Logo
///  >

Berichterstattung : IFA 2013: 4K, Oculus Rift, Kamera-Drohnen und Brennstoffzelle

von Do, 12.September 2013 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  4K
  Immersion
  Brennstoffzelle für die Akkuladung
  Kameradrohnen

Wir hetzten auf der IFA von einem Gesprächstermin zum nächsten – da blieb erstaunlich wenig Zeit für die ausgestellte Technik. Zwischen den Meetings war dann aber doch auch ein bißchen was an Technik bei uns hängen geblieben. Hier ein Paar weitere Eindrücke von der IFA 2013 in Sachen 4K, Oculus Rift und Brennstoffzellenbetankung für Action Cams ...



4K



Kann sich noch jemand an die Einführung von HDVHDV im Glossar erklärt erinnern (Sony HDR-FX1)? Das war vor knapp 10 Jahren - zu einer Zeit, in der das Fernsehen fast noch komplett in 4:3 funktionierte und für das Betrachten dieses neuen „hochauflösenden“ (1440x1080) Videoformats Plasma-Displays (!) empfohlen wurden, die sich kaum jemand leisten konnte. Es gab also plötzlich ein Consumer HD FormatFormat im Glossar erklärt namens HDVHDV im Glossar erklärt inklusive zugehöriger Kameras (für ca. 5.000 Euros), die im (Consumer) Videobereich einschlugen wie der Blitz - aber es gab kaum erschwingliche HD-Fernseher und erst recht keine „HD“-Übertragungsmöglichkeiten.

Sony 4K Camcorder



Die große Frage ist also heute, ob wir vor einer ähnlichen 4K Explosion (QFHD?) im Consumerbereich stehen, wie damals 2004 in Sachen HD(V). Genau wie vor knapp 10 Jahren gibt es heute viele Stimmen die auf die fehlenden 4K Inhalte, kaum in nennenswerten Stückzahlen etablierte 4K Fernseher, fehlende Übertragungswege etc. von 4K hinweisen – deutet sich hier etwa die Wiederholung von Technik-Geschichte an und plötzlich ist alles 4K – schneller als wir es derzeit für möglich halten?

Flaniert man über die IFA 2013 erhielt man allerorten versichert, dass der massentaugliche Durchbruch von 4K unmittelbar bevorstehen müsse. 4K Displays wohin das Auge auch sah, Schnittprogramme trumpfen mit 4K Tauglichkeit auf und HDMIHDMI im Glossar erklärt 2.0 steht ebenfalls in den Startlöchern. Beim Stand von Sony konnten die neu vorgestellten 4K Camcorder bestaunt und selbst ausprobiert werden und auch bei Panasonic wurden erste Mockups den Besuchern präsentiert.

Panasonic 4K Camcorder



Bezeichnend in Sachen 4K auf der IFA war der Versuch vieler Hersteller die Vorzüge ihrer 4K-Displays NICHT anhand von 4K aufgelöstem Filmmaterial zu verdeutlichen sondern durch Foto-Slideshows oder Timelapse-Aufnahmen. Und vielleicht besteht genau hier auch ein kleines Dilemma von 4K: Es schien sich im actionreichen Bewegtbild für viele Besucher – zumindest als Messepräsenz - nicht genug von Full HD zu unterscheiden.

Geschulte Augen sahen den Unterschied zwar recht schnell – doch der Woweffekt wie er zwischen 720x576 und 1440x1080 häufiger zum Ausdruck kam, scheint bei 4K zumindest schwächer auszufallen. Fast ist man versucht, von einer „gefälligen Auflösungsgrenze“ zu sprechen, die mit 4K überschritten wurde. Dass mehr nicht unbedingt immer besser sein muss, demonstrierte zuletzt das 48 FPS-Debakel der Hobbit Verfilmung. Oder ist die fehlende 4K Euphorie seitens des Publikums einfach nur einer Gegenwart geschuldet, die sich an das enorme, technische Innovationstempo bereits zu sehr gewöhnt hat?

Vielleicht ist es auch letztlich egal für das Ankommen von 4K im Massenmarkt frei nach dem Motto: Hauptsache das neue TV hat den „UHD Ready“ Sticker - bemerkenswert waren die vielen hochauflösenden „Foto-Filme“ allemal.

Apropos „4K“ und „UHD“: Etwas flapsig verwenden auch wir die Schlagwörter 4K und UHD durcheinander. Hier ein wenig Trennschärfe in eigener Sache: Wenn von UHD (Ultra High Definition) die Rede ist, kann sowohl die (Consumer) Auflösung 3840x2160 gemeint sein oder präziser: QFHD (Quad Full High Definition) als auch der nächste Auflösungssprung 8K (7680 x 4320). Entsprechend ist dann von 4K UHD (=QFHD) oder von 8K UHD die Rede.

Rechnerisches 4K liegt bei 4096 × 2160 PixelPixel im Glossar erklärt und trägt zum besseren Verständnis häufig den Zusatz der Digital Cinema Initiative (4K DCI) oder auch Cinema 4K genannt– (s. hierzu auch den Unterschied zwischen der soeben vorgestellten Sony FDR-AX1E =QFHD und Sony PXW-Z100 = 4K DCI oder Cinema 4K)

Wer sich einen Eindruck von der neuen 4K Pracht in Sachen Projektion verschaffen wollte, der konnte dies in der Sony-Halle auf der IFA, in der sich auch ein kleines Homecinema befand, das mit Sonys neuestem 4K Projektor ausgestattet wurde. Beim Thema Projektion stellt sich die Frage nach dem (zwingenden) Unterschied zwischen HD und 4K in unseren Augen allerdings noch einmal verschärfter. Das Thema Projektionsabstand und Wohnzimmergröße ist auf slashCAM bereits vielfach diskutiert worden, aber hier muss jeder sich selbst ein Bild und damit eine Meinung machen …

Persönlich gesprochen sind uns derzeit Dynamikumfang und Farbtiefen ein größeres Anliegen als 4K Auflösung bei der nächsten Camcordergeneration aber das muss ja nicht für alle Anwender gelten ...

Immersion


5 Seiten:
Einleitung / 4K
Immersion
Brennstoffzelle für die Akkuladung
Kameradrohnen
  

[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
grobitv    11:19 am 15.9.2013
Wir haben mehrere Interviews zum Thema ULTRA HD / HDMI 2.0 und den angebotenen TV Lösungen während der IFA gemacht. Dabei sind interessante Aussagen gemacht worden. Hier ist...weiterlesen
Anne Nerven    11:17 am 13.9.2013
Wo bleiben 4K-Drehbücher, 4K-Romanvorlagen oder 4K-DokuInhalte? Gab's da auch einen Stand?
rideck    09:46 am 13.9.2013
@ sgywalka Deine Texte werden schon etwas verständlicher. Ich könnte mir vorstellen dass dein Lernprozess in einem Jahr so weit voran geschritten ist, dass die Mehrzahl der...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Berichterstattung: Erster Handlingtest mit der HDV-CAM Canon XLH1 Mo, 26.September 2005
Frei nach dem dem Motto exklusive Kameras verlangen exklusives Ambiente hatte Canon-Europe die internationale Fachpresse zur Präsenation des HDV-fähigen XL2-Nachfolgers XL H1 nach London geladen. Ort der Präsentation war „The Hospital“ eines jener schicken HD Produktionsstudios einen Steinwurf vom Covent Garden entfernt. Das Studio war mit Bedacht gewählt, konnte in diesem Setting vor allem der unkomprimierte SDI-Output der HD-CAM unter Studio-Bedingungen demonstriert werden – doch der Reihe nach ...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit Mi, 29.Mai 2019
Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1 Do, 23.Mai 2019
Wir vergleichen die neue DJI Osmo Action Camera mit der bisherigen Referenz GoPro Hero 7 Black mit Hinblick auf: Verarbeitungsqualität, Display, Videoqualität, Rock Steady vs Hypersmooth Stabilisierung, Bedienung via Smartphone-App, Zeitraffer vs Timewarp, High Rame Rates, Akkulaufzeit, Überhitzung uvm. mit Teils überraschenden Ergebnissen ...
Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran? Mi, 20.Februar 2019
Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung Di, 12.Februar 2019
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate Fr, 8.Februar 2019
Test: GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Mi, 30.Januar 2019
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Ratgeber: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile Do, 9.August 2018
Ratgeber: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft? Teil 1: die Nachteile Do, 2.August 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.Juni 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*