Seit kurzem wird das Equipment des japanischen Herstellers Azden auch in Deutschland vertrieben, dessen Mikrofone und Mixer speziell für DSLR-Filmer entwickelt wurden. Einige der professionellen Mikrofone besitzen einen Miniklinke Ausgang und können so direkt an die Kamera angeschlossen werden - die anderen Mikros mit XLR-Ausgängen können das mithilfe des Mixers FMX-DSLR, der über Miniklinken-Schnittstellen verfügt.

Der Azden FMX-DSLR Mixer ist ein tragbarer Zweikanal-Audiomixer mit eingebautem Vorverstärker, der über 2 XLR-, 1 Stereo-Miniklinken, 1 Miniklinke und 2 RCA Eingänge sowie Kopfhörer- und 2 Stereominiklinken-Ausgänge (+0dBU und -3,5 dBU) verfügt. Die Energie bekommt er von 4 AA Batterien und wiegt damit 470g. Der Mixer kann über ein Stativgewinde an der Unterseite einer Kamera befestigt werden. Sein Preis: rund 390 Euro. Der simplere (und billigere: Preis rund 80 Euro) 3-Kanal Mixer CAM-3 verfügt dagegen nur über Miniklinken-Anschlüsse.

// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik

Das Azden SGM-1000 ist ebenfalls ein direktionales Richmikro mit supernierendförmiger Richtcharakteristik, welches per AAA-Battterien betrieben werden kann - es kann aber auch über seine XLR-Ausgänge mit mit Phantomstrom versorgt werden. Seine Werte: 80-20.000 Hz, 70 dB Störabstand, ein Dynamikbereich von 96 dB und eine Empfindlichkeit von -33 dB. Preis: rund 330 Euro. Das SGM-2X für rund 300 Euro stellt mittels zweier Gehäuse eine Kombination aus direktionaler und omni-direktionaler Charakteristik dar. Es wird per XLR angschlossen und besitzt einen Frequenzbereich von 40-20.000 Hz, eine Empfindlichkeit von -39 dB (Niere) bzw -45 dB (Omni), Energie per AAA, einen Dynamikbereich von 85 dB und einen störabstand von 95 dB.



















