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Editorials : Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1

von Do, 22.Juni 2017 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  EF-Mount jetzt Quasi-Standard?
  Und Sony?
  Und Terra
  RED?
  Where are we now?

Böse Zungen könnten behaupten, dass die beiden Neuzugänge von Canon (EOS C200) und Panasonic (AU-EVA1) eine klare Reaktion auf Blackmagics URSA Mini Pro sind. Denn im direkten Feature-Vergleich scheinen sich die Konkurrenten Canon und Panasonic deutlich auf Blackmagics Top-Modell zuzubewegen, was für alle potentiellen Käufer zuerst einmal erfreulich ist. Eine so deutliche Umwälzung im Markt der 4K-Cinekameras hatten wir in diesem Jahr noch gar nicht erwartet.

Die Blackmagic URSA Mini Pro



Interessanterweise packt keiner der neuen Konkurrenten alle Features der URSA Mini Pro in sein Produkt, sondern es fehlen vereinzelt relevante Features wie interne RAW-Aufzeichnung (Panasonic) oder 4,6K Oversampling (Canon). Dafür glänzen die Neuzugänge mit äußerst kompakten Gehäusen sowie individuellen Stärken wie dem Dual-Pixel Autofokus (Canon) oder einem Dual-Native-ISO Sensor (Panasonic).



EF-Mount jetzt Quasi-Standard?



Canons EF-Mount scheint sich in der Preisklasse der Cinecams jetzt als Quasi-Standard durchzusetzen, denn praktisch jedes Modell wird bevorzugt mit dieser Mount ausgeliefert. Viele Hersteller (so auch Canon selbst), bieten als Alternative auch die bei Filmproduktionen eigentlich übliche PL-Mount an. Doch im Preisbereich unter 10.000 Euro passen die weitaus günstigeren Canon-Optiken dann eben doch irgendwie besser zur angepeilten Käuferschicht. An der Canon C200 kann dazu der Autofokus dank DualPixel Technologie sogar per Touchscreen für präzise Schärfeverläufe genutzt werden. Bei den Konkurrenten läuft der EF-Autofokus dagegen eher (wenn überhaupt) als beiläufige Funktion, die oft behäbig reagiert und meistens nicht universell zu gebrauchen ist. Ob Panasonic in dieser Disziplin noch positiv überraschen kann, wird sich zeigen.

Dazu muss man Canon und Panasonic zugestehen, dass ein Preis zwischen 8.000 und 9.000 Euro selbst gegenüber dem Preisbrecher URSA Mini Pro nicht schlecht dasteht. Denn das Blackmagic Topmodell kostet drehfertig ohne Sucher (aber mit zusätzlicher Akkuplatte und Akku) auch bereits 7000 Euro inkl. MwSt.

Die Canon C200



Bei Canon bekommt man dann für 2.000 Euro Aufpreis das deutlich kleinere und leichtere Gehäuse (inkl. Akku!) sowie einen Sucher sowie die zusätzlichen Möglichkeiten durch den Dual-Pixel Autofokus. Solche Features dürften dem einen oder anderen Anwender sicherlich den Aufpreis mehr als wert sein. Hinzu kommt das vielleicht auch nur subjektive Gefühl der hohen Zuverlässigkeit von Canon-Kameras sowie die breite Anwenderschicht aktueller Canon Cinema EOS Besitzer.

Ähnliches gilt für Panasonic: Auch hier punkten die zu erwartende Zuverlässigkeit, der DUAL-ISO-Varicam-Workflow und ein kleines Gehäuse gegen einen relativ moderaten Aufpreis zur Blackmagic URSA Mini Pro.

Die Panasonic AU-EVA1



Wer nun RAW als Argument ins Spiel bringt, sollte sich noch gedulden. Inwieweit Canon Cinema Light RAW und Panasonics 400MBit 10 BitBit im Glossar erklärt Intra-Codec signifikant schlechtere Ergebnisse gegenüber echtem RAW bedeuten, muss sich noch zeigen. Was die Formate und Medienpreise angeht, bleibt Blackmagic mit 2 x CFast und 2 x SD-Aufzeichnung in RAW, Compressed RAW und ProRES jedoch unbestritten aktuell die flexibleste Wahl.

Bei Slow-Motion in 4K stiehlt kein Modell den anderen die Show. Mehr als 4K/60p sind bei niemandem drin. Allerdings bietet nur die URSA Mini in 60p alle Formate in bester Qualität.

Und Sony? / Und Terra/RED? / Where are we now?


Panasonic AU-EVA1im Vergleich mit:

Strassenpreis: 7981 €
Markteinführung: November 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 2 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity Terra 6K
Listenpreis: 10708 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Blackmagic Design URSA Mini Pro
Strassenpreis: 5262 €
Super35 / APS-C

3 Seiten:
Einleitung / EF-Mount jetzt Quasi-Standard?
Und Sony? / Und Terra/RED? / Where are we now?
    

[28 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
wolfgang    16:04 am 25.6.2017
Na wenn du das sagst habe ich das wohl falsch im Erinnerung. ;)
Starshine Pictures    15:23 am 25.6.2017
Ich und RAW?? Auf Hochzeiten? Hihi ... nee da verwechselst du was.
wolfgang    14:18 am 25.6.2017
Na der war gut. Hattest nicht gerade du hier mal was über raw Material für Hochzeiten verlinkt? Abgesehen davon bin ich ja sogar deiner Meinung, raw und Hochzeiten braucht es...weiterlesen
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