Der Zubehörhersteller Vocas bringt zu NAB u.a. ein neues, multifunktionales Kamerarig, das Dank Höhenverstellung für Kameras mit unterschiedlichen Formfaktoren ausgelegt sein soll. Als Beispiele werden Canon EOS 5D, Panasonic AG-UX180 und Sony PXW-FS5 genannt. Also von DSLR über klassischen Henkelmann bis zu den neuen, Entry-Level S35 Kameras.

Das neue Vocas-Rig kann hierbei zwischen zentraler und Off-Set Position wechseln, um einerseits mit externen Viewfindern oder On-Board Kamera-Displays ergonomisch sinnvolle Schulterpositionen zu ermöglichen.

Zusätzlich kann das neue Vocas Kamera-Rig auch als kompakte Bruststütze vor dem Körper betrieben werden. Im Maximalausbau lassen sich rückseitige Gewichte oder Batterieoptionen anbringen und auch ein Top-Handle mit weiteren Mounting-Optionen ist montierbar. Für die Tarierung der Kameras ist ein ARCA Sliding System verbaut.

// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Für Nutzer der Universal Baseplate von Vocas (USBP MKII) , die unserer Erinnerung nach mit zu den leichtesten am Markt verfügbaren zählt, stellt Vocas jetzt auch neue Schulterpolster zur Verfügung, die für schwerere Kamerasetups optimiert worden sind. Ebenfalls neu ist der Vocas „Belly Support“, der offene 15mm Rod-Enden abdeckt und auch als Handauflage dienen kann.
Preise und Verfügbarkeit hat Vocas noch nicht genannt - wir sind schon gespannt darauf, die neuen Vocas-Rig Komponenten vor Ort auf der NAB auszuprobieren ...