Logo Logo
/// News

Mikrofone und Mixer für DSLR-Filmer von Azden

[13:23 Do,24.Mai 2012 [d]  von ]    

Seit kurzem wird das Equipment des japanischen Herstellers Azden auch in Deutschland vertrieben, dessen Mikrofone und Mixer speziell für DSLR-Filmer entwickelt wurden. Einige der professionellen Mikrofone besitzen einen Miniklinke Ausgang und können so direkt an die Kamera angeschlossen werden - die anderen Mikros mit XLR-Ausgängen können das mithilfe des Mixers FMX-DSLR, der über Miniklinken-Schnittstellen verfügt.

azden-fmx-dslr-01
Azden FMX-DSLR Mixer




Der Azden FMX-DSLR Mixer ist ein tragbarer Zweikanal-Audiomixer mit eingebautem Vorverstärker, der über 2 XLR-, 1 Stereo-Miniklinken, 1 Miniklinke und 2 RCA Eingänge sowie Kopfhörer- und 2 Stereominiklinken-Ausgänge (+0dBU und -3,5 dBU) verfügt. Die Energie bekommt er von 4 AA Batterien und wiegt damit 470g. Der Mixer kann über ein Stativgewinde an der Unterseite einer Kamera befestigt werden. Sein Preis: rund 390 Euro. Der simplere (und billigere: Preis rund 80 Euro) 3-Kanal Mixer CAM-3 verfügt dagegen nur über Miniklinken-Anschlüsse.

Azden-SGM-PDII
Azden SGM-PDII


Das unidirektionale Richmikrofon SGM-PDII besitzt XLR-Ausgänge und ist phantomgespeist. Sein Frequenzbereich beträgt 80-18.000 Hz, sein Störabstand 70 dB, der Widerstand 130 ohm @ 1kHz. Der Preis: rund 240 Euro. Das direktionale Richmikrofon SGM-X mit supernierendförmiger Richtcharakteristik kostet rund 170 Euro und wird per Miniklinke an den Camcorder oder die DSLR-Kamera angeschlossen. Es ist batteriegespeist und verfügt über einen Frequenzbereich von 80-18.000 Hz, eine Empfindlichkeit von -33dB @ 1KHz, einen Störabstand von 65 dB und einen Widerstand von 1.5 k ohm @ 1kHz.

Azden-SGM-2X
Azden SGM-2X


Das Azden SGM-1000 ist ebenfalls ein direktionales Richmikro mit supernierendförmiger Richtcharakteristik, welches per AAA-Battterien betrieben werden kann - es kann aber auch über seine XLR-Ausgänge mit mit Phantomstrom versorgt werden. Seine Werte: 80-20.000 Hz, 70 dB Störabstand, ein Dynamikbereich von 96 dB und eine Empfindlichkeit von -33 dB. Preis: rund 330 Euro. Das SGM-2X für rund 300 Euro stellt mittels zweier Gehäuse eine Kombination aus direktionaler und omni-direktionaler Charakteristik dar. Es wird per XLRXLR im Glossar erklärt angschlossen und besitzt einen Frequenzbereich von 40-20.000 Hz, eine Empfindlichkeit von -39 dB (Niere) bzw -45 dB (Omni), Energie per AAA, einen Dynamikbereich von 85 dB und einen störabstand von 95 dB.

Link mehr Informationen bei www.hapa-team.de

  
[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
carstenkurz    03:15 am 26.5.2012
Die VDSLRs haben alle regelbare Mikroverstärker im Eingang. Die 5D mkII z.B. hat bei abgeregeltem Vorverstärker (=minimales Rauschen) im Grunde Linepegel, da kann man aus jedem...weiterlesen
domain    22:14 am 25.5.2012
Alle diese Teile sind ohnehin ein Witz. Entweder hat die Cam separat regelbare XLR-Eingänge oder sie befindet auf dem Niveau von Urkameras, wo der Ton zwar separat gefischt wurde,...weiterlesen
rush    22:04 am 25.5.2012
Kann ich mir kaum vorstellen das er unbrauchbar für Mic-Eingänge sein wird - wird das Teil doch explizit für DSLR-Filmer beworben... Viel mehr denke ich das man den...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildDemnächst Einsteiger Fullframe VDSLRs von Nikon & Canon? bildNetstor kündigt Thunderbolt PCIe-Box und 16-Bay Rack-Raidsystem an


verwandte Newsmeldungen:
Sound:

Netflix Damengambit: Einblicke in den guten Ton 9.Februar 2021
AJA veröffentlicht 12G-AM 12G-SDI Audio-Embedder/Disembedder 22.November 2020
FiLMiC Pro jetzt auch mit 10-Bit-Dolby Vision HDR auf 12er iPhones 19.November 2020
Zoom F2 Field Recorder - Audio-Zwerg mit 32-Bit-Float-Technologie 11.November 2020
Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update 9.November 2020
Sky: Dritte Staffel von "Das Boot" - erste Serie weltweit in 8K und Dolby Atmos 28.Oktober 2020
Adobe CC Update: Audio Transkription per KI und neue GPU-Beschleunigung für Premiere Pro 20.Oktober 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Sound

Camcorder:

Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)? 22.Februar 2021
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt 22.Februar 2021
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher 17.Februar 2021
Neue Alpha-Kamera in der Sony Cinema Line kommt demnächst 17.Februar 2021
Heute abend: Blackmagic Atem Mini und Camera Update Ankündigungen per Live Stream 17.Februar 2021
Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei 3.Februar 2021
Octopus Kamera aus Standard-Komponenten - jetzt mit 8K RAW Versprechen 3.Februar 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Video-DSLR:

Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone 25.Februar 2021
Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer 23.Februar 2021
Nikon entwickelt 1 Zoll 4K-Sensor mit 18 -22 Blendenstufen 21.Februar 2021
Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW 18.Februar 2021
Panasonic stellt videooptimiertes Lumix S Telezoom 70-300mm, 4.5-5.6 MAKRO OIS vor 18.Februar 2021
Neue Alpha-Kamera in der Sony Cinema Line kommt demnächst 17.Februar 2021
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor 16.Februar 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 27.Februar 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*