Logo Logo
/// 

Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 1



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://images.slashcam.de/texte/1587-- ... -FRONT.jpg
Wir haben ein Paar erste Praxiserfahrungen mit dem populären Sigma APS-C ZoomZoom im Glossar erklärt 18-35mm F1,8 DC HSM Art und dem Fullframe Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art am Speedbooster Ultra 0,71 und XL 0,64 an der Panasonic GH5 sammeln können: Wie funktioniert das lichtstarke Weitwinkel ZoomZoom im Glossar erklärt mit dem Speedbooster, wie die Sensorstabilisierung bei Handaufnahmen, wie ist der Bildeindruck und wie das Handling? Hier unsere Antworten ?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxistest: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 1




Antwort von pfau:

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Test!

Ich werde das gerne einem Freund, der das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma an der GH5 von Sigma verwenden möchte, weitergeben.



Antwort von rob:

Hallo Pfau,
und
Hallo Funless,

Danke für"s Danke - freut uns, wenn"s hilft.

Der zweite Teil kommt Ende dieser oder Anfang nächster Woche ...

Viele Grüße aus der slashCAM Redaktion

Rob





Antwort von -paleface-:

In den WW Vergleichsbildern sieht man einen leichten Farbstich auf der rechten Seite.
Kommt das durch die Speedbooster?
Wie habt ihr das Material denn gegradet?



Antwort von rob:

Hallo Paleface,

schwer zu sagen, es ist halt eine Menge anderes Glas davor ...

Update:
ich hab nochmal mehrere Shots durchgeschaut. Die Kombination Vollformat Sigma und XL Speedbooster generiert grundsätzlich etwas kühlere Farben als das Kombination Ultra und APS-C Sigma.

Viele Grüße
Rob



Antwort von rainer7u5:

Hilfreich wäre es noch, das Panasonic Lumix 12-35mm f/2.8 II (H-HSA12035) mit in den Vergleich aufzunehmen, denn dann werden die Vor-/Nachteile eines Speedboosters besser deutlich.

Also mache ich das mal hier.

Das Panasonic 12-35 f/2.8 bietet
  • einen höheren Zoombereich als beide Speedbooster/Sigma-Kombinationen (eben 12-35mm statt 13-25mm/15-22mm),


  • ist leichter (ca. 1030g statt 1,7-1,8kg),


  • billiger (ca. 500 Euro günstiger – was sich relativiert, wenn man den Speedbooster für mehrere Objektive kauft), und


  • besser auf die GH5 abgestimmt (z.B. beim Autofokus).


  • Beim Thema Lichtstärke haben die beiden Speedbooster/Sigma-Kombinationen die Nase vorn. Sie bieten mit f/1,28 bzw. f/1,278 über 2 f-Stopps mehr Lichtstärke als die f/2,8 des Panasonic.



    Antwort von rob:

    Hallo rainer7u5,

    Danke für dein Feedback.

    Einen entscheidenden Unterschied würde ich noch erwähnen: Die Panasonic Objektive fokussieren bei manueller Einstellung elektronisch (focus by wire): Manuelles Arbeiten ist damit eher schwierig.

    Die Sigmas fokussieren in manueller Einstellung mechanisch. Zwar wie beschrieben nur mit einem Drehwinkel von ca. 135° aber dafür reproduzierbar und mit quasi festen Anschlägen: Für Videoanwendungen ein großes Plus in unseren Augen.

    Viele Grüße

    Rob



    Antwort von dosaris:


    In den WW Vergleichsbildern sieht man einen leichten Farbstich auf der rechten Seite.
    Kommt das durch die Speedbooster?

    indirekt (Wahrscheinlich)

    ich hatte ebenfalls einen (anderen) speedbooster vor meine Pana-m43-Cam gesetzt und deutliche
    chromatische Abberation bekommen.
    Beim genauen hinsehen war erkennbar, dass die Entfernungs-Einstellung des (floating-Lens-)Objektivs
    nicht mit der realen Entfernung übereinstimmte. Also ein Fehler im Auflagemaß.

    Ich habe dann eine Unterlegscheibe unter den Sitzring des speedboosters gelegt bis die
    Entfernungs-Anzeige wieder stimmte (hier: 0.6mm).

    Und der Farbfehler war verschwunden.

    Bei floating-block-Objektiven wird dies wahrscheinlich aber irrelevant sein.



    Antwort von Abercrombie:

    Bei der Kombination Speedbooster XL 0,64 und Sigma 24-35mm ergeben sich ca. 15-22 mm. Die APS-C Kombination bietet also eine größere Brennweitenabdeckung, die auch deutlich genug ausfällt um beim realen Vergleich spürbar zu sein.
    Meiner Erfahrung nach verlängert sich die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt an der GH5 aber mehr, als die theoretischen 2,0x von 4/3. Horizontal ist der Crop ja schon 2,08x (36mm / 17,3mm) und dann wird doch nur der innere Teil des Sensors ausgelesen (5184 SensorPixel / 4096 AuslesePixel). Oder liege ich da falsch? Rechnerisch käme ich bei meinem Speedbooster Ultra 0,71 auf einen Crop von 1,87. Gefühlt ist der Crop wie bei meiner 7d. Das müsste ich mir aber noch mal genau anschauen.

    Könnt ihr vielleicht noch was zum Speedbooster XL und dem Sensor-Stabilisator der GH5 sagen? Ich habe gehört, dass es wohl nicht klar sei, ob dieser dann noch funktionieren würde oder bereits mit dem Speedbooster kollidiert. Anscheinend ist dies aber nicht der Fall.



    Antwort von rob:



    Könnt ihr vielleicht noch was zum Speedbooster XL und dem Sensor-Stabilisator der GH5 sagen? Ich habe gehört, dass es wohl nicht klar sei, ob dieser dann noch funktionieren würde oder bereits mit dem Speedbooster kollidiert. Anscheinend ist dies aber nicht der Fall.

    Hallo Abercrombie,

    ja, wir werden auf jeden Fall auch - wie bereits angekündigt - was zum Thema Sensor-Stabi im zweiten Teil sagen. Vor allem in Bezug auf Vignettierung.

    Viele Grüße

    Rob



    Antwort von filmpeterle:

    Hallo Rob!

    Frage, würdet Ihr auch einen Test mit Kombi Fs-5/ Speedbuster/Sigma 18-35er machen. Und
    ev. auch einen Blick auf die JVC300 legen, die einen Nachfolger bekommen soll ( es scheint
    so zu sein, das internes 10Bit und Kameras in der Preisliga hier nachkommen)-- weil das wäre
    schon aufschlussreich in der sub-5000-bis 5000 Euro Klasse.
    und weil ich dreist bin, Sony A6500( 7000er Ausblick)... das wäre net, falls Ihr mal zeit habt!

    Danke, peterle :)



    Antwort von gueldnerd:

    @filmpeterle
    Was ich dir sagen kann ist, dass Sigma 18-35, 1.8, und Speedbooster Ultra an der Sony FS7 nicht funktionieren. Man hat im Weitwinkelbereich schwarze Ränder im Bild. Wie bei einem Fernglas.
    LG
    Daniel



    Antwort von redspot:

    Danke, dass ihr die zwei Sigma-Objektive getestet habt, das 18-35mm hat mich besonders interessiert. :)



    Antwort von TheGadgetFilms:

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit Ultra/ Sigma und dem Stabi im Weitwinkel. Hatte ja schon erwähnt dass der Stabi da ruckelt, einem Kollegen mit der gleichen Kombi ist das jetzt auch aufgefallen.




    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen:
    Zacuto: Schlanker GH5 Cage mit Speedbooster Support und Holzgriff
    Speedbooster für G70 und GH5
    Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 1
    Speedbooster: Vorteile und Nachteile für MFT, am Beispiel der Panasonic GH5
    Bildstabi springt bei Sigma ART 24-105 F4 an BMPCC mit EF/MFT Speedbooster
    Sony FS 100 und Sigma 35mm 1,4 Art für Canon
    GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel
    Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt
    Panasonic FL500 Blitz an der GH5
    Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?
    Strip-Off: Sigma 35mm 1.4 Art auseinandergebaut
    SIGMA Art Serie followfocus fähig
    Kurznews: Sigma bringt neues ART 50mm F1.4
    Ist das Sigma 24-35mm f/2 Art parfokal?
    Sigma 24mm f/1.4 DG HSM ART Objektiv angekündigt
    GH5 + Sigma 30mm f1.4 DC DN
    8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis
    Musikvideo (MoVi Pro, Scarlet-W & Sigma Art)
    Spiel im Metabones Speedbooster Ultra
    Panasonic Pancake Zooms
    Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART
    Kurznews: Bringt Sigma eine 24mm f/1.4 DG HSM Art Optik
    Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv
    Kurznews: Sigma Art AF 18-35mm 1.8 DC HSM IF unter 1.200 Euro?
    Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art Objektiv vorgestellt // Photokina 2016
    Speedbooster Ultra mft ef Tamron 17-50mm

















    weitere Themen:
    Spezialthemen


    16:9
    3D
    4K
    ARD
    ARTE
    AVCHD
    AVI
    Adapter
    Adobe After Effects
    Adobe Premiere Pro
    After effects
    Akku
    Akkus
    Apple Final Cut Pro
    Audio
    Aufnahme
    Aufnahmen
    Avid
    Band
    Bild
    Blackmagic
    Blende
    Book
    Brennen
    Cam
    Camcorder
    Camera
    Canon
    Canon EOS 5D MKII
    Capture
    Capturing
    Clip
    ClipKanal
    Clips
    Codec
    Codecs
    DSLR
    Datei
    Digital
    ENG
    EOS
    Effect
    Effekt
    Effekte
    Export
    Fehler
    Festplatte
    File
    Film
    Filme
    Filmen
    Filter
    Final Cut
    Final Cut Pro
    Format
    Formate
    Frage
    Frame
    HDR
    Hilfe
    Import
    JVC
    Kabel
    Kamera
    Kanal
    Kauf
    Kaufe
    Kaufen
    Layer
    Licht
    Live
    Lösung
    MAGIX video deLuxe
    MPEG
    MPEG-2
    MPEG2
    Mac
    Magix
    Magix Vegas Pro
    Menü
    Mikro
    Mikrofon
    Mikrophone
    Monitor
    Movie
    Musik
    Musikvideo
    Nero
    News
    Objektiv
    Objektive
    PC
    Panasonic
    Panasonic GH2
    Panasonic HC-X1
    Pinnacle
    Pinnacle Studio
    Player
    Premiere
    Projekt
    RED
    Recorder
    Red
    Render
    Rendern
    Schnitt
    Software
    Sony
    Sound
    Speicher
    Stativ
    Stative
    Streaming
    Studio
    TV
    Test
    Titel
    Ton
    USB
    Umwandeln
    Update
    Vegas
    Video
    Video-DSLR
    Videos
    Videoschnitt
    Windows

    Specialsschraeg
    12-30. Juli / Frankfurt am Main
    Kurzfilmfestival Shorts at moonlight
    13-16. Juli / Ludwigsburg
    NaturVision Filmfestival
    10-14. August / Weiterstadt
    Open Air Filmfest Weiterstadt
    13-17. September / Oldenburg
    Internationales Filmfestival Oldenburg
    alle Termine und Einreichfristen


    update am 5.Juli 2017 - 18:00
    ist ein Projekt der channelunit GmbH
    *Datenschutzhinweis*