Logo Logo
///  >

Berichterstattung : Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

von Do, 6.Oktober 2016


Nachdem Panasonic zur Photokina die GH5-Katze nur ein kleines Stück aus dem Sack hat blicken lassen, bleiben bis zur tatsächlichen Vorstellung noch eine Menge Fragen offen und somit weiterhin noch viel Raum für Spekulationen.

Allerdings gab es auf der Messe in Köln auch viele Gespräche unterschiedlichster Blogger und Journalisten mit ebenso unterschiedlichen Panasonic-Mitarbeitern, bei denen noch die eine oder andere Zusatz-Info ans Licht kam. Ebenfalls Thema war dabei immer auch wieder, ob die Hersteller mittlerweile nicht die Rumor Seiten instrumentalisieren und selber bewusst und gezielt Gerüchte streuen um damit kostenlose PR mit hoher Reichweite zu erzielen. Wir persönlich halten von dieser These eher weniger, aber eines scheint klar: Die GH5 wird eine enorm spannende Kamera auf deren genaue Spezifikationen wohl viele Leser vor ihrem nächsten Kamerakauf warten werden. Und je mehr ans Licht kommt, desto spannender wirkt sie. Wir wollen daher einmal kurz zusammentragen, welche mehr oder weniger spekulativen Informationen zur GH5 noch nach der Photokina 2016 ans Licht gekommen sind...

So soll die GH5 definitiv einen beweglichen Sensor verbaut haben und die kombinierte Bildstabilisierung mit Objektiv und beweglichem Sensor beherrschen. V-Log soll ebenfalls integriert sein, wobei die Vorschau auch eine REC709-Korrektur auf dem Display ermöglichen soll. Dem Sensor selbst wird nachgesagt, in der Empfindlichkeit noch einmal eine Blendenstufe zugelegt zu haben. Sollte dies tatsächlich ohne Noise-Reduction-Tricks der Fall sein, dann kann eigentlich nicht das V-Log L der GH4 zum Einsatz kommen, welches ja nur 12 Blendenstufen unterstützt und darüber das Signal abschneidet. In diesem Fall wäre ein neues V-Log Unterprofil für die GH5 angebracht oder Panasonic nimmt eben gleich das originale V-Log (ohne H) der großen Varicam.

Zum Sensor selbst haben die wüstesten Gerüchte die Runde gemacht. Die konkreteste Angabe war die Behauptung, dass es sich einen Multi-Aspect Sensor mit 18,9mm * 13mm Ausmaßen handelt, der mit 24 Kanälen super schnell ausgelesen werden kann und somit nur sehr geringe Rolling Shutter Artefakte aufweisen soll. Zum Vergleich: Aktuelle MFT Sensoren haben meistens nur 8 - 12 Kanäle. Ein Multi-Aspect-Sensor ist zudem auch eine einigermaßen plausible Erklärung dafür, wie die 6K-Auflösung im 6K-Photomodus mit 18 Megapixeln zustande kommt. Da 18 Megapixel bei horizontalen 6K nur in einem Seitenverhältnis von 2:1 zustandekommen können, macht hier eine maximale Ausdehnung eines Breitfilmformates im Bildkreis Sinn. In den anderen Photomodi (4:3, 3:2 oder auch 16:9) sollte die Horizontalauflösung dann aufgrund des limitierenden Bildkreises geringer ausfallen.

Was aber noch viel interessanter ist: Die Ankündigung des 6K Photomodus dürfte damit auch bedeuten, dass der Sensor per Downsklaling/Oversampling sein 4K-Bild erzeugt. Denn würde die GH5 in 4K nur einen 1:1 Sensel-Readout bieten, läge der horizontale Crop Faktor in 4K mit 12,6mm Auslesebreite bei fast 3. Dies entspräche gerade einmal einem 1 Zoll Chip, was die meisten GH5-Interessenten dann wohl von einem Kauf abhalten würde.

Ein weiteres hochspannendes Gerücht (das es mittlerweile auch auf die Rumor-Seiten geschafft hat ): Olympus soll in seiner www.slashcam.de/news/single/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-mit-Cinema-4K-vorgestell-13149.html kommenden OM-D E-M1 Mark II den Panasonic Signalprozessor/LSI der GH5 nutzen. Panasonic soll sich aber vorbehalten haben, vor allem spezielle Video- Funktionen für eine definierte Zeit lang exklusiv in seinen eigenen Modellen nutzen zu dürfen. Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass die GH5 im Videobereich wohl mindestens das können wird, was Olympus schon an Videofunktionen angekündigt hat. Da wäre wieder der beweglich gelagerte Sensor der auch bei 4K Videoaufzeichnung funktioniert, C4K-Aufzeichnung in 24p mit (dann wohl mindestens) 237 Mbit und eben auch angeblich eine Blende mehr Dynamik dank des Doppel-Quad-Core LSIs, der ja sehr wahrscheinlich das Bild von mehr als 5K auf 4K herunterskaliert. Die Olympus unterstützt auch UHS-II bei einem der zwei SD-Karten-Slots, was dann für Panasonics GH5 ebenfalls gelten sollte.

Für die These des gleichen LSIs spricht, dass auch andere Panasonic-typische Merkmale wie der 120 fps Sucher oder der 4:2:2 10 Bit HDMI-Out jetzt bei Olympus zu finden sind. 4/3Rumors geht sogar noch weiter, und behauptet, dass dieser LSI bereits in der G80 verbaut wird, jedoch natürlich ohne alle relevanten Video-Funktionen der GH5 freizuschalten. Für Hacker könnten sich sich somit nach Jahren wieder spannende Perspektiven auftun.

Und noch ein kleines Detail mit großer Wirkung zum Schluss: In der GH5 soll eine große HDMI-Buchse verbaut sein, was beim Anschluss von externen Recordern für deutlich stabilere Anbindung sorgen sollte.


Panasonic GH5im Vergleich mit:

Listenpreis: 1999 €
Markteinführung: März 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 8 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7S II
Listenpreis: 3399 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Panasonic GH5s
Listenpreis: 2499 €
Micro Four Thirds

Nefal TV Atomos Sennheiser F&V Chrosziel Manfrottomessesponsoren2016

Zur Übersicht aller slashCAM News zur IFA/IBC/Photokina 2016

  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
meer    23:14 am 6.10.2016
Ja, bitte bitte, grosse HDMI Buchse, dass wäre für mich das beste Feature seit Jahren!!
CameraRick    23:02 am 6.10.2016
Na, die Bilddaten kommen ja von Panasonic. Im Whitepaper von VLog fand ich nichts zu L. Wieso nennen sie die denn Deines Erachtens dann anders?
wolfgang    20:13 am 6.10.2016
Nur ist der Link nicht zu Panasonic sondern zu slashcam selbst, und der Abriss durch die Grenzen im Sensor verursacht und nicht durch die zugrundeliegende Übertragungsfunktion....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Berichterstattung: Magic Lantern RAW – Was geht (noch) (nicht) ? Mi, 12.Juni 2013
Nachdem wir die Entwicklung von Magic Lanterns RAW-Möglichkeiten in letzter Zeit etwas genauer beobachtet haben, wollen wir euch ein kurzes Update geben, was man in Zukunft noch erwarten darf und was definitiv nicht funktionieren wird.
Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen – mit ersten Überraschungen ...
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Wir erkunden weiter die Canon EOS R5 im Verbund mit den Atomos Ninja V+. Diesmal vergleichen wir die Qualität der internem RAW Aufnahme der Canon EOS R5 mit der externen ProRes RAW Aufnahme des Atomos Ninja V+. Wir wollten wissen: Wie belichtet man RAW und ProRes RAW korrekt mit der Canon EOS R5? Unterscheidet sich die Hauttonwiedergabe zwischen Canon RAW und ProRes RAW und wie verhalten sich die beiden RAW-Varianten in der Postproduktion …?
Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? Mo, 23.August 2021
Mit der Kombination Canon EOS R5 und ATOMOS Ninja V+ sollen 8K ProRes RAW 25p und 5K ProRes RAW 50p Aufnahmen ohne Hitzelimit möglich sein. Wir wollten es genauer wissen und haben die EOS R5 mit aktueller Firmware mit dem Ninja V+ im Dauerbetrieb laufen lassen – inkl. Setup-Tips...
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis Mi, 18.August 2021
Tips: Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen Mi, 4.August 2021
Grundlagen: Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display Mo, 19.Juli 2021
Ratgeber: Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher Do, 8.Juli 2021
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows


update am 17.September 2021 - 17:21
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*