EOS 5D Mk IV...
DSLR Filmsetup Nachbearbeitung
Canon EF-S 10-18mm + Lumix G70
6D Magic Lantern Display Menü Springt kurz / flackert
Nikon D3400 -- Einsteiger-Spiegelreflexkamera mit Minimal-Update
Suche Allrounder DSLR / DSLM für Amateur um die 1000€
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

Canon EOS 5D MKII:
Canon EOS 5D Mk IV...
Canon 5D mark3
Canon EOS 5D Mark IV - Spezifikationen verdichten sich
Suche älteres Schweizer 5DII Review Video
Canon EOS 5D Mark II vertikale Streifen im Video
MagicLantern 5Dm3 HDMI Monitoring: Gestrechtes Livebild
Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?
mehr Beiträge zum Thema Canon EOS 5D MKII




update am 27.August 2016 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
2. September / Hamm
Hammer Kurzfilmnacht #4
9-11. September / Zollbrücke/Oderaue
OderKurz-Filmspektakel
14-18. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
21-25. September / Villach
K3 Film Festival
alle Termine und Einreichfristen