Für die neue, kleine Nikon ZR wird SmallRig einen ebenfalls neuen, maßgeschneiderten Kamerakäfig anfertigen. Er bietet mit 1/4"-20 und 3/8"-16 Gewinden, ARRI-Aufnahmen, Cold Shoe-Mounts und NATO-Schienen vielfältige Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör wie Mikrofone, Monitore, LED-Leuchten oder Griffe und ist kompatibel mit Arca-Swiss-Schnellwechselplatten, um schnelle Wechsel zwischen Stativ und Handbetrieb zu ermöglichen.

Der Cage lässt sich modular aufstocken ausgehend von einer Minimalversion bestehend aus nur einer L-förmiger Baseplatte mit einer seitlichen Auswölbung als Griff, über einen Komplettkäfig mit oberem Handgriff sowie optional zusätzlich mit einem ergonomischen, stufenlos um 360° drehbaren Griff an der Seite. Alles inklusive wiegt ca. 610g, ohne den Seitengriff sind es ca. 350g.

Der aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigte Käfig wird über eine sichere Dreipunktverriegelung an der Nikon ZR montiert. Wahlweise lässt sich auch eine spezielle HDMI- und USB-C-Kabelklemme anbringen, welche eine sichere Kabelverbindung für eine stabile Datenübertragung gewährleisten soll.

// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz

Ausgeliefert wird der SmallRig-Cage - ebenso wie die Kamera selbst - noch nicht; voraussichtlich im November wird es soweit sein. Preise beginnen wie es scheint bei 41,90 Euro für die Baseplate, ein Cage-Kit inklusive oberem Handgriff und Kabelklemme liegt um die 73,90 Euro.
Auch für die neue Canon EOS C50 hat SmallRig übrigens ein passendes Cage-System im Programm.

















