Sony hat mit dem ECM-G1 ein neues Shotgun-Mikrofon vorgestellt, welches sich vor allem an Vlogger und Content-Ersteller richtet. Es soll aktiv Umgebungsgeräusche unterdrücken und nimmt mittels seiner Supernierencharakteristik vor allem frontale Sounds auf. Dadurch eignet es sich zum Beispiel für Interviewsituationen oder Selfieaufnahmen, bei denen der Ton einer Person gegenüber der Kamera aufgezeichnet werden soll, auch werden bei Aufnahmen in Innenräumen die Echos von Wänden und der Nachhall der Stimme reduziert.

Das ECM-G1 kann entweder mittels des mitgelieferten Audiokabels über eine 3.5mm Mikrofonbuchse an die Kamera angeschlossen werden oder mittels Sonys Multi-Interface-Schuh, über welchen viele Sony Alpha-Kameras verfügen. Der Anschluss per Multi Interface (MI) bringt gleich mehrere Vorteile: so werden laut Sony nicht nur störende kabelgebundene Vibrationsgeräusche vermieden, sondern das Signal wird auch sofort digital aufgezeichnet, anstatt erst als analoges Signal erfaßt und dann in ein digitales umgewandelt zu werden. Praktischerweise wird das Sony ECM-G1 beim Anschluss per MI direkt von der Kamera mit Strom versorgt.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5

Das Sony Shotgun-Mikrofon ECM-G1 soll voraussichtlich im August 2022 auf den Markt kommen zum Preis von 170 Euro. Mitgeliefert wird neben dem Windschutz auch ein 3,5 mm Miniklinkenkabel. Die zugehörige Produktseite ist bei Sony noch nicht online.



















