SGO Mamba FX, ein Neuling im professionellen Compositing-Zirkus mit aktuell sehr verlockendem Preis (239 Euro) ist seit kurzem als Beta-Version zur Evaluierung frei herunterladbar. Nach der IBC-Ankündigung 2013 war das Programm zuerst nur einem geschlossenen BETA-Tester Kreis zugänglich.

Interessant ist auch, was der Shop mittlerweile an Zusatzoptionen zu Mamba FX anbietet. So kostet allem Anschein nach ein DCP-Exporter stolze 1900 Euro, eine 3D-Stereo-Workflow Option schlägt sogar gleich mit 9.900 Euro zu buche. Wie es aussieht, will (oder muss) SGO das Geschäft mit Add-ons machen. In diesem Fall wäre eine komplett kostenlose Freigabe der Basis-Software deutlich konsequenter und würde wohl die User-Base schneller über die kritische Masse hieven.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger

Ehrlich gesagt, ist es auch genau das, was wir in diesem Software-Bereich in Zukunft erwarten. Die Hosts werden praktisch kostenlos und der Hersteller verdient einen Anteil am Verkauf der Plug-ins und Add-Ons, vor allem von Drittherstellern.


















