Präsentation des AG DOK Kameratests im Kino

// 10:55 Do, 25. Jan 2018von

Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK) lädt zur Präsentation der Kameratests 2016 und 2017 in`s Kino. An den AG DOK Kameratests hat eine beeindruckende Zahl, aktueller Kameras teilgenommen, die für die Dokumentarfilmproduktion relevant sind (s.u.): Hut ab vor dieser Leistung. Bislang war nur ein kurzer, vorläufiger Bericht zum AG DOK Kameratest 2017.2 verfügbar, der mit viel Engagement hier auf slashCAM diskutiert worden war.

Präsentation des AG DOK Kameratests im Kino


Wer an der umfassenden, finalen Auswertung und der DCP-Ausspielung und -Projektion interessiert ist, sollte sich am kommenden Montag auf den Weg in`s Sputnik in Berlin machen - der Eintritt ist frei (was wir ziemlich cool finden).



Hier auch nochmal die Links zu den diversen AG DOK Kameratests:



https://agdok.de/de_DE/kameratest20172


https://agdok.de/de_DE/kameratest_2017


https://agdok.de/de_DE/kameratest



Und hier die offizielle Ankündigung inklusive der Gliederung für den Abend:



„Präsentation der AG DOK Kameratests im Kino



Die AG DOK, Deutschlands größter Filmverband, führte in den vergangenen anderthalb Jahren drei Tests durch, bei denen die Mehrzahl aller neuen Kameras, die im Dokumentarfilm Verwendung finden, untersucht wurden. Die Auswahl der Geräte beschränkte sich auf solche mit RAW- oder Log-Aufzeichnung und fast ausschließlich wechselbarer Optik. Dabei konzentrieren sich die Tests auf die Bildqualität.



Getestet wurden Arri Amira, Blackmagicdesign Ursa Mini Pro, Production Camera 4K, Cinema Camera und Pocket Cinema Camera, Canon EOS C200, C300II und XC15, Panasonic Varicam LT, EVA1, Lumix GH5, Red Epic W Helium 8K und Red Raven, Sony FS7II, Alpha 7SII und Alpha 6500, Kinifinty Terra 6K. Das Team präsentiert die Testbilder per DCP und stellt die Ergebnisse zur Diskussion. Ebenfalls, inspiriert durch die Resolution-Demo von Steve Yedlin ASC, werden seine 3 wichtigsten Theoreme über fehlgeleitete Ansichten bzgl. Auflösung anhand des AG DOK Testmaterials demonstriert.



Gliederung



0 Intention für die Tests


1 Diskussion Probleme


Abweichungen in Farbtemperatur selbst bei manuellem Weissabgleich


Beispiele aus Test 2016, 2017.2 ETTR


Bestimmung des Clippingpunktes


Unterschiede Formate


Fehlende Aspekte Wiedergabequalität



2 Erklärung Belichtung nach ETTR-Methode



3 Test 2016


Blindtest Tag&Nacht bei ETTR -2


Tag bei ETTR, -2, -4 2016


Nacht 0, -2, -4 2016


Splitscreen-Vergleiche


Zusammenfassung Ergebnisse



4 Test 2017.1


Studioportrait in ETTR, -2, -4


Slog3 vs Slog2


ISO Kompensation & intern vs extern bei ETTR -4


Zusammenfassung Ergebnisse



5 Test 2017.2


Blindtest bei ETTR -2


Studioportrait bei ETTR, -2, -4, -6, -8


Zusammenfassung Ergebnisse



6 Zusammenhänge von Auflösung, Schärfe, Pixelanzahl, Kompression, Postproduktion, Future Proofing


Betrachtungsabstand und Auflösung


Interaktiver Auflösungstest mit dem Publikum


Test 2016: 2k und 4k 1:1 side by side Amira vs (LT, FS7, Raven, C300II)


Test 2017.2: 2k und 4k 1:1 side by side LT vs (Helium, FS7, Eva, GH5, Terra, Ursa)


Auflösung vs Schärfe


Rauschen & Kompression


Postproduktion: Skalierungsfilter, verlustbehaftete Workflows


Future Proofing“



Wann:



Montag, der 29.01.2018, 19.00 Uhr



Wo:



Sputnik-Kino


(Eintritt frei)


Höfe am Südstern, 3. Hinterhof, 5. Stock


Hasenheide 54


10967 Berlin





Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash