Vor einiger Zeit kündigte Olympus die neuen Systemkameras PEN E-P3, E-PL3 und E-PM1 an. Wie sich nun herausstellt, stehen im Videomodus (bis zu Full HD-Auflösung bei 60i im AVCHD-Format) nicht nur diverse "kreative" Filter zur Verfügung, sondern es gibt zumindest bei der P3 auch eine manuelle Bildkontrolle, womit sie sich doch noch für unsere Newsstrecke qualifiziert. Wie dieser Beitrag in unserem Forum beschreibt, lassen sich im Hauptmenü Blendenvorwahl, Zeitvorwahl und Manuell auswählen, wenn sich die Kamera im Filmmodus befindet.
Die maximale Cliplänge liegt bei 22 min (AVCHD mit 20Mbps; 29 Min. mit 17Mbps), eine digitale Bildstabilisation ist im Filmmodus vorhanden, ebenso ein internes Stereomikrofon. Das PEN E-P3 Kit ist ab August 2011 für 949,00 EUR zu haben.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Als optionales Zubehör wurde außerdem kürzlich der neue elektronische Sucher VF-3 für die Olympus PEN-Serie vorgestellt. Er bietet ein 100%iges Bildfeld und kann bis zu 90° hochgeklappt werden. Erhältlich ebenfalls ab Mitte August zum Preis von 199,00 Euro.