Nachdem Samyang ja ankündigte, jede Woche ein neues Objektiv vorzustellen, ist diese Woche mal wieder eine extreme Weitwinkel-Optik für Sonys Vollformat (FE Mount) dran.
Mit 14 Millimeter Festbrennweite ist das AF 14/2.8 FE ein Superweitwinkel-Autofokusobjektiv, das einen Kleinbild-Vollformat Bildkreis abdecken kann. Mit einer Blende von F2.8 gehört es auf den ersten Blick nicht zu den lichtstärksten Vertretern von weitwinkeligen Festbrennweiten, jedoch gibt es unseres Wissens auch von anderen Herstellern in diesem Brennweitenbereich keine Anfangsblenden unter 2,8 bei Vollformat. Will man dann noch eine Autofokus-Funktion, wird die Anbieter-Luft schon sehr dünn. Dazu soll der AF-Motor so schnell und leise arbeiten, dass er sich auch für Filmaufnahmen nutzen lässt.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

So gesehen könnte diese Optik für Sony-Filmer durchaus einige Freunde finden, zumal man inoffiziell von einem Preis um die 700 Euro spricht. Offiziell soll das Samyang AF 14/2.8 FE ab Anfang Oktober erhältlich sein, die genauen Preise werden im September auf der photokina bekanntgegeben...