Logo
///  >

Berichterstattung : Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

von Do, 6.Oktober 2016


Nachdem Panasonic zur Photokina die GH5-Katze nur ein kleines Stück aus dem Sack hat blicken lassen, bleiben bis zur tatsächlichen Vorstellung noch eine Menge Fragen offen und somit weiterhin noch viel Raum für Spekulationen.

Allerdings gab es auf der Messe in Köln auch viele Gespräche unterschiedlichster Blogger und Journalisten mit ebenso unterschiedlichen Panasonic-Mitarbeitern, bei denen noch die eine oder andere Zusatz-Info ans Licht kam. Ebenfalls Thema war dabei immer auch wieder, ob die Hersteller mittlerweile nicht die Rumor Seiten instrumentalisieren und selber bewusst und gezielt Gerüchte streuen um damit kostenlose PR mit hoher Reichweite zu erzielen. Wir persönlich halten von dieser These eher weniger, aber eines scheint klar: Die GH5 wird eine enorm spannende Kamera auf deren genaue Spezifikationen wohl viele Leser vor ihrem nächsten Kamerakauf warten werden. Und je mehr ans Licht kommt, desto spannender wirkt sie. Wir wollen daher einmal kurz zusammentragen, welche mehr oder weniger spekulativen Informationen zur GH5 noch nach der Photokina 2016 ans Licht gekommen sind...

So soll die GH5 definitiv einen beweglichen Sensor verbaut haben und die kombinierte Bildstabilisierung mit Objektiv und beweglichem Sensor beherrschen. V-Log soll ebenfalls integriert sein, wobei die Vorschau auch eine REC709-Korrektur auf dem Display ermöglichen soll. Dem Sensor selbst wird nachgesagt, in der Empfindlichkeit noch einmal eine Blendenstufe zugelegt zu haben. Sollte dies tatsächlich ohne Noise-Reduction-Tricks der Fall sein, dann kann eigentlich nicht das V-Log L der GH4 zum Einsatz kommen, welches ja nur 12 Blendenstufen unterstützt und darüber das Signal abschneidet. In diesem Fall wäre ein neues V-Log Unterprofil für die GH5 angebracht oder Panasonic nimmt eben gleich das originale V-Log (ohne H) der großen Varicam.

Zum Sensor selbst haben die wüstesten Gerüchte die Runde gemacht. Die konkreteste Angabe war die Behauptung, dass es sich einen Multi-Aspect Sensor mit 18,9mm * 13mm Ausmaßen handelt, der mit 24 Kanälen super schnell ausgelesen werden kann und somit nur sehr geringe Rolling Shutter Artefakte aufweisen soll. Zum Vergleich: Aktuelle MFT Sensoren haben meistens nur 8 - 12 Kanäle. Ein Multi-Aspect-Sensor ist zudem auch eine einigermaßen plausible Erklärung dafür, wie die 6K-Auflösung im 6K-Photomodus mit 18 Megapixeln zustande kommt. Da 18 Megapixel bei horizontalen 6K nur in einem Seitenverhältnis von 2:1 zustandekommen können, macht hier eine maximale Ausdehnung eines Breitfilmformates im Bildkreis Sinn. In den anderen Photomodi (4:3, 3:2 oder auch 16:9) sollte die Horizontalauflösung dann aufgrund des limitierenden Bildkreises geringer ausfallen.

Was aber noch viel interessanter ist: Die Ankündigung des 6K Photomodus dürfte damit auch bedeuten, dass der Sensor per Downsklaling/Oversampling sein 4K-Bild erzeugt. Denn würde die GH5 in 4K nur einen 1:1 Sensel-Readout bieten, läge der horizontale Crop Faktor in 4K mit 12,6mm Auslesebreite bei fast 3. Dies entspräche gerade einmal einem 1 Zoll Chip, was die meisten GH5-Interessenten dann wohl von einem Kauf abhalten würde.

Ein weiteres hochspannendes Gerücht (das es mittlerweile auch auf die Rumor-Seiten geschafft hat ): Olympus soll in seiner www.slashcam.de/news/single/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-mit-Cinema-4K-vorgestell-13149.html kommenden OM-D E-M1 Mark II den Panasonic Signalprozessor/LSI der GH5 nutzen. Panasonic soll sich aber vorbehalten haben, vor allem spezielle Video- Funktionen für eine definierte Zeit lang exklusiv in seinen eigenen Modellen nutzen zu dürfen. Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass die GH5 im Videobereich wohl mindestens das können wird, was Olympus schon an Videofunktionen angekündigt hat. Da wäre wieder der beweglich gelagerte Sensor der auch bei 4K Videoaufzeichnung funktioniert, C4K-Aufzeichnung in 24p mit (dann wohl mindestens) 237 Mbit und eben auch angeblich eine Blende mehr Dynamik dank des Doppel-Quad-Core LSIs, der ja sehr wahrscheinlich das Bild von mehr als 5K auf 4K herunterskaliert. Die Olympus unterstützt auch UHS-II bei einem der zwei SD-Karten-Slots, was dann für Panasonics GH5 ebenfalls gelten sollte.

Für die These des gleichen LSIs spricht, dass auch andere Panasonic-typische Merkmale wie der 120 fps Sucher oder der 4:2:2 10 Bit HDMI-Out jetzt bei Olympus zu finden sind. 4/3Rumors geht sogar noch weiter, und behauptet, dass dieser LSI bereits in der G80 verbaut wird, jedoch natürlich ohne alle relevanten Video-Funktionen der GH5 freizuschalten. Für Hacker könnten sich sich somit nach Jahren wieder spannende Perspektiven auftun.

Und noch ein kleines Detail mit großer Wirkung zum Schluss: In der GH5 soll eine große HDMI-Buchse verbaut sein, was beim Anschluss von externen Recordern für deutlich stabilere Anbindung sorgen sollte.


Panasonic GH5im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1550 €
Markteinführung: März 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 7 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon D500
Strassenpreis: 1750 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Sony A7S II
Strassenpreis: 1125 €
Kleinbild-Vollformat, FX

Nefal TV Atomos Sennheiser F&V Chrosziel Manfrottomessesponsoren2016

Zur Übersicht aller slashCAM News zur IFA/IBC/Photokina 2016

  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
meer    23:14 am 6.10.2016
Ja, bitte bitte, grosse HDMI Buchse, dass wäre für mich das beste Feature seit Jahren!!
CameraRick    23:02 am 6.10.2016
Na, die Bilddaten kommen ja von Panasonic. Im Whitepaper von VLog fand ich nichts zu L. Wieso nennen sie die denn Deines Erachtens dann anders?
wolfgang    20:13 am 6.10.2016
Nur ist der Link nicht zu Panasonic sondern zu slashcam selbst, und der Abriss durch die Grenzen im Sensor verursacht und nicht durch die zugrundeliegende Übertragungsfunktion....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Berichterstattung: Magic Lantern RAW – Was geht (noch) (nicht) ? Mi, 12.Juni 2013
Nachdem wir die Entwicklung von Magic Lanterns RAW-Möglichkeiten in letzter Zeit etwas genauer beobachtet haben, wollen wir euch ein kurzes Update geben, was man in Zukunft noch erwarten darf und was definitiv nicht funktionieren wird.
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Erfahrungsberichte: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück Do, 27.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 23.November 2020 - 19:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*