In erster Linie für Fotografen gedacht aber sicherlich auch für Filmer interessant, geht die Webseite cameramemoryspeed sehr detailliert der Frage nach, wie schnell welche Speicherkarte in diversen Kameras arbeitet. Dabei kann man sich sowohl die Informationen zu einer Karte in Kombination mit vielen Kameras anzeigen lassen, als auch eine spezielle Kamera herausgreifen und nachlesen, welche Karten mit dieser besonders gut zusammenarbeiten. Auf jeden Fall sind solche Zahlen für Kamerabesitzer relevanter, als die Messung an einem PC-Card-Reader (welche die Seite -nebenbei erwähnt- ebenfalls begutachtet ).
Die Tests scheinen dabei nach dem ersten Eindruck ziemlich sorgfältig durchgeführt zu werden und auch die Ergebnisse sind durchaus interessant. So scheint UHS-II als SDXC-Interface selbst an Kameras wie der Samsung NX-1 (noch??) keinen Vorteil zu bringen. Überhaupt sind nicht unbedingt die teuren HighSpeed-Cards immer die schnellsten.
// Top-News auf einen Blick:
- Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
- DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
- Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
- Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
Wir hoffen, dass cameramemoryspeed ihre ausführlichen Tests lange "durchhält" denn mit jeder neuen Kamera und jeder neuen Speicherkarte steigen die Kombinationsmöglichkeiten enorm. Finanziert wird die Seite offensichtlich durch Affiliate-Links, also Provisionen, wenn man eine Karte über einen direkten Link der Seite tätigt. So weit, so fair...