Newsmeldung von slashCAM:
Wir hatten die DJI Ronin 4D Zenmuse Z9 6K bei uns in der Redaktion und neben der Ansammlung Innovativer technischer Neuerungen hat uns natürlich auch die Bildqualität der Gimbal-Cinecam interessiert...
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: DJI Ronin 4D Zenmuse Z9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter
Antwort von iasi:
Es wundert schon etwas, dass die 6k-Version nur so langsam ausgelesen werden kann.
Schließlich soll der Kamerablock auch mit einem 8k-Sensor arbeiten und dann sogar 60fps in 8k-17:9 und 75fps in 8k-Breitbild auslesen können.
Andererseits bietet dann der 5,5k-S35-Crop auch nur maximal 60fps.
Sensortechnisch scheint DJI wohl nur Massenmarktniveau zu bieten.
Antwort von DeeZiD:
iasi hat geschrieben:
Es wundert schon etwas, dass die 6k-Version nur so langsam ausgelesen werden kann.
Schließlich soll der Kamerablock auch mit einem 8k-Sensor arbeiten und dann sogar 60fps in 8k-17:9 und 75fps in 8k-Breitbild auslesen können.
Andererseits bietet dann der 5,5k-S35-Crop auch nur maximal 60fps.
Sensortechnisch scheint DJI wohl nur Massenmarktniveau zu bieten.
Ist anscheinend der selbe IMX410 Sensor, der bereits in der S1H, S1, S5, FX9, Z6, Sigma FP1, Z-Cam F6 usw. verwendet wird.
Selbe Framerates und rolling shutter, nur haben sowohl Panasonic als auch Sony die besseren Log-Formate.
Antwort von roki100:
genau das habe ich auch gedacht. Auf jeden Fall gefällt mir die IQ von
X7 besser - da ist irgendetwas anderes/schöneres im Bild.
Antwort von Darth Schneider:
Die von Dji lesen doch in den Foren bestimmt mit und lösen das Problemchen sicher bald mit dem nächsten Software Update…oder mit einem Zenmuse Kamera Update..;)
Gruss Boris
Antwort von iasi:
DeeZiD hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Es wundert schon etwas, dass die 6k-Version nur so langsam ausgelesen werden kann.
Schließlich soll der Kamerablock auch mit einem 8k-Sensor arbeiten und dann sogar 60fps in 8k-17:9 und 75fps in 8k-Breitbild auslesen können.
Andererseits bietet dann der 5,5k-S35-Crop auch nur maximal 60fps.
Sensortechnisch scheint DJI wohl nur Massenmarktniveau zu bieten.
Ist anscheinend der selbe IMX410 Sensor, der bereits in der S1H, S1, S5, FX9, Z6, Sigma FP1, Z-Cam F6 usw. verwendet wird.
Selbe Framerates und rolling shutter, nur haben sowohl Panasonic als auch Sony die besseren Log-Formate.
Der 8k-Sensor könnte neueren Datums und vielleicht flotter sein.
Antwort von Frank Glencairn:
Ich denke das ist eher ein Problem der passiven Sensorkühlung in dem kleinen Kopf.
Wenn man sich die - im Vergleich - massive, aktive Kühlung einer Alexa oder Red dagegen mal mal anschaut...
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich denke das ist eher ein Problem der passiven Sensorkühlung in dem kleinen Kopf.
Wenn man sich die - im Vergleich - massive, aktive Kühlung einer Alexa oder Red dagegen mal mal anschaut...
Unter den von DeeZiD aufgezählten Kameras sind auch welche mit aktiver Kühlung dabei.
Red wiederum hat bei der V-Raptor die Auslesezeit halbiert, obwohl die Kühlung gegenüber der Monstro sich nicht sonderlich geändert hat. Es hängt wohl schon an der Verbesserung des Sensors.
Antwort von jonpais:
DeeZiD hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Es wundert schon etwas, dass die 6k-Version nur so langsam ausgelesen werden kann.
Schließlich soll der Kamerablock auch mit einem 8k-Sensor arbeiten und dann sogar 60fps in 8k-17:9 und 75fps in 8k-Breitbild auslesen können.
Andererseits bietet dann der 5,5k-S35-Crop auch nur maximal 60fps.
Sensortechnisch scheint DJI wohl nur Massenmarktniveau zu bieten.
Ist anscheinend der selbe IMX410 Sensor, der bereits in der S1H, S1, S5, FX9, Z6, Sigma FP1, Z-Cam F6 usw. verwendet wird.
Selbe Framerates und rolling shutter, nur haben sowohl Panasonic als auch Sony die besseren Log-Formate.
volle Sensoranzeige 5.9K 16:9 23.98 S1H ist schlechter - 24.8 ms. +25% schlechter.
Antwort von iasi:
Die Sensorbeurteilung sollte eigentlich anhand der Raw-Dateien erfolgen.
Dann spielt auch nicht das interne Debayering mit hinein.
Eine Red-Cam beurteilt man schließlich auch nicht anhand der ProRes HQ-Aufnahmen.
Wie sagt es doch Messerschmidt: Die DJI liefert reichlich Farbwerte.