In erster Linie für Fotografen gedacht aber sicherlich auch für Filmer interessant geht die Webseite cameramem... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Speicherkartenperformance in Kameras gemessen
finde ich mal gut, dass sich da jemand Mühe gibt und einen Vergleich aufstellt. In nicht wenigen Fachgeschäften wird die 95er Karte blind empfohlen, auch wenn es je nach Kamera überhaupt nichts bringt. Mir ist das im Geschäft bei Olympus-Kameras passiert, wo man als 80er Empfehlung nur dumm angemacht wird "Aber der andere Verkäufer hat doch gesagt...." Eben bringt die 95er bis auf das Überspielen mit einem USB 3.0-Kartenleser gar keinen Vorteil, außer bei der neuen M5 IIer. Auch im Serienbildmodus egal ob JPEG, RAW oder JPEG+RAW bringt die 95er bei der M1, M5 oder M10 nichts. Das gilt auch für viele andere Kameras. Kleine Auflösungen, schlechter interner Bus und schon stellen 30-40 MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit die Systemgrenze dar.
Eine kleinen Kritikpunkt an den Tests habe ich aber noch. Besonders bei den 40er Karten sollte man unbedingt die Speicherzeit aus dem Puffer mit einbeziehen und angeben. Bei Nikon-Modellen beispielsweise macht die Kamera beim Gebrauch einer 40er Karte eine gute Performance, benötigt aber teilweise mehr als zehn Sekunden, um die Daten am Schluss wegzuspeichern, wogegen die 80er und die 95er UHS3-Karten das in zwei bis drei Sekunden schaffen. Das könnte man bei den UHS I-Karten dazuschreiben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.